Termine vor 1970

B

brzl

Erfahrenes Mitglied
26
Hi!

Wenn ich im HTC-Kalender selbst einen (Serien)Termin, zb Geburtstag, anlegen will, kann ich maximal bis zum Jahr 1970 zurückgehen.
Gibts einen Trick, dies zu umgehen (ausser den Termin auf dem PC zu bearbeiten und dann zu synchronisieren) oder ist ein Bugfix beim nächsten Update geplant?

Danke
 
Hmh, mir persönlich ist das Wurst.
Aber n Kumpel von mir hat das auch schon gewurmt bei
seinem Milestone. Scheint also Android-Hausgemacht zu sein...
 
Reicht der Termin nicht von jetzt an in die Zukunft? Warum soweit zurück?

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
 
Weil man sonst den Geburtstag nicht als Serientermin eingeben kann.
Soll ja auch ältere Menschen geben, die vor 1970 geboren wurden :D
 
Shizophren schrieb:
Reicht der Termin nicht von jetzt an in die Zukunft? Warum soweit zurück?

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk


Es geht um Geburtstage. Bloed, wenn Leute vor 1970 gebohren wurden, dann kannste den Geburtstag naemlich nicht eintragen...
 
Hab ich mir schon fast gedacht. Aber reicht es nicht, einen Serientermin im Jahre 2011 zu starten mit z.B. Heinz Geb. und den halt unendlich in die Zukuft setzen?

Reicht doch wenn man die Jahre darauf daran erinnert wird. <1970 bringt es doch nix mehr :) Das meinte ich zu dem Thema.
 
So funktionierts aber nicht.

Wenn ich nicht das Startdatum (Geburtsjahr) eingebe, sehe ich nicht, wann jemand geboren ist - also seit wann dieser Serientermin läuft!
Klar könnte man auch das aktuelle Jahr nehmen und als Betreff hinschreiben: "Geburtstag von Vorname Name - geboren im Jahre 1873"
aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.
 
  • Danke
Reaktionen: enjoi
In den Telefonkontakten kann man doch auch das Geb-Datum eintragen. Hier gehts retour bis 1902. Mit dem Birthday Info Widget kann ich dann jährlich schön die Geburtstage anzeigen lassen, oder mit EboBirthday die Kontakte-Geburtstage von den Kontakten in den Kalender exportieren...

Was aber der Sinn davon einen einzigen Kalendereintrag im zb im Jahr 1950 einzutragen ist mir ein Rätsel? Wenn eine Geburtstagsübersicht, dann gleich direkt über die Kontakte...
 
tronix84 schrieb:
In den Telefonkontakten kann man doch auch das Geb-Datum eintragen. Hier gehts retour bis 1902. Mit dem Birthday Info Widget kann ich dann jährlich schön die Geburtstage anzeigen lassen, oder mit EboBirthday die Kontakte-Geburtstage von den Kontakten in den Kalender exportieren...

Was aber der Sinn davon einen einzigen Kalendereintrag im zb im Jahr 1950 einzutragen ist mir ein Rätsel? Wenn eine Geburtstagsübersicht, dann gleich direkt über die Kontakte...

An sich richtig, aber was mach ich mit Nichte Linchen (4 Jahre, kein Telefon) oder Chantal, die nicht im meinem Telefonbuch stehen soll....:flapper:

Allerdings sollte das Eintragen älterer Serientermine doch über google, Outlook oder MyPhoneExplorer möglich sein.

Edit:Ok, 4 Jahre ist quatsch, aber meine Ur-oma die geht ja eh nicht ran...;)

Grüße
idephili
 
In den Telefonkontakten ist auch bereits der Geburtstag vermerkt!
Nur HTC (oder Android) kriegt es nicht hin, dass dieser Termin automatisch im Kalender auftaucht.

Andere Programme, wie zB Outlook übernehmen den Geburtstag eines Kontakts in den Kalender und bei einer Synchronisation hat man alle Daten automatisch in den richtigen Apps.

Also muss man eben auf Geburtstags-Apps ausweichen. Aber im Kalender sind die Termine trotzdem nicht...
 
idephili schrieb:
Allerdings sollte das Eintragen älterer Serientermine doch über google, Outlook oder MyPhoneExplorer möglich sein.
Das ist auch kein Problem.
Das Problem besteht nur bei neu angelegten Kontakten direkt auf dem Handy.
 
idephili schrieb:
An sich richtig, aber was mach ich mit Nichte Linchen (4 Jahre, kein Telefon) oder Chantal, die nicht im meinem Telefonbuch stehen soll....:flapper:


Was spricht dagegen trotzdem einen Kontakt anzulegen? Vielleicht stattdessen mit einem netten Profilfoto der Nichte. Ich habe dutzende Einträge ohne Telefonnummer in der Kontaktliste, hauptsächlich zwecks der Mail-Adresse oder der reinen Anschriftsadresse...

brzl schrieb:
Nur HTC (oder Android) kriegt es nicht hin, dass dieser Termin automatisch im Kalender auftaucht.

Eine Schwäche stimmt, aber das Problem hatte auch schon Nokia mit S60. Aber wie erwähnt, gibts dafür 3rd Apps im Market...
 
@tronix:

Ich geb Dir völlig recht, mir ist das auch komplett wumpe, ob da ne Nummer steht oder nicht. Da ich Outlook benutze hab ich eh kein Problem, Sereintermine von Anno-Klick einzupflegen.

Aber wie in sovielen Dingen hat der oder andere damit halt seine Befindlichkeiten.

Ich z.B. find es völlig neben der Spur, meine Outlook-Notizen nicht synchronieren zu können, das stört aber sonst niemanden, den ich kenne.

Grüße
idephili
 
brzl schrieb:
Wenn ich im HTC-Kalender selbst einen (Serien)Termin, zb Geburtstag, anlegen will, kann ich maximal bis zum Jahr 1970 zurückgehen.
Gibts einen Trick, dies zu umgehen (ausser den Termin auf dem PC zu bearbeiten und dann zu synchronisieren) oder ist ein Bugfix beim nächsten Update geplant?
Ich befürchte, da ist kein Bugfix möglich, das dürfte durch den veralteten Unix-Kernel bedingt sein. Unter Unix ist die Systemzeit nur 32-bittig und festgelegt in Sekunden seit dem 01.01.1970. Als Systemzeit gibt es kein älteres Datum. Alle Programme die mit älteren Datumswerten umgehen können, müssen eine eigene Datums- bzw Zeitverwaltung implementieren.

Deshalb plädiere ich ja immer, die Android-Oberfläche sollte statt des UNIX-Kernels den Symbian-Kernel verwenden (Blackberry macht es ja mit dem Android-Emulator für Blackberry vor, dass das relativ einfach funktioniert). Dort gibt es das Problem nicht, die Symbian-Systemzeit ist 64-bittig und IMO in Mikrosekunden seit dem (fiktiven Jahr) 01.01.0000, wobei alles nach dem Gregorianischen Kalender gerechnet wird.

Ich prophezeie, dass es aufgrund des veralteten Unix-Kernels noch jede Menge Probleme geben wird, die mit einem modernen Kernel nicht auftreten würden.
 
  • Danke
Reaktionen: brzl

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.615
Linols
L
X
Antworten
11
Aufrufe
1.140
Teddy-MC
Teddy-MC
Zurück
Oben Unten