Texteffekte beim zeichnen auf Canvas?

A

anonymous123

Neues Mitglied
0
Ich programmiere gerade ein kleines Spiel. Dabei zeichne ich der einfachkeithalber auf ein Canvas.
Heute habe ich unter anderem Spielzeit, Hightscore u.ä. eingebaut. Diese sollen natürlich auch während dem Spielen in Textform angezeigt werden. Momentan erledige ich dies mit canvas.drawText(). Allerdings sieht das recht langweilig aus. Gibt es eine Möglichkeit auch die Schriftart, den Schatten, .... zu ändern (Wie bei normalem Text)?.

Oder bin ich blind? Den ich sehe momentan in erster Linie nur Methoden zum Ändern der Textfarbe und Größe.
 
Eigene Fonts kann man sich aus ttf Dateien mit Typeface.createFromAsset erzeugen.

Sowas wie Schatten kann man leicht selber machen: einfach den selben Text erst in dunkel leicht versetzt zeichnen, etc...
 
Das Problem ist aber, das für das Paintobjekt welches ich zum zeichnen auf dem Canvas brauche, keine Methode sehe um ein anderes Font zu setzen.
Das ich alternative Fonts aus den Reccourcen z.B. laden kann ist mir klar.
 
Paint.setTypeface() ?
 
Schande über mein Haupt! Da war ich wohl mehr als blind.

Jetzt kann ich mich wohl auf die Suche nach einem hübschen Font machen ...
 

Ähnliche Themen

S
  • Sempervivum
Antworten
2
Aufrufe
607
Sempervivum
S
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
126
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
486
bb321
B
Zurück
Oben Unten