USB Geräte ans Atrix anschließen

Mobile surfer

Mobile surfer

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo Android Community!
Man kann mithilfe eines kleinen Kabels (Micro USB zu USB) USB Geräte ans Atrix anschließen.
Das wollte ich nutzen und habe mir so ein Kabel bestellt.
Man benötigt außerdem einen USB Hub mit Stromkabel da das Atrix die USB Geräte nicht mit Strom versorgen kann.
Ich schließe einfach das Kabel mit dem Atrix und den Hub und am Hub ein Gerät meiner Wahl.
Zuzeit habe ich es mit meiner PSP, Maus und Tastatur erfolgreich verbunden.:scared:
Nur mit meiner externen NTFS Festplatte möchte er sich nicht paaren.:glare:
Zwar erkennt er die Festplatte, aber angeblich sind keine Daten darauf vorhanden...:huh:
Und ein Bug habe ich auch entdeckt.
Ohne das HDMI Kabel kann ich gar nichts mehr über den Touchscreen antippen.
Über die Maus funktioniert es aber wunderbar.
Es läuft sehr träge wenn ich es nur mit dem Hub angeschließe.
Ohne HDMI kabel und ohne Maus kann man nichts machen machen.
Aber dies sollte einfach zu beheben sein.
Sobald ich Zeit habe werde ich ausführlicher berichten!
Mein Atrix ist zurzeit mit Cherryblur geflasht in der Android Version 2.3.4.
Mobile surfer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumann
Klingt gut. Hast du die Festplatte in FAT32 formatiert? Denn ich glaube andere Formate kann das Atrix nicht lesen.


Sent from my MB860 using Tapatalk
 
TT-DD schrieb:
Klingt gut. Hast du die Festplatte in FAT32 formatiert? Denn ich glaube andere Formate kann das Atrix nicht lesen.


Sent from my MB860 using Tapatalk


Wäre auch mein Tipp, denn das Lapdock meldet genau das gleiche, wenn die Platte/Stick nicht FAT32 formatiert ist.
 
Ich habe mir einen USB-Adapter USB-Buchse auf USB-Buchse geholt und das funktioniert leider nicht,.. :(
 
Aienka schrieb:
Ich habe mir einen USB-Adapter USB-Buchse auf USB-Buchse geholt und das funktioniert leider nicht,.. :(

Wie Mobile surfer schon schrieb:

Man benötigt außerdem einen USB Hub mit Stromkabel da der Atrix die USB Geräte nicht mit Strom versorgt.
 
Ok meine Externe Festplatte ist im NTFS Format und kann deshalb nicht erkannt werden.
Ich habe meine Kabellose Maus gefunden und den dazugehörigen USB empfänger und der wird anstandslos erkannt.
Leider aber habe ich die Tastatur nicht mehr und kann auch nicht auf die Virtuelle Tastatur zugreifen.
Mein Atrix versetzt sich (sobald ich den Empfänger anschließe) in den Dock Modus aber ich habe einen alternativen Weg gefunden, um im Webtop Modus mit der Maus zu schreiben und zwar nutze ich die Atrix emulation und wähle dort meine Swiftkey Tastatur und kopiere ich von dort und füge sie in meinen Firefox 4 Browser sein ^^.
Aber ich werde meine Tastatur schon irgendwie finden die kann ja nicht einfach so verschwinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobile surfer schrieb:
Ok meine Externe Festplatte ist im NTFS Format und kann deshalb nicht erkannt werden.
Ich habe meine Kabellose Maus gefunden und den dazugehörigen USB empfänger und der wird anstandslos erkannt.
Leider aber habe ich die Tastatur nicht mehr und kann auch nicht auf die Virtuelle Tastatur zugreifen.
Mein Atrix versetzt sich (sobald ich den Empfänger anschließe) in den Dock Modus aber ich habe einen alternativen Weg gefunden, um im Webtop Modus mit der Maus zu schreiben und zwar nutze ich die Atrix emulation und wähle dort meine Swiftkey Tastatur und kopiere ich von dort und füge sie in meinen Firefox 4 Browser sein ^^.
Aber ich werde meine Tastatur schon irgendwie finden die kann ja nicht einfach so verschwinden...


hast du eigentlich einen "speziellen" USB-OTG Adapter..? Wenn ja, welchen? Nokia?
 
Eigentlich nicht, ich habe bei eBay einfach "micro USB to USB" gesucht und wurde fündig.
Ich suche mal nach dem eBay link.
 
Baumann schrieb:

Hab vom Aussehen her genau das gleiche.
Und ich habe eine Lösung gefunden für mein kleines Problem mit dem USB Hub und zwar hab ich ein Y-USB Kabel an den USB Hub angeschlossen und liefert jetzt genügend Strom für mindestens zwei USB Geräte.
Das Netzteil nutze ich seit dem nicht mehr.
 
Und der passt?
 
ist auch der falsche. aber auch mit rauten stecker wird es nicht funktionieren da das atrix zumindest mit org. Firmware otg nicht unterstützt, vermutlich weil schon hw- seitig kein strom auf dem anschluss liegt
 
wenn man einen USB-HUB anschließt der eine externe Stromversorgung hat soll es funktionieren,..

@Baumann er passt leider nicht,.. ich wollte mal fragen ob jemand einen "richtigen" kennt, ansonsten werde ich bei diesem vielleicht die ecken abschleifen.

Kann mir eigentlich jemand den Unterschied zwischen einem OTG-Adapter und einem "normalen" USB-Kabel.
 
wenn man einen USB-HUB anschließt der eine externe Stromversorgung hat soll es funktionieren,..
Dachte auch das hätte ich geschrieben.. aber ich war unterwegs ;)

Kann mir eigentlich jemand den Unterschied zwischen einem OTG-Adapter und einem "normalen" USB-Kabel.
Laut jemanden aus dem Forum hier sind da 2 pins gebrückt um sich als otg zu identifizieren. Für genaue Infos verweise ich gerne auf usb.org, ist allerdings keine leichte Kost. Ich muss mich im Moment beruflich ein wenig damit rumschlagen. :glare:

ich wollte mal fragen ob jemand einen "richtigen" kennt
Mit Sicherheit weiß ich nur dass LG so einen Apdapter hat. Ob der allerdings offiziell/separat erhältlich ist musst du mal schauen. Hab den leider gerade nicht hier sonst hätte ich gerne mit einer Typenbezeichnung ausgeholfen.

EDIT:
Hab mal geschaut. Am Besten wäre wohl sowas: http://www.ebay.de/itm/USB-Micro-B-..._MobilePhoneDataCables_JN&hash=item2a11f68341

Würde auch Dein OTG-taugliches Kabel nicht überflüssig machen


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aienka
ich hatte mir damals den hier bestellt:
Host OTG Cable Micro USB male to USB female | eBay


Ist es rein theoretisch möglich an das Atrix nen USB-Hub ohne Stromversorgung anzuschließen und es dann mit dem Ladenetzteil vom Atrix zu verbinden. Damit sozusagen das Netzteil vom Atrix das USB-Hub mit Saft versorgt?
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du willst wissen ob das Atrix Netzteil an einem USB-Hub funktioniert?
Prinzipiell ja, wenn die Stecker passen. Hab leider meinen Hub verlegt, daher weiß ich nicht was die Nettzteile so leisten, die 850mA vom Atrix-Netzteil sollten imho reichen.
 
Ich glaube ich hatte nen Denkfehler. Ich wollte das Netzteil wie ein normales USB-Gerät an das Hub klemmen ( ein Hub ohne externe Stromversorgung). Aber dafür bräuche ich ja auch nen Male to Male Adapter.
Würde das denn gehen, dass sich andere USB Gerate dann Strom über den Port ziehen?

Sent from my MB860 using Tapatalk
 
Definitv nein. Vorallem verstehe ich den Vorteil dabei dann nicht. Ein Netzteil brauch Du dann ja auch und wo Du es anschließt ist ja egal.
 
Vergessen wir das besser, das sind so Ideen die einem im Suff einfallen ;)

Sent from my MB860 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.983
Atari060
Atari060
L
Antworten
1
Aufrufe
2.073
mrrbr
mrrbr
D
Antworten
1
Aufrufe
2.085
~db~
D
Zurück
Oben Unten