Atrix-4G-ROMs im Test

Mobile surfer

Mobile surfer

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo Android-Hilfe User!
Ich glaube viele von euch warten schon sehenssüchtig auf die Cyanogen Mod fürs Atrix aber es gibt schon jetzt einige interessante Roms und ein paar von denen möchte ich euch hier vorstellen.
Ich werde hier demnächst einige Bilder sowie Tesberichte über die Roms schreiben und somit einen kleinen Überblick für euch schaffen.
Getestet wurden diese ROMS nur auf einen US AT&T Atrix und könnte daher nicht bei jedem Gerät funktionieren.
Flashen auf eigene Gefahr ;).
Die Links zu den jeweiligen ROMs findet ihr in der Überschrift.
Klickt ihr sie an, wird sie euch direkt zu der XDA Developer Seite verweisen wo ihr die aktuellste Version findet.
So spart ihre euch lästiges suchen.
Und hier

CherryBlur v1.4d - Android 2.3.4 ORFR

CherryBlur ist mein erstes ROM dass ich auf meinen Atrix geflasht habe da dieses ROM laut dem Entwickler stabil läuft und auf der Android Version des Französischen Atrix basiert.
Das tolle für US Atrix Besitzer ist dass sie die Sprache auf Deutsch einstellen können und somit das Gerät auf Deutsch nutzen könnt.

Hier die Zusammenfassung seiner Hauptfeatures:
Pro
:
Deutsch
Root sowie Webtop über HDMI
Läuft Stabil ohne Abstürze
AGPS ist an
Tethering
Vorinstallierte Müll Apps sind nicht vorhanden
2048k SDCard Buffer schon voreingestellt

10 Point Multi-Touch
Battery Fix
WAKE ON VOLUME
Motoblur anmeldung wird übersprungen

Contra:
10 Finger Multitouch läuft nicht stabil (bis zu fünf Fingern läufts gut)
Bluetooth läuft nicht immer/Lässt sich manchmal nicht starten (Nach Reboot läufts wieder)
Vorinstalliertes Titanium Backup weder auf Englisch noch auf Deutsch (kann man aber mithilfe von Root Explorer löschen)
Design ist nicht so mein Fall (Wlan Symbol ist z.B. nicht übersichtlich aber das ist geschmacksache)



Ich werde demnächst weiter dran arbeiten aber ich würde mich sehr über Feedback euererseits Freuen.
Bilder kommen auch demnächst.
Über ein "Danke" würde ich mich auch sehr freuen wenn euch die Idee gefällt.
Dies ist sozusagen die Alpha Version ;).
Mein nächstes Rom habe ich schon ausgesucht aber ich werde zuerst dieses Rom noch ausführlicher testen und Bilder machen.


Mobile surfer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monkey, hotnspicyjohnny, cloogshizer und 2 andere
Finde ich eine super Idee! So hat man mal echt nen Überblick über die bis dato erschienenen ROMs. Wenn du noch immer verlinken würdest, woher du die ROMs hast wäre noch toll!
 
Hi mobile surfer,

es ist echt klasse, dass solche Tests machst, echt klasse, aber in dem ersten ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Die amerikanische Firmware kann sehr wohl Deutsch, ich benutze sie ja selber.:smile: Deutsch kann man jedoch erst ab dem offiziellen Gingerbread-Update wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mobile surfer
TT-DD schrieb:
Finde ich eine super Idee! So hat man mal echt nen Überblick über die bis dato erschienenen ROMs. Wenn du noch immer verlinken würdest, woher du die ROMs hast wäre noch toll!

Den Link zu den jeweiligen Rom findest du in der Überschrift.
Klick sie an und sie bringt dich zu der Quelle.
Steht alles im meinen 1.Post oder hab ich es übersehen?
 
Hm tatsächlich! Das hab ich glatt übersehen =) SRY
 
Domingo2010 schrieb:
Hi mobile surfer,

es ist echt klasse, dass solche Tests machst, echt klasse, aber in dem ersten ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Die amerikanische Firmware kann sehr wohl Deutsch, ich benutze sie ja selber.:smile: Deutsch kann man jedoch erst ab dem offiziellen Gingerbread-Update wählen.

Um auf dem US Stock Rom 2.2.2 Apps auf deutsch zu nutzen geht nur mithilfe von morelocal2.
Das System war aber immernoch nur auf Englisch nutzbar.
 
Mobile surfer schrieb:
Um auf dem US Stock Rom 2.2.2 Apps auf deutsch zu nutzen geht nur mithilfe von morelocal2.
Das System war aber immernoch nur auf Englisch nutzbar.


Bitte erkläre mir das nochmal genauer. Irgendwie kann ich dir gerade nicht ganz folgen.:flapper:
 
Schätze mal es ist halt ein amerikanisches ROM, ohne Deutsche Spracheinstellungen und man muss was zusätzliches einspielen.
 
Ich lade nacher mal die Alien Rom runter und werde ein wenig darüber berichten.
 
Das neue Atrix AT&T Gingerbread ROM verfügt über eine Deutsche Sprachotion im Menü, aber ich redete vom Stock Rom...
 
@ Baumann: Und und und? Bin brennend interessiert am Alien =)
 
Alien ★ Build #3 ★ 8/4
Nachdem ich mit dem französichen Gingerbread angefangen habe wollte ich mal was neues Probieren.
Die Alien basiert auf der AT&T 4.5.9.1 läuft aber auch ohne Probleme auf nem DE-Atrix.
Vom aussehen her finde ich diese Rom schon mal sehr gelungen, ziemlich schlicht und dunkel gehalten (Screenshots sind im XDA-Thread)

Pro:
-Root
-Busybox
-Deodexed
-Webtop über HDMI
-5 Point Multitouch
-AGPS
-Tethering
-Battery Fix
-Wake on Volume
-1080p Droid 3 Cam
-Diverse build.prop Hacks
-Motoblur Anmelungen kann übersprungen werden
(weitere Features sind im XDA-Thread aufgelistet)


Contra:
-"nur" 5 Point Multitouch
-boot.img muss nochmal aufgespielt werden, da sonst der RAM nicht vollständig erkannt wird
-Webtop nicht in der ROM




Ich bin sehr zufrieden mit der Alien. Fürs erste wird die auch auch meinem Atrix bleiben. WEnn ihr noch Fragen zur Rom habt dann fragt einfach.

 
  • Danke
Reaktionen: maunsen, cloogshizer und Aienka
Baumann schrieb:
Alien ★ Build #3 ★ 8/4
Nachdem ich mit dem französichen Gingerbread angefangen habe wollte ich mal was neues Probieren.
Die Alien basiert auf der AT&T 4.5.9.1 läuft aber auch ohne Probleme auf nem DE-Atrix.
Vom aussehen her finde ich diese Rom schon mal sehr gelungen, ziemlich schlicht und dunkel gehalten (Screenshots sind im XDA-Thread)

Pro:
-Root
-Busybox
-Deodexed
-Webtop über HDMI
-5 Point Multitouch
-AGPS
-Tethering
-Battery Fix
-Wake on Volume
-1080p Droid 3 Cam
-Diverse build.prop Hacks
-Motoblur Anmelungen kann übersprungen werden
(weitere Features sind im XDA-Thread aufgelistet)


Contra:
-"nur" 5 Point Multitouch
-boot.img muss nochmal aufgespielt werden, da sonst der RAM nicht vollständig erkannt wird
-Webtop nicht in der ROM




Ich bin sehr zufrieden mit der Alien. Fürs erste wird die auch auch meinem Atrix bleiben. WEnn ihr noch Fragen zur Rom habt dann fragt einfach.



Ich habe noch eine Frage ;)
Wie lange hält dein Akku so?
Beim Stock-ROM hält meiner nur einen Tag,.. aber das soll nach XDA ganz normal sein .. :(
 
Ich habe meinen Akku über Nacht geladen. Ist das okay wenn ich dir heute Abend noch mal bescheid gebe? Aber so gefühlt würde ich sagen hält der schon länger als nen Tag.
 
Baumann schrieb:
Ich habe meinen Akku über Nacht geladen. Ist das okay wenn ich dir heute Abend noch mal bescheid gebe? Aber so gefühlt würde ich sagen hält der schon länger als nen Tag.

Klingt schonmal gut,..
Klar reicht es wenn du heute abend bescheid sagst,.. vielleicht könntest du ja vom akkuverbrauch und dem diagramm einen screenshot machen und hochladen danke,..
 
Alles klar werde ich dann machen.
Gruß
 
Habe noch im XDA Thread zum Alien das hier gelesen:

  • Why is my battery life bad?
    Your battery life is often killed when flashing ROMs in CWM. For the best battery life, you must drain your device’s battery until it turns off. Plug the device into the AC adapter and let it charge till the image says 100% charged. Then turn it on and use the volume buttons to boot into CWM. Click Wipe Battery Stats under the advanced menu. Then you should charge to 100% and install the ROM. Battery life should be comparable to (if not better than) every other ROM.

Vielleicht hilft das mim Akku Problem weiter.
 
Ich werde es morgen mal ausprobieren..
vielen dank,... sowas habe ich auch gesucht ;)
 
Baumann schrieb:
Alien ★ Build #3 ★ 8/4
Nachdem ich mit dem französichen Gingerbread angefangen habe wollte ich mal was neues Probieren.
Die Alien basiert auf der AT&T 4.5.9.1 läuft aber auch ohne Probleme auf nem DE-Atrix.
Vom aussehen her finde ich diese Rom schon mal sehr gelungen, ziemlich schlicht und dunkel gehalten (Screenshots sind im XDA-Thread)

Pro:
-Root
-Busybox
-Deodexed
-Webtop über HDMI
-5 Point Multitouch
-AGPS
-Tethering
-Battery Fix
-Wake on Volume
-1080p Droid 3 Cam
-Diverse build.prop Hacks
-Motoblur Anmelungen kann übersprungen werden
(weitere Features sind im XDA-Thread aufgelistet)


Contra:
-"nur" 5 Point Multitouch
-boot.img muss nochmal aufgespielt werden, da sonst der RAM nicht vollständig erkannt wird
-Webtop nicht in der ROM




Ich bin sehr zufrieden mit der Alien. Fürs erste wird die auch auch meinem Atrix bleiben. WEnn ihr noch Fragen zur Rom habt dann fragt einfach.


Hast du einen Link für ein TUT zum installieren?
Habe nur den gefunden.. funtzt das so?
[ROM] Alien ★ Build #3 ★ 8/4 - Page 71 - xda-developers

Möchte aber den MotoTheme haben also muss ich nur bis Punkt 12 machen oder?
Weißt du so ob ich ein art Nandroid machen kann.. Ist das in der Recovery ein MenuPunkt..
Würde nämlich gerne vorher ein Backup machen..

Danke Aienka..
 
Backup kannst in der Rocovery auf jedenfall machen. War bei irgend nem unterpunkt.
Genau und wenn du das mototheme behalten willst hörst du da auf.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.964
Atari060
Atari060
3
Antworten
2
Aufrufe
2.184
3.X.M
3
L
Antworten
1
Aufrufe
2.054
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten