Datentarif - Erfahrung mit 100-KB-Taktung

C

Christian S.

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo!

Der NetCounter zeigt ja die tatsächlich übertragenen Daten an und nicht das abgerechnete Datenvolumen, welches nicht selten in 100 KB Blöcken abgerechnet wird.

In den Vertragsbedingungen heißt es dann, dass am Ende einer Verbindung oder um 24h aufgerundet wird.

Und nun meine Frage: Die Datenverbindung müsste doch eigentlich durch Push-Mail aktiv bleiben und somit würde doch nur einmal am Tag gerundet. Damit müsste die Anzeige des NetCounters wieder ziemlich exakt arbeiten.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüße
Christian
 
Bei 100kb-Blöcken können einige MB pro Tag zusammenkommen wenn man WLAN verwendet. Weil hier ja oft zwischen 2G/3G und WLAN geswitched wird.

Würde mich aber auch interessieren ob deine Theorie, vom oben genannten abgesehen, richtig ist. Naheliegend wäre es.
 
Ich habe die letzten Tage mal stichprobenartig den Status "Datenzugang" geprüft und er war immer auf "verbunden".

Außerdem habe ich auch den Wert des verbrauchten Volumens in der T-Mobile-Kostenkontrolle im Auge behalten, das sieht auch nicht danach aus, als würde da allzu oft auf 100 KB aufgerundet (sprich: die Verbindung getrennt).
 
Servus :)

Ich bin derzeit bei Simyo und überlege auf Grund der Geschwindigkeit bzw des Netzes zu Callmobile, FreenetMobile oder Fonic zu wechseln. Was mich bei den Anbietern jedoch ins zweifeln bringt ist die 100kb Taktung.

Bei Simyo sind es zum Glück ja nur 10kb, weshalb ich bisher immer wunderbar mit meinem Volumen von 1GB auskam und selbst 500mb wohl reichen würden. Bei einer 100kb Taktung der anderen Anbieter frage ich mich aber nun schon ob ich damit auskommen würde.

500mb x 1024 => 512.000 kb
512.000kb / 100kb = 5120 Verbindungen im Monat
5120 / 30 = 170 Verbindungen am Tag
170 / 24 = 7 Verbindungen in der Stunde

Wenn ich bedenke das stets im Hintergrund eMails abgerufen oder ein Twitterclient läuft würden bei einer derartigen Taktung die 500mb ja noch nicht einmal dafür ausreichen. Mal ganz abgesehen von Google Maps, Market Downloads usw wo mal etwas größere Datenmengen fließen.

Oder ist an meiner Rechnung irgendwas falsch?

Wie sind eure Erfahrungen damit bzw wie schnell erreicht ihr die Drosselung?

Gruß,
Leif
 
Ich glaube du hast ne komplett falsche Vorstellung von Taktung :D

Dein Traffic wird pro session - also der Datentransfer zwischen Einwahl und Beendigung der Verbindung - genau abgerechnet. Wenn du dann zB 1101kb übermittelt hast, dann wird bei Simyo&Co auf 1110kb aufgerundet, bei o2 auf 1200kb

Wenn du dein Androidgerät dauerhaft online bist - wegen Twitter und Email - dann ist das eine einzige Verbindung und von daher sind 7mal Einwahl eigentlich mehr als ausreichend.
Ansonten stimmt die Rechnung, aber diese ist etwas unrealistisch - du trennst ja nicht 24h am Tag, 7mal pro Tag deine Verbindung oder?

Wenn es nicht gerade die Tchiboflat mit 400kb Taktung ist, kann man die Taktung (meist) vernachlässigen
 
Besten Dank,
da lag dann wirklich ein Gedankenfehler meinerseits vor. Ich ging davon aus dass bei jeder Abfrage ein neues 100kb Paket angebrochen wird. Daran dass die Verbindung eh dauerhaft steht hatte ich garnicht gedacht :blushing: :)
 
Weis ja nicht wie das bei andreren Androids ist, bei Streak schaltet es bei bestehenden WLAN und abschalten des Monitores auf 3G um, da kann es unter Umständen schon zu etlichen Trennungen kommen.
Ich habe bis jetzt 400 Verbindungen und der Abrechnungszeitraum endet am Montag.
Sollte aber auch reichen.
 
Man kann das relativ einfach und gemessen am eigenen Nutzungsverhalten überprüfen. Das geht zum Beispiel mit NetTraffic aus dem Market. Es kann in verschiedenen Gruppierungen die Daten zu den einzelnen Verbindungen auflisten. Andere Tools können das natürlich auch, ich habe aber NetTraffic selbst im Einsatz und nehme es deswegen als Beispiel. Einen Screenshot habe ich mal angehängt.

Zu beachten ist auch, daß bei Verwendung von Tools wie APNdroid oder JuiceDefender die Verbindung nicht ungenutzt offenbleibt (das wäre für die Taktung dann irrelevant) sondern tatsächlich getrennt wird. Auf dem Screen sieht man 3 solcher Verbindungen bei denen dann gleich ein Vielfaches abgerechnet würde.

90Byte/20.62kB/25.03kB: bei mir sind das auf der Abrechnung mit 10kB-Takt nur 60kB, bei 100er Taktung sind es schon 300kB.

NetTraffic (Market-Link)

NetTraffic (QR)
chart
 

Anhänge

  • NetTraffic-Verbindungen.png
    NetTraffic-Verbindungen.png
    19,1 KB · Aufrufe: 868
Moin

Georgius schrieb:
Weis ja nicht wie das bei andreren Androids ist, bei Streak schaltet es bei bestehenden WLAN und abschalten des Monitores auf 3G um

Dieses Verhalten lässt sich aber auch einfach über die WLAN Standby Richline ändern.
 
Ja, hab ich eh. Muss man nur wissen.
 
Nochmal eine Verständisfrage:
bei meinem Desire S leuchtet oben, wenn ich nicht mit WLAN verbunden bin, ein 3G auf und darunter 2 Pfeile (für ausgehen und eingehen). Diese sind in der Regel grau und werden nur weiß, wenn Daten übertragen werden. Gilt jetzt jedes Mal, wenn ein Pfeil anfängt zu leuchten, als eine neue Verbindung (sprich 100kb bei 100kb-Taktung)? Oder ist man dauerhaft verbunden, weil das 3G dort steht?
Vielen Dank!
 
Letzteres. Die Verbindung steht dauerhaft, die Pfeile geben nur den Traffic an.
 
Ich habe 300MB full-speed und habe diesen Monat einen Traffic von ~1800MB verbraucht. Vergisst doch nicht, dass einfach nur die Geschwindigkeit gedrosselt wird und nicht eure Internetverbindung gekappt wird :rolleyes2:
Rein rechnerisch wären jeden Monat 19GB so möglich ... aber wer nutzt das i-net am handy schon 24/7 :D
 
Naja stimmt schon, dass das gedrosselt wird, aber ich habe gehört, das GPRS so saulangsam sein soll, dass es eine Qual ist.
Für E-Mails solls zwar langen und das ist auch gut so, aber es ist glaub ich blöd, wenn man mal surfen will oder bei Google Maps was machen will, oder?
 
GPRS leben, sogar mit noch weniger. Hab mit einem 9600er Modem angefangen ;). OK, 15 Min. für 1 MB war nicht so toll :)
 
Georgius schrieb:
Hab mit einem 9600er Modem angefangen ;).
So schnell? Ich habe 300, 1200, 2400, 9600, 14400 und Zyxel 19200 erlebt:cool2:
 
Das wird nicht auf GPRS gedrosselt, sondern man behält EDGE und HSPA+ und die Geschwindigkeit wird auf 64kbits gedrosselt.
Die GPRS Technologie geht übrigens bis weit über 100kbits, wenn der Anbieter genug Timeslots an der BTS freigeschaltet hat.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
501
Kukkatto
K
JasonRoxx
Antworten
2
Aufrufe
611
JasonRoxx
JasonRoxx
jeourneyman
Antworten
0
Aufrufe
480
jeourneyman
jeourneyman
Zurück
Oben Unten