Pushst Du noch, oder wirst Du schon gelöscht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mauricemoss

Neues Mitglied
1
Ein Dikussionsanstoß:

Hatte nun schon länger nicht hier hereingeschaut und war etwas perplex, warum denn ein Eintrag in einem [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/marktplatz/122650-nexus-one-zubehoer.html"]Thema[/OFFURL] von mir gelöscht wurde. Wusste auch nicht so mehr direkt, was genau da stand, aber vermutlich war es ein 'Push'. Einige andere Themen zeigen das gleiche Phänomen ...

Nach Konsultation der Marktplatzregeln (aktualisiert am 24.6.2011) wurde allerdings einiges klarer bzw. festigte sich die Annahme, dass es sich um ein 'Push' handelte, das seit neuestem(?) nicht mehr den Marktplatzregeln entspricht, oder war das früher auch schon so? Sofern nicht, dann dürfen solche Änderungen auch mal gescheit kommuniziert werden... oder hab ich da was verpasst?

Ein paar Fragen, die sich mir jetzt aber stellen:
  • Wer entscheidet denn was ein Push ist? (Ist ein push nur ein ausgeschriebenes "push", oder vielleicht auch ein "immer noch auf der Suche" / "Angebot steht noch", was ja faktisch einem 'Push' gleich kommt?)
  • Wenn es auf die erste Frage eine Antwort gibt, dann ggf. die nächste Frage: Was soll ich denn sonst bitte machen? (Dieser Punkt würde dann zur nächsten Frage führen >>)
  • Entspricht es nicht dem Wesen eines "Marktplatzes", dass dort Leute durcheinander schreien - der eine lauter und öfter, der andere etwas leiser und seltener? - Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Feind vernünftiger Regulierung, aber ein 'Push' nach angemessener Zeit (wobei hier wiederum 'angemessen' definiert werden müsste) ist ja wohl vollkommen in Ordnung, oder?

Sofern sich das hier um eine Schönheits-/Ästhetik-Maßnahme handelt - à la Ausmerzen von hässlichen Pushs, die das Forum verschandeln - dann sollte es dafür ja eine Lösung bzw. Verhaltensregeln geben (was dann aber auch kommuniziert werden darf).

Allerdings empfinde ich die Tatsache, dass hier lauter offene Themen sind, die schon längst durch sind, als wesentlich störender als die 'Pushs'. Meiner Meinung nach sollte da etwas mehr Energie reingesteckt werden, als in die Löschung von 'Pushs' die dann als Leichen in den Themen sind.

Sonstige Meinungen zu dieser Thematik?
Andernfalls würd ich mir ne Ansage der Mods dazu wünschen.

LG.F
 
  • Danke
Reaktionen: ppalfinger
Hallo,

kurz zu deinen Fragen:

1. Ein "Push" ist alles, was nicht zum eigentlichen Angebot bzw. Inserat im Marktplatz gehört. Dazu zählen unter anderem die von dir genannten Beispiele ("Push", "Suche immer noch"...).

2. Das sollte eigentlich in meiner Antwort zu Frage 1 beantwortet sein, falls nicht, bitte Nachfragen

3. Wir wollen gerade durch diese Regelungen vermeiden, dass die Leute wild durch die Gegend schreien und neue Angebote durch ein "Push" ganz nach hinten gelangen. Deshalb ist es verboten, dass im Marktplatz gepusht wird.


Übrigens: Wie Thyrion schon geschrieben hat, kommunizieren wir Änderungen auch immer mit den Usern, aber wenn man, so wie du, schon länger nicht mehr im Forum war, dann ist es natürlich normal, dass man einige Sachen übersieht.
 
  • Danke
Reaktionen: mauricemoss
Das mag sein, aber die Tatsache, dass es einige Leute scheinbar nicht wahrgenommen haben, zeigt doch, dass es nicht so angekommen ist, wie es hätte müssen, oder?

Unter anderem aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag auch IM Marktplatz gepostet und nicht woanders. Es gibt doch einige Leute, die schwerpunktmäßig den Marktplatz nutzen und in die anderen Themen eher weniger schauen.
 
mauricemoss schrieb:
Es gibt doch einige Leute, die schwerpunktmäßig den Marktplatz nutzen und in die anderen Themen eher weniger schauen.
Und genau das geht dann an der Zielgruppe, für den unser Marktplatz gedacht ist, vorbei. Er dient als Bonus zu dem Rest des Forums, als kleine Plattform, in der sich aktive Mitglieder untereinander Geräte/Waren handeln können. Es soll kein Marktplatz mit einem Hilfe-Forum als Bonus sein.

EDIT: Und ich habe den Thread absichtlich hierher verschoben, da er im Marktplatz dank der hohen Thread- und Antwortfrequenz und sicherlich bereits auf Seite 4 oder 5 untergegangen wäre! Das er da neben noch Offtopic war, musss ich ja nicht erwähnen. Genau für solche Zwecke ist doch das Anregungen-Forum da.
 
  • Danke
Reaktionen: mauricemoss
@thyrion: wir könnten hier sicher noch ein paar schöne stunden mit hin und her verbringen, aber da du der super-mod bist halt ich mal den rand. ...

@operator: deiner antwort entnehme ich, dass ich auch nicht nach sagen wir mal einer woche ohne antwort erneut pushen darf, auch wenn mein fred dann mittlerweile auf seite 10 gerutscht ist?

ich würd sagen bekommt das ding mit dem ordentlichen schließen von beendeten themen hin und dann freut euch, dass der marktplatz lebt - auch durchs pushen. so hab ich mein legend verkauft (okay, gepaart mit preisanpassungen) - vielleicht wäre der käufer sonst nicht drauf aufmerksam geworden.

anderer punkt: was ist mit gesuchen, sind die auch davon ausgeschlossen?
 
mauricemoss schrieb:
@operator: deiner antwort entnehme ich, dass ich auch nicht nach sagen wir mal einer woche ohne antwort erneut pushen darf, auch wenn mein fred dann mittlerweile auf seite 10 gerutscht ist?

Genau. Pushen ist nicht erwünscht, egal wie alt der Thread ist! Sieh es mal von der anderen Seite: Wenn jeder pushen würde, wären wir genau bei der gleichen Reihenfolge wie vorher ohne pushen! Wenn also alle nicht pushen ist es für niemanden ein Nachteil. Nachteile entstehen erst, wenn einige pushen und andere nicht.

mauricemoss schrieb:
anderer punkt: was ist mit gesuchen, sind die auch davon ausgeschlossen?

Diese Regelung gilt für alle "Anzeigen" im Marktplatz.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: mauricemoss
na bestens! dann bin ich ja jetzt umfassend informiert ... ein glück.
danke allerseits :thumbup:
 
mauricemoss schrieb:
@operator: deiner antwort entnehme ich, dass ich auch nicht nach sagen wir mal einer woche ohne antwort erneut pushen darf, auch wenn mein fred dann mittlerweile auf seite 10 gerutscht ist?
Dein Thread wird auf Seite 10 gerutscht sein, weil dein Angebot/deine Nachfrage dann offenbar weniger interessant war/ist als die der ersten 9 Seiten.
Warum dann diese "natürliche Selektion" durch einen Push verhindern?

Gestalte dein Angebot/deine Suche so, dass dein Thread auch ohne Push interessant bleibt.
Fällt er auf eine der hinteren Seiten, so beweist das in der Regel nur, dass sich niemand für deinen Thread interessiert.
Damit musst du dann zu Leben lernen und es beim nächsten Mal besser machen.
 
  • Danke
Reaktionen: mauricemoss
Vieleicht sollte man das Pushen auf Dreimal einschränken.
Eventuelle fragen nur per PN.
Euer Markt ist ja schon fast wie bei Ebay.Nur es Kostet hier nix......
Da kann es schon sein das man es ausnutzt.
Hier kann man ja alles reinstellen.
 
Die Gründe, warum diese Marktplatzregeln so gestaltet sind, wurden ja jetzt entsprechend erklärt - und wie man nachlesen kann, wurden sie auch kommuniziert. :)

Deshalb mache ich hier jetzt dicht: ~closed~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Snacke77
  • Snacke77
Antworten
2
Aufrufe
237
Neonsi
Neonsi
A
  • AndroidenMick
2
Antworten
22
Aufrufe
668
AndroidenMick
A
martinfd
Antworten
83
Aufrufe
2.015
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten