Kernel und ROM? Ich verliere den Durchblick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KennyZorro

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Zusammen,
ich hoffe wieder einmal Hilfe zu bekommen zu meinem offenen Fragen.

In letzter Zeit lese ich hier immer mehr über Kernel.. was eine ROM ist habe ich nun mehr oder weniger schon begriffen..
Aber wie ist das nun genau..?
Der Kernel ist doch so eine Art Schnittstelle zwischen Hardware und FW oder nicht?
Kann ich einfach jeden Kernel mit jeder ROM benutzen?
Warum nicht? (Falls, was ich befürchte)
Wo sind die Unterschiede bei den Kernel?

Ich hoffe, dass sich jemand für mich (und eventuell anderen Usern mit "?" über den Kopf die Zeit nimmt) und eine gute Aufklärung liefern kann.

Mfg Kenny ;)
 
Hi,

Also in der Regel findet man die

KennyZorro schrieb:
Wo sind die Unterschiede bei den Kernel?
im jeweiligen Kernel Thread.

In der Regel kann man mit den verschiedenen Kernel Versionen z.B. übertakten... es gibt speed fixes... ext4 fixes... reboot fixes usw. usw.

Die Infos kannst du also rel. leicht selber finden. Einfach in den jeweiligen Kernel Threads die Infos (Changelogs) der Kernel anschauen und vergleichen.

Ich denke aber, das es hier einige User gibt die dir trotzdem Tipps geben können, welcher Kernel aktuell der "beste" ist.

MfG

UKSheep
 
hier werden sie geholfen... ;)
 
schnuff1971 schrieb:
hier werden sie geholfen... ;)

Danke.. aber das hat mir nicht meine Fragen beantwortet.
Diese sind auch eher auf das zusammenspiel von ROM und Kernel gemeint, nicht auf den Kernel als solches.
Wie oben schon geschrieben, was ein Kernel ist weiß ich schon so im groben.

Mfg Kenny
 
Ich bin ja auch noch ein Linux/Android DAU, aber ich meine das schon grob im obigen Link verstanden zu haben...

Der Kernel ist der Kernel wie dort beschrieben, und das ROM ist der notwendige Rest, so wie unter "Was der Kernel nicht ist..." beschrieben :D

Von daher würde ich jetzt fast sagen...
...wenn Du mit beiden innerhalb der gleichen Hardware bleibst, sollte die Antwort IMHO "ja" sein...

...So und nun steinigt mich... :rolleyes2:
 
Also der Kernel ist nichts anderes wie das Gehirn bei einem OS. Er verwaltet Tasks, teilt den RAM auf, stellt die Schnittstelle zur Hardware da usw.

Es gibt verschiedene Kernelversionen. Beim CF-Root Kernel solltest du aufpassen welche ROM Version du gerade hast. Wird dir aber im CF-Root Thread sehr genau erklärt.

Die meisten anderen Kernel sind Multi-ROM Kernel, was bedeutet dass du sie unter unterschiedlichen ROM Versionen verwenden kannst. ;)

So war da noch was? Wenn ja dann bescheid sagen. ;)

Mfg

Gesendet von der mobilen Wazi-Station :)
 
UKSheep schrieb:
Ich denke aber, das es hier einige User gibt die dir trotzdem Tipps geben können, welcher Kernel aktuell der "beste" ist.

Und welcher ist das?
Habe Cyanogen Mod 7 drauf..
 
KennyZorro schrieb:
Und welcher ist das?
Habe Cyanogen Mod 7 drauf..

Probiers mal mit Nimphetamine. ;)

Gesendet von der mobilen Wazi-Station :)
 
Aber nicht mit CM7


Wie man unschwer meiner Anleitung entnehmen kann laufen unter CM7 keine Custom Kernel , ist auch nicht nötig.


Wen du einen anderen Kernel unter CM7 Flashst hast du direkt nach dem First Boot ca. 50 Fehler meldungen , also Finger weg von Custom Kernel mit CM7
 
Kjetal schrieb:
Aber nicht mit CM7


Wie man unschwer meiner Anleitung entnehmen kann laufen unter CM7 keine Custom Kernel , ist auch nicht nötig.


Wen du einen anderen Kernel unter CM7 Flashst hast du direkt nach dem First Boot ca. 50 Fehler meldungen , also Finger weg von Custom Kernel mit CM7

Okay Sry. Ja ich sollte CM7 ausprobieren bevor ich Tipps gebe.

Gesendet von der mobilen Wazi-Station :)
 
Ich wollte nur das geschrei im nächsten Thread mit dem Titel " Hilfe, ich hab einen Kernel unter CM7 geflasht und nichts mehr geht " vermeiden :)


Für Stock RoM's ist der Nimphe Kernel mit sicherheit der Beste momentan, dass ist vollkommen korrekt :)



PS: Was bitte ist eine Wazi Station ? Hab ich wohl eine Bildungslücke :)
 
Das würde mich auch interessieren..:rolleyes2:

CM7 und Miui sind halt keine Roms die auf dem Samsung Roms basieren, sondern AOSP (Android Open Source Projekt) Roms.
Der Ninphe-Kernel ist ein veränderter Samsung Kernel und wird Dir also nicht viel nützen, wie die anderen schon geschrieben haben. :)

Bleibt also nur noch die Wazi Station zu klären..:D
 
Genau das wollte ich wissen :), also sind AOSP Roms nicht mit anderen Kernel kompatibel weil sie schon einen veränderten haben der nicht von Samsung kommt.

Richtig?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
KennyZorro schrieb:
Genau das wollte ich wissen :), also sind AOSP Roms nicht mit anderen Kernel kompatibel weil sie schon einen veränderten haben der nicht von Samsung kommt.

Richtig?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App


So in etwas kann man das sagen ja :)
 
Bringt mir der Ninphe Kernel irgendwelche Vorteile,wenn ich kein Interesse an OC/UV habe?
 
BLN
CWM (hast Du aber auch mit CF-Root)

Sonst aber glaube ich eher nicht.
Gucke mal hier, da findest alles Wichtige.

https://www.android-hilfe.de/forum/...23-04-13-letzten-beitrag-beachten.130921.html

Im Moment machen die Kernel nicht so einen großen Unterschied, finde ich.
Außer mit OC/UC.

Hätten sie das S2 weiter auf RFS laufen lassen, sähe die Sache anders aus.
Dann könnten wir es jetzt via Custom Kernel auf ext4 stellen.
Das S2 ist schon fast langweilig. :D
 
Die üblichen Optimierungen (auch Speed) und einen höheren Base (-> 2.6.35.11)

-> Base still at 2.6.35.11. After patching in Samsung's fixes to their own incompetence I'm pleased to note that we're able to stay at least at 2.6.35.11 base, thus keeping many important fixes, improvements and performance boosts from the main kernel team headed up by God himself Mr Linus Torvalds.
 
Stimmt schon, aber im normalen Gebrauch wird sich das nicht groß bemerkbar machen, oder?

Ich benutze ihn halt für UC/OC, sonst hätte ich villeicht Kernel XY drauf. :)
 
Das ist Blasphemie!!! -> thus keeping many important fixes, improvements and performance boosts from the main kernel team headed up by God himself Mr Linus Torvalds.
;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und UKSheep
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
297
vonharold
vonharold
B
  • BlackMatrix
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.070
BOotnoOB
BOotnoOB
B
Antworten
63
Aufrufe
5.307
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten