Root und die liebe Garantie

O

Oliver Beyer

Dauergast
178
Hi,

ich hab mal ne Frage bzgl. Root. Ist es möglich, Root rückgängig zu machen, wenn das Gerät mal mit Garantie eingeschickt werden müsste?

Mit Root werden ja nur zwei Dinge ins System kopiert. Die könnte man ja wieder löschen und nach einem Reboot müsste man dann doch "rootlos" sein, gell?

Eine andere Frage ist, wo man die Apps herbekommt, die man mit Root ggf. entfernt hat. Am besten ein Image flashen mit RSDlite?

Ich beabsichtige Motonav zu entfernen, müsste es aber - so mal Garantie nötig sein sollte - ja wieder draufmachen können.

Denke ich da bzgl. der Möglichkeiten soweit richtig? Danke schonmal im voraus.
 
Einfach mit RSDLite eine sbf flashen, dann hast du wieder ein Milestone mit Garantie und ohne root :)
 
Das wollte ich wissen, danke. Dann werd ich dieses Motonav endgültig absegen.
 
Und das nur wegen einem Icon und 188KB Speicher?
Versteh ehrlich gesagt nicht warum sich hier alle so sehr an Motonav stören.
 
  • Danke
Reaktionen: thedoginthewok
martin@droid schrieb:
Und das nur wegen einem Icon und 188KB Speicher?
Versteh ehrlich gesagt nicht warum sich hier alle so sehr an Motonav stören.


MotoNav belegt mehr als 11Mb Speicher auf dem Phone! ich weis nicht, wie Du auf 188KB kommst..da meinst Du ja wohl nur das Icon mit ;)
 
Wenn man seine Daten nicht löscht vielleicht, aber wenn man a) den Motonav Ordner auf der SD Karte löscht und b) unter Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - Motonav die Daten löscht ist Motonav nur noch lächerliche 188KB groß ;) Und das ganz ohne Root.
 
Hab ich auch schon gesehen. Aber ich las, dass nach Root und entfernen von MotoNav noch ein iGo-Teil zum Vorschein kommt, der ~17MB hat. Der ist wohl so direkt erstmal nicht sichtbar.

Bei mir ist MotoNav auch "nur" 188kb groß, aber die 17MB dahinter muss ich nicht verbraten haben. Irgendwo muss der Speicher ja auch hin sein, denn nach einem Wip hat man gut 150MB frei. ~40MB gehen also irgendwohin und 17MB für ein verstecktes iGO wären da eine gute Erklärung.

Ferner sind halt nen paar Apps drauf, die ich einfach nicht brauche bzw. die doppelt - Calculator zum Beispiel. Da hab ich einen deutlich besseren.
 
Oliver Beyer schrieb:
Hab ich auch schon gesehen. Aber ich las, dass nach Root und entfernen von MotoNav noch ein iGo-Teil zum Vorschein kommt, der ~17MB hat. Der ist wohl so direkt erstmal nicht sichtbar.

Nu eine Vermutung, aber erscheint diese iGo-Teil vielleicht weil derjenige vorher nicht die Daten gelöscht hat?!

Oliver Beyer schrieb:
Ferner sind halt nen paar Apps drauf, die ich einfach nicht brauche bzw. die doppelt - Calculator zum Beispiel. Da hab ich einen deutlich besseren.

Da hätte ich ja mal eine Frage an die Root Leute.
Wird denn der eingesparte Speicher, den man durch das Löschen von internen Apps aus \system\data gewinnt, auch tatsächlich für zusätzliche Apps freigegeben?
 
Ja, der freie Speicher ist für APPS verfügbar! Ich hatte vorher 74MB frei und jetzt 93Mb!:D
 
Ich hab das übrigens - noch ohne Root - mal nachgesehen. Motonav verbrät (völlig ungenutzt) genau 11.05MB internen Speicher. Die APK von Motonav findet sich im Systemordner (kann man beispielsweise mit Linda nen Blick drauf werden). Die Anzeige mit 188kb ist also nix wert.
 
also motonav belegt 11mb und die zur verwendung notwendige
igo basis belegt nochmal 17mb. also wer motonav nicht braucht
spart 28mb. ich denke das rechtfertigt ein loeschen allemal
 
Logisch. Neben MotoNav hab ich noch einiges anderes auf der "Abschussliste" ...

- Moto Corporate Stuff (cal & contacts)
- Gestures (taugt nix)
- Calculator (hab RealCalc)
- Email (nutze nur GoogleMail)

Da kommt was zusammen. Werde mein Stein mal vollladen und morgen die Sache nach einem Wipe frisch durchziehen (wie in dem Tune-Up-Guide, nur nicht so tiefgreifend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
Kann ja keiner ahnen das einen die Anwendungsliste anschwindelt!
 
Den iGo-Teil finde ich allerdings nicht mit Linda. Aber du kannst Linda durchaus nutzen, um auch ohne Root einen Blick in Systen/Apps zu werfen. Du kannst da kein Schindluder treiben ohne Root, aber zur Info (was issen alles druff und watt verbraucht wieviel) ist Linda schon ganz praktisch.
 
Nur eine kurze Frage:

Wenn ich mein System roote, und es geht irgendwas kaputt (softwareseitig, versteht sich). Kann ich dann durch das Einspielen der knapp 100MB großen SHOLS_U2_01.14.0_UCASHLSEMEAB1B803F.0R_USASHLS00RTDACH_P012_A010_HWp2a_Service1FF.sbf
das System wiederherstellen?
 
Ja, einfach die SBF mittels RSDLite flashen und man hat wieder ein jungfräuliches System - quasi, als hätte man es eben aus der Packung genommen und würde es zum ersten Mal einschaten. Ich hab die SBF auch schon mal lokal gesichtert, falls mal Garantie gebracht wird.
 
na denn steht dem rooten nichts mehr im wege.. vielen dank!
 
Die sind ja auch auf einer anderen Partition. Sollte man das Gerät also mit Root "kaputtspielen", kann man mit RSDLite einfach ein frisches jungfräuliches System aufspielen - eben wie es vor Root war.

Soll das Gerät zum Service, empfiehlt sich freilich zusätzlich ein Wipe und Cache-Clear.
 
  • Danke
Reaktionen: mojo
So, habs endlich für mich perfektioniert. Hab ein paar Apps entfernt (darunter MotoNav und die Corp. Tools) und ein paar durch neuere ersetzt (Gallery, Maps und Musik). Dazu RootExplorer ins System eingebaut (damit der nach nem Wipe gleich zur Verfügung steht) und CoPilot integriert. Das spart so am meisten Platz, da die 11MB, die durch die Entfernung von MotoNav frei wurden, durch 11MB CoPilot genutzt werden. Dadurch liegt CoPilot im System und auf der User-Partition ist etliches frei (da eben CoPilot da nicht mehr installiert wird).

Erstaunlicherweise startet CoPilot aus dem System merklich schneller als bei "klasischer" Installation. Und so häufig gibts da ja keine Updates. Und wenn mal eins kommt, apk im System ersetzen, Rechte einstellen und gut ist.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zonk277
Antworten
1
Aufrufe
9.811
Diamond-X
Diamond-X
R
  • rara_bb
Antworten
3
Aufrufe
1.207
-FuFu-
-FuFu-
Andy6325
Antworten
16
Aufrufe
3.430
yufi92
Y
Zurück
Oben Unten