Was ist S-ON und S-OFF ?

D

Droid_Dustin

Stammgast
164
Navigationsleiste:
Frage- & Diskussionsthread |Was ist S-ON und S-OFF? | Schritt für Schritt von S-ON zum CustomRom | Branding entfernen | Root Rechte bekommen | HBOOT 2.00.2002 installieren | HBOOT downgraden | S-ON und Stock ROM


Der Frage- und Diskussionsthread ist HIER zu finden.

S-On bedeutet, dass die wichtigen Partitionen, die vom System benötigt werden, schreibgeschützt sind. S-Off hebelt diesen Schreibschutz aus, sodass Du bspw. die data- und system-partitionen vergrößern kannst. Beim Desire S ist das eben auch nötig, um ein anderes Recovery flashen zu können, was für das Flashen von CustomROMs nötig ist.

Bedeutet einfach:
S-ON = geschützter Bootloader = keine CustomRoms, (vorerst) keine Root Rechte

S-OFF = offenes Betriebssystem, dass ihr nach euren Wünschen verändern könnt.


Wie finde ich heraus ob ich S-ON oder S-OFF habe ?

  • Schaltet den Schnellstart aus (Einstellungen -> Power) und schaltet euer Desire S aus.
  • Zum Einschalten haltet Lautstärketaste runter und den Einschaltknopf gleichzeitig fest
  • Nun befindet ihr euch im HBOOT. Ganz oben steht entweder S-On oder S-OFF und welche HBOOT Version ihr habt.

Gruß,
BlackCorsa & Droid_Dustin
--------------------------------------------------------------
Ich freue mich auch über eure Kritik (egal ob positiv oder negativ).
Rechtschreibfehler sind nicht auszuschließen. Ich bin auch nur ein Mensch.
Diese Anleitung darf nicht unerlaubt kopiert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alesto007, casuals, Drangis und 2 andere
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bin ich allerding verwirrt.
Ich habe im Internet folgendes gefunden:
http://blog.jannewap.ws/2011/04/16/quellcode-des-desire-s-veroeffentlicht-happy-desire-s-root/ schrieb:
So auch auf der System Partition, auf die man einfach das root-script und die superuser app schieben müßte um root rechte zu erhalten. Da diese sperre verriegelt ist (S-Off) läßt sich auf gedeih und verderb einfach nix drauf schreiben. Was man also braucht ist S-On. Damit wird der Speicher komplett freigegeben und man kann ihn löschen, neu beschreiben mit custom rom’s oder recovery programmen, die dir erlauben backups anzulegen, neue ROM’s zu flashen usw.

Was stimmt denn nu?
Braucht man für Root S-ON oder OFF?
 
Zur Zeit braucht man für einen Perm-Root S-OFF, da noch niemand einen Exploit gefunden hat, mit dem man auch unter S-ON sein Desire S rooten kann. Unter S-ON kann man aber im Moment schon einen Temp-Root ausführen.
 
Das heißt, Root bis zum nächsten Neustart?
 
Genau.
 
Hallo,

aus neugierde wollt ich wissen ob meines S-ON oder OFF ist und hab laut Anleitung nachgesehen.
Aus versehen bin ich dann irgendwie auf Recovery oder Werkszustand daraufgekommen und nun sind alle meine Einstellungen weg bzw. ist der Zustand vorhanden den ich beim Kauf des DS hatte. Sprich alles es auf HTC Sense zurückgestellt.
Auch all meine Apps, Widgets, der GoLauncherEX sind weg.
Selbst mein Navigon Select muss ich neu Installieren. Auch im Android Market sind meine bisherigen Downloads nicht verfügbar.
Kann man diese Geschichte irgendwie rückgägig machen?

Danke schonmal

Christian
 
Hallo Leik,
nein das kannst du nicht rückgängig machen.
Das ist die Wiederherstellung des Werkszustandes.
 
Ist das bei Recovery ebenfalls nicht möglich?
Ich glaub ich sollte mir eine Backup-App zulegen?
 
Installiert dir clockwork mod recovery oder 4ext, damit kannst du, neben anderen sehr praktischen Funktionen, ein komplett Backup deines Telefons machen und wenn beim rumexperimentieren mal was schief geht, kannst du das image einfach zurückflashen und alles ist wie vorher...
 
Na dann hab ich mal wieder was gelernt. Man sollte sein Smartphone also wie einen PC behandeln, denn es ist nichts anderes.
Danke schonmal.
 
wie kann ich S-ON und S-OFF vor dem kauf bestimmen? gar nicht oder?


heißt also: wenn ich S-On kriege muss ich bis dato beim stock rom bleiben?
 
Schejtan schrieb:
wie kann ich S-ON und S-OFF vor dem kauf bestimmen? gar nicht oder?


heißt also: wenn ich S-On kriege muss ich bis dato beim stock rom bleiben?

Die Antwort kommt zwar ein halbes Jaht zu spät, aber vielleicht haben sich andere User schon mal die selbe Frage gestellt.

Vor dem Kauf kann man leider nicht sehen, ob das Telefon S-ON oder S-OFF hat. Bei 99,9% ist es S-ON. Wenn man ein dauerhaftes S-OFF haben möchte, muss man den Bootloader auf HTCdev.com entsperren (unlocken).
 
edeutet einfach:
S-ON = geschützter Bootloader = keine CustomRoms, (vorerst) keine Root Rechte

bin verwirrt: mein desire hat s-on habe aber doch ein custum rom.
gruß
gandalf
 
Hallo,

es gibt u.a.

s-on + locked = gesperrter Bootloader, Stock ROM

s-on + unlocked = entsperrter Bootloader - Custom ROM und/ oder Stock ROM mit Root möglich

Ich vermute du hast einen entsperrten Bootloader + Custom Recovery und dadurch Custom ROM.

Hast du das Desire gebraucht erstanden oder warum weisst du nicht was es damit auf sich hat?
 
Nein, habe ich neu gekauft, ist aber 2 Jahre her und das Gedächtniss, ...
Gruß
und danke
gandalf
 
ich habe ebenfalls auf meinem one s s-on allerdings aber CM 10.1 am laufen! :D
 

Ähnliche Themen

L
  • LilaLauneBaeaer
Antworten
6
Aufrufe
2.861
LilaLauneBaeaer
L
H
Antworten
0
Aufrufe
1.998
hpewd
H
C
Antworten
0
Aufrufe
2.265
CarlaD
C
Zurück
Oben Unten