SGS ohne Netzverbindung nach Flash

D

Dan_Prz

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forum-User,

nachdem ich schon 2h mit einigen Flashversuchen verschiedenster Firmwarevarianten ausprobiert habe, die Tips in den SuFu Ergebnissen die problemähnlich klangen durchgesehen und teilweise probiert habe möchte ich mich nun dennoch mit einem Problem an Euch wenden, für das ich einfach noch keine Lösung finden konnte:

Ein Bekannter gab mir sein SGS zum Firmware flashen, da seins mit 2.2. JPO wirklich sehr langsam war und er schon nur noch auf das SGS schimpfte.

Nachdem ich ihm zeigte wie schnell es wirklich sein kann, mit einer anderen Firmware, wollte er diese auch.

Ich habe dies bereits bei meinem und einem weiteren SGS gemacht und es gab zwar hier und da mal kleinere Probleme, ich konnte mir mit Hilfe der SuFu aber immer selbst helfen.

Bei seinem SGS ging soweit mit zurückflashen auf JM9 (wegen 2e Recovery) und anschliessendem ausführen der custom update.zip auch alles ohne Fehler nur wird seitdem seine Karte nicht mehr aktiviert.

Die Pinabfrage kommt, aber oben erscheint nur noch der durchgestrichene Kreis.

Habe nun alles rückgängig gemacht, wipe, diverse Firmware Varianten (mit PIT ohne PIT) versucht und bin dem letzten Tip gefolgt auf JM1 zurückzuflashen, weil bei späteren Versionen etwas fehlen könnte...

PDA I9000XWJM1
Phone I9000XXJG6
CSC I9000OXXJG7

Sellout SMS OFF
PCode GT-I9000HKYDBT
Mode: Test

Netzbetreiber O2 (APN Einstellungen stimmen, habe ich verglichen)

Ich komme sowohl in den Recovery als auch in den Download Modus, habe aber wirklich keine Ahnung mehr was zu tun ist und hoffe auf Eure Hilfe!

P.S. Andere SIM hab ich probiert....
 
Dan_Prz schrieb:
P.S. Andere SIM hab ich probiert....

Das heisst, ausprobiert und es ging auch nicht (nehme ich mal an)?
 
Hallo,

ähm ja genau das heisst es. Auch eine Vodafone Karte funktionierte nicht, die SIM wird nicht registriert, was sonst ja nach der Pin Abfrage erfolgen müsste...
 
Hallo,

sind IMEI und ProductCode noch da, wo sie waren? Hast du ein EFS Backup?

Was geben folgende Secret Codes aus:
*#06# (zeigt die IMEI-Nummer)
*#1234# (zeigt die momentane Firmware)
*2767*4387264636# (zeigt den Product Code)
*#44336# (Sofware Version Info)
 
Hallo, folgende Angaben entsprechend der Mime Codes:

IMEI 3544.....korrekt

PDA I9000XWJM1
Phone I9000XXJG6
CSC I9000OXXJG7

Sellout SMS OFF
PCode GT-I9000HKYDBT
Mode: Test

Version

PDA: I9000XWJM1
Phone: I9000XXJG6
CSC: I9000OXXJG7

Build Time: 2010.07.20 (Zeichen kann ich nicht entziffern) 23:13:01 KST
Changelist: unknown

Nein ich habe leider kein EFS Backup, das hätte ich ja nur bei einem gerooteten Gerät bekommen können und kam nicht auf die Idee, denn es funktionierte ja anfangs offensichtlich alles und den Empfang schon ich auf das schlechte Netz...

Interessanterweise scheine ich jetzt auch nicht mal mehr in den Recovery/Download Mode zu kommen, das Gerät schaltet sich "nur" noch ein...
 
Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich durch einen Flash auf JM1 den 3-Tasten-Griff kaputt macht. Das könnte durch ein Firmwareupdate über Kies repariert werden. ABER:

Die Firmware, die du geflasht hast, ist keine offizielle, JM1 wurde nie mit Modem JG6 und CSC JG7 ausgeliefert. Die Versionen passen auch nicht wirklich gut zusammen. Damit hast du dir jetzt auch den Weg über Kies verbaut.

Da bleibt jetzt wohl nur, den 3-Tasten-Fix einzuspielen. Aber Achtung: Hohe Brick-Gefahr! Sei sehr sorgfältig. Wenn du damit fertig bist, flashe besser nur Firmware-Kombinationen, die auch zusammen passt. Eine Drei-teilige JPU mit PIT und Repart eignet sich gut, um ein schlecht laufendes Handy wieder in Gang zu bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan_Prz
Hallo,

na das gibt mir jetzt ja Kraft, hatte ich als offizielle Firmware runter gelasen, entpackt und dann geflasht.

Via Kies wird mir wie Du schon vermutet hast keine Aktualisierung angeboten.

3-Tasten Fix einspielen werde ich mal Sufu nutzen müssen, sagt mir garnichts aber so vom Gefühl her dürfte das ohne Download Modus auch schwer werden, oder?

Wäre der USB Stecker für den Download Modus ne Alternative dazu?
 
Hallo Frank,

Du meinst ich sollte erst die 3-Tasten Fix Lösung probieren, denn Dein Link ist ja Deinen Ausführungen nach die "gefährlichste" Variante, oder?

Wärst Du noch so freundlich mir da ein "aktuelle" Lösung zu verlinken?

Über G...gle fand ich eine wo in Klammern (nicht mehr verwenden) steht und hier in der SuFu kommen irgendwie Aussagen die mit meiner Suche "3-Tasten Fix" nicht wirklich was gemeinsam haben...

Würde das dann ganz in Ruhe morgen probieren, muss gleich zur Schicht...

Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!
 
Du musst so oder so per ADB in den Download-Modus. Danach kannst du einen kleines Bootloader-Update flashen, oder eine große komplette Firmware. Wo ist die Gefahr größer, dass was schief geht?
 
Gute Frage, das kann ich nicht sagen...rein vom Gefühl beim kompletten Firmwarepaket da mehr Daten...d.h. die von Dir verlinkte Lösung ist doch momentan das Richtige und "weniger" gefährliche oder der USB Stecker den ich mir löten müsste? Bin jetzt etwas durcheinander...
 
Der USB Stecker geht auch. Aber das wird dauern, bis du den hast.
 
Also den Teil den Du verlinkt hast? Der sorgt quasi für den Download-Modus nach Neustart oder ersetzt auch den Bootloader?
 
Um per 3-Tasten-Griff in den Download-Modus zu kommen, muss man den Bootloader austauschen. Das macht die verlinkte Anleitung.

Alternativ kommt man per USB Jig in den Download-Modus (da dauert die Beschaffung), oder per ADB (das ist riskant, da es nur bei einem funktionierenden Handy geht => Gescheiterter Flash = Brick).
 
Ok, dann werde ich mich morgen früh damit auseinander setzen und Dich auf dem Laufenden halten...einen schönen Abend noch und vielen lieben Dank für Deine bisherigen Antworten/Bemühungen.
 
Hallo Frank,

nachdem ich Deiner Anleitung nach vorgegangen war, kam ich wieder in den Download Modus. *puh*

Nach Flashen einer JM8 Version war plötzlich Produktcode KOR, nochmaliges Flashes einer JM9 brachte dann den DBT zurück.

Allerdings wird nach wie vor keine Karte ins Netz eingebucht.

Es handelte sich um ein Gerät von O2, soweit ich weiß ungebrandet und auch ohne Simlock (ausgelesen mit *#7465625# ergibt überall OFF).

Hast Du noch weitere Hinweise, warum sich die Karte nicht einbucht?

Habe ne VF Karte eingelegt, nach Pinabfrage kommt auch SIM Karte wird eingebucht und dennoch wird sie nicht eingebucht, es bleibt oben der durchgestrichene blaue Kreis...

Aktuelle Daten:

IMEI: 35440...stimmt noch

PDA:I9000XWJM9
PHONE:I9000XXJM4
CSC:I9000DBTJM1

(ist das eine offizielle Version, die es so gab?)


Sellout SMS OFF
PCode GT-I9000HKYDBT
Mode: Test

Version

PDA: I9000XWJM9
Phone: I9000XXJM4
CSC: I9000OXXJM1

BUILD Time: 2010.09.06
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die JM9 ist definitiv auch keine offizielle Version. JM1 war offiziell, JPO, JQ3 und JVI.

Das muss aber nichts bedeuten, auch inoffizielle Versionen funktionieren üblicherweise problemlos, wenn PDA, CSC und Modem ordentlich zusammengestellt sind. Die 3-teilige JPU gilt als Geheimtipp, um störrische SGS wiederzubeleben, obwohl die auch nie offiziell verfügbar war.
 
Hallo Frank,

d.h. ich lade mir jetzt die 3-teilige JPU runter, flashe diese mit Odin (mit 512 Pitfile und Repartition...oder) und schaue dann mal weiter?

Ich habe an und für sich in den diversen Paketen nie irgendwelche Dateien getauscht, also die Pakete so geflasht wie sie waren weil ich natürlich davon ausging dass die 3 Teile dann auch zusammen passen.

Bin ja mal gespannt, ob mir JPU nun hilft...

Gibt es irgendeine Liste in der ich ersehe welche 3 Teile innerhalb eines Packages auch wirklich zusammen zu DBT passen?
 
Update:

Nach dem einspielen von JPU hat es leider immer noch nicht funktioniert und ich war schon wieder völlig am Boden zerstört...

Fummel da ja nun schon 2 Tage dran rum...

Habe dann nun nochmal einen Werksreset aus dem Menü des SGS gemacht und beim nochmaligen Neustart....die Karte buchte sich plötzlich ein....

Jippieh...

Nun verbleibt noch die Frage, warum ist mir das ganze eigentlich passiert? Hätte ich nicht von JPO auf JM9 flashen dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich war generell das Chaos ausgebrochen nach den diversen Flashvorgängen. Reste im Cache oder dbdata haben dann die Mobilfunkverbindung gestört.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.682
Islaris
Islaris
Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.529
Syrinx
Syrinx
S
Antworten
2
Aufrufe
1.887
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten