Unterschied zwischen zwei root Methoden?

S

slekk

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

Kann mir mal bitte einer sagen warum es zwei verschiedene methoden gibt um das G1 zu rooten.

Also erste methode ist die methode die hier zu finden ist:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-recovery-launcher-sdk.14695.html#post-145417

Und hier die zweite von Cyanogen:
Full Update Guide - G1/Dream Firmware to CyanogenMod - CyanogenMod Wiki

Für mich scheint es so als wäre die zweite version einfacher.
Kann mir jemand sagen ob die version von cyanogen auch problemlos funktioniert?

danke
 
Ich habe den Cyanogen Mod installiert auf meinem G1

Rooten mit Cyanogen funktioniert ohne Probleme..
Wenn du alles genauso machst wie in der Anleitung wirst du auch keine Probleme bekommen..
 
Die Root Methoden haben sich weiter entwickelt und/oder verändert.

Hast Du die originale 1.6 Firmware musst(!) Du per Goldcard rooten.

Hast Du 1.5 oder niedriger kannst Du mit der One Klick Methode rooten, ist bedeutend einfacher.
 
Also ich habe jetzt mit der version von Cyanogen mein G1 gerootet und es hat alles super geklappt.
Zuerst wollte ich mit dem Tut von hier rooten aber da bin ich bei dem schritt Punkt 11 bei der One klick methode nicht weiter gekommen
Das ist Punkt 11:
11.Alt-P und dann Alt+0 -SD partitionieren (96 und 384 sind gute Werte J

Hier habe ich Alt+P und Alt+0 gedrückt aber es hat sich nichts getan.

Naja auf alle fälle ich habe jetzt ein gerootetes G1 :)
 
Kann mir mal bitte einer sagen warum es zwei verschiedene methoden gibt um das G1 zu rooten.
Es gibt sogar noch mehr, aber hier sind es keine unterschiedlichen Methoden, bei der zweiten wurde der Telnet-Part durch eine App übernommen, ist dadurch natürlich etwas (da neuer) komfortabler (analog dem flashrec beim One-Klick), aber der Rest ist gleich.
Zuerst wollte ich mit dem Tut von hier rooten aber da bin ich bei dem schritt Punkt 11 bei der One klick methode nicht weiter gekommen
Das ist Punkt 11:
11.Alt-P und dann Alt+0 -SD partitionieren (96 und 384 sind gute Werte J
Voraussetzung ist das passende Recovery (Empfehlung RA_Dream-1.5.2). ;)
Wo war da dein Problem, außer das du vielleicht nicht 0 sondern O genommen hast ? :rolleyes:
Ist auch alles mit dem Trackball +Druck auswählbar und das sogar komfortabler. ;)
1. Partitionierung mit Home bestätigen
2. Abfrage Wert für SWAP (z.B. 96MB mit Trackball auswählen und mit Home bestätigen)
3. Abfrage Wert für ext2 (z.B.384MB mit Trackball auswählen und mit Home bestätigen)
4. Rest wird automatisch FAT32 formatiert.
Steht alles da und ist nicht wirklich anders als das Partitionieren bei jedem anderen OS. :rolleyes:
Hier mal das Recovery (Danke Kino Joe):
Extended menu (with keyboard-shortcuts):
  • [HOME+Back] Reboot system now :: reboot your phone
  • [Alt+X] Go to console :: bring up the console
  • [Alt+T] USB-MS Toggle :: enable/disable USB mass storage (use when the phone is connected to your PC)
  • [Alt+B] Backup/Restore (recovery partition not included!)
    • [Alt+0] Nand backup :: Make a Nand backup
    • [Alt+1] Nand + ext backup :: Make a Nand + ext backup
    • [Alt+2] Nand restore :: Restore a Nand backup
    • [Alt+3] BART backup :: Make a BART backup (Nand + ext)
    • [Alt+4] BART restore :: Restore latest BART backup
  • [Alt+F] Flash zip from sdcard :: Flash a zip update file from your sdcard
  • [Alt+W] Wipe
    • [Alt+0] Wipe data/factory reset :: Wipe /data and /cache
    • [Alt+1] Wipe Dalvik-cache :: Wipe Dalvik-cache both on /data and ext
    • [Alt+2] Wipe SD:ext partition : Wipe the ext partition on your sdcard
    • [Alt+3] Wipe battery stats : Wipe the battery stats in /data
    • [Alt+4] Wipe rotate settings : Wipe the sensor settings in /data
  • [Alt+P] Partition sdcard
    • [Alt+0] Partition SD :: Interactive SD partitioning
    • [Alt+1] Repair SD:ext :: Repair the ext partition
    • [Alt+2] SD:ext2 to ext3 :: Convert ext2 to ext3
    • [Alt+3] SD:ext3 to ext4 :: Convert ext3 to ext4
  • [Alt+O] Other
    • [Alt+0] Fix apk uid mismatches :: Does extacly that
    • [Alt+1] Move apps+dalv to SD :: Moves all apps and Dalvik-cache to sdcard (This will NOT enable apps2sd!)
    • [Alt+2] Move recovery.log to SD :: Moves the recovery log file to your sdcard. (Use when you want more detailed recovery log information)

Achtung Programmierer ! Idee !

Kann mal jemand ne App programmieren, die von jedem ROM-Status her per echtem One-Klick das G1 rootet, die SD partitioniert, automatisch das aktuelle Radio und die benötigte SPL flasht, das derzeit beste ROM auswählt, dieses flasht und das G1 für die Benutzung herrichtet ? :D

Tools kann ja jeder, aber das wäre doch mal ne Herausforderung. :p
Aber, wirklich ohne jegliche Benutzer-Abfragen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär doch mal was wenn eine App das g1 rooten würde!!!

Hätt es auch gern gerootet trau mich da aber nicht so richtig dran, hab angst einen fehler zu machen!!

LG

Fraddy
 
Moin,

hab mir den link zwar nicht genau angeguckt
aber ich denke bei dem einem ist noch der death/danger spl dabei den man
für hero/eclair roms brauch,
der aber wenn man nicht genau liest und sich nicht dran hält dein handy
nutzlos macht...
 
DetWAR schrieb:
Die Root Methoden haben sich weiter entwickelt und/oder verändert.

Hast Du die originale 1.6 Firmware musst(!) Du per Goldcard rooten.

Hast Du 1.5 oder niedriger kannst Du mit der One Klick Methode rooten, ist bedeutend einfacher.

Die ONE-KLICK-METHODE ist hier https://www.android-hilfe.de/forum/...t-danger-spl-recovery-launcher-sdk.14695.html inzwischen mit eingebracht.

Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man den Haykuro/Danger SPL nicht für alle ROM braucht. Allerdings sieht es momentan so aus, als werden immer mehr ROM Entwickler den Danger SPL vorraussetzen. Spätestens bei Eclair, aber inzwischen auch bei vielen Donut ROM.
Ich will auch keine Grundsatz-Diskussion lostreten, aber wenn man sich an die Anleitungen hält, schadet der Danger SPL überhaupt nicht. Damit kann man dann aber alle ROM flashen.
 
FraddyG schrieb:
Das wär doch mal was wenn eine App das g1 rooten würde!!!

Hätt es auch gern gerootet trau mich da aber nicht so richtig dran, hab angst einen fehler zu machen!!

LG

Fraddy

Ist eigentlich kein Teufelswerk, wenn man sich vorher schlau macht. :D
Hier kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen :
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-danger-spl-recovery-launcher-sdk.14695.html
und wenn du ersthaft Probleme hast, steht dir die Community zur Seite. ;)
Wenn du allerdings als Nr.3267 dein G1 mit der Danger SPL abschießt, dann hast du nicht gelesen, oder dich zumindest nicht daran gehalten und da kann dir dann auch keiner helfen. Das ist aber auch der einzige Punkt, der wirklich kritisch ist und diese SPL braucht man z.B. bei den cyanogen ROMs nicht. Zweite Möglichkeit sein G1 irreparabel zu schädigen ist eine Akkuentnahme mitten im Flash (z.B. beim Radio ROM), aber das sollte man sowieso nur im Ausnahmefall machen. :rolleyes:

Aber, bei der One-Klick-Version wird das Original-1.5-ROM aufgespielt, welches das aktuelle Radio_ROM mitbringt. Im Zusammenhang mit dem originalen Bootloader kann man die meisten Donut-Custom-ROMs starten.
Erst bei einigen speziellen Donut- und den meisten Eclair-Versionen wird die Danger SPL benötigt. Auch hier aber eigentlich kein Problem, solange man beim Flash der SPL das aktuelle Radio drauf hat. ;)

Alles in allem besteht, bei richtiger Vorgehensweise, eigentlich keine Gefahr ! ;) Das Risiko liegt aber trotzdem immer bei dir und das kann dir auch keiner abnehmen. :p

Edit : Man hab ich lange für diesen Beitrag benötigt. :D
 
Dafür ist er aber schön geworden. :D ;)
 
winne schrieb:
Edit : Man hab ich lange für diesen Beitrag benötigt. :D

Ich *brüll* mich weg :D :D :D Gleich haste mich mit Herzklabastern hier liegen :eek: Aber glaube mir, ich spreche aus Erfahrung, das kommt so mit dem Alter und man wird auch nicht jünger :p ;) :D
 
Danke winne aber ich denke ich lass es lieber, bevor ich was kaputt mache :D vllt. Kommt ja iwann eine rooting app :D
 
FraddyG schrieb:
Danke winne aber ich denke ich lass es lieber, bevor ich was kaputt mache :D vllt. Kommt ja iwann eine rooting app :D

Ich glaube, ich fänd ein Root-App gar nicht so gut...
Manche Sachen sollten so kompliziert bleiben, dass jeder sich zumindest ein gewisses Grundverständnis der Materie aneignen muss, um es durchzuführen. (Ich hoffe, ihr versteht,was ich meine...man,ist das schon spät)
Rooten sollte nicht mit einem Klick für jeden durchführbar sein (wird's wohl auch nie)
 
Es ist eigentlich jetzt schon viel zu einfach ! ;)
 
Boa jetzt bin ich total durcheinander.
Ich möchte bald mein G1 auch noch rooten (habe zurzeit die firmware 1.5) und hab immernoch durchgeblickt, welche die besten roms usw. sind.
Kann mir jemand helfen?
Ach ja:
Kann mir jemand noch micro sd sticks empfehlen (class 4 oder höher)?
Sollte schon 8 gb sein.
Und der Preis sollte niedrig sein ^^.
Mfg Mobile Surfer
 

Ähnliche Themen

HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.358
HexHecker
HexHecker
S
  • switch_heel
Antworten
3
Aufrufe
6.328
StyleP
S
A
  • alexandre;
Antworten
3
Aufrufe
1.317
alexandre;
A
Zurück
Oben Unten