Sekundenkleber auf Display

S

sevsto

Neues Mitglied
0
Moin,

mir ist heute dummerweise etwas Sekundenkleber auf das Display getropft, was ich natürlich erst jetzt entdeckt habe...ich würde jetzt natürlich gerne den Kleber entfernen (ohne das Display zu beschädigen), aber weiß nicht wie oder mit welchem Mittel. Habt ihr Tipps?

lg
 
Sollte mit Aceton gehen - dieses aber nicht an die Plastikeile kommen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: sevsto
R0Li84 schrieb:
Sollte mit Aceton gehen - dieses aber nicht an die Plastikeile kommen lassen.

Da hat mich verunsichert, dass irgendwo bei Google stand, dass das Mittel (TFT-)Displays angreift...ich weiß aber nicht wie das bei Gorilla Glas ist.
 
Währen meiner Ausbildung haben wir Aceton zum Reinigen von Laborgläsern etc... verwendet, das war beständig.

Ich denke nicht, dass das Gorilla Glas angegriffen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: sevsto
Es gibt spezielle Löser für Sekundenkleber, in kleinen Plastikfläschchen, die wirken besser als Aceton. Schau mal im Baumarkt oder Modellbau-Shop.
Ansonsten wie schon gesagt, NUR auf's Glas und nicht an andere Teile kommen lassen.

Gruß Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: sevsto
Mit Aceton wäre ich vorsichtig, auf dem Display ist ja auch noch eine Beschichtung drauf.
Lieber einen Löser aus dem Baumarkt der speziell für sowas gedacht ist, da gibt es auch sicherlich mehr als einen.
 
Laborglas ja - denn das ist Borosilikatglas. Hast du das in deiner Ausbildung nicht gelernt?


Wäre da vorsichtig... Versuch erstmal Ethanol.
 
Klar habe ich das gelernt, aber ich habe auch gelernt, dass jedes Mineralglas gegen Aceton beständig ist. Soweit ich informiert bin, fällt auch Gorilla Glas draunter (= Minaeralglas, dass speziell gegen Rissbildung behandelt wurde).

Ethanol wird nichts helfen, das löst den Kleber nicht!

Über die Beschichtung des Gorilla-Glases weis ich allerdings nichts. (Ich dachte bisher nicht, dass das Glas beschichtet wäre).
 
Der Kleber wird doch brüchig?

Vielleicht lässt er sich mit einer Klinge abschaben? Ähnlich wie beim Ceranfeld?
 
tobue schrieb:
Der Kleber wird doch brüchig?

Vielleicht lässt er sich mit einer Klinge abschaben? Ähnlich wie beim Ceranfeld?

das ist definitiv das letzte was ich machen würde, nachher is deswegen das Display voll mit kleinen Kratzern.
 
Solange die Klinge passend geführt wird passiert nix.
Zumindest hat man bei dem Verfahren im Griff wie weit man gehen will. Ist die Chemie erst einmal aufgetragen kannst Du nur noch zusehen.

War ja auch nur ein Gedanke. Bleib ich gespannt wie Du das löst.
 
Soo Leute,

ich hab es jetzt mit Nagellackentferner versucht und es hat wunderbar geklappt - rückstandslos und ohne irgendwelche (sichtbaren) Beschädigung am Display.

Ich kann jedem der das gleiche Problem hat nur empfehlen mit einem Wattestäbchen und Nagellackentferner den Kleber vorsichtig zu lösen.

Mit der Klinge hab ich es nicht versucht, da man bei dem Sekundenkleber ziemlichen Druck ausüben müsste und ich es bestimmt schaffen würde das Display komplett zu zerkratzen.

Danke für eure Tipps.
 
Sehr fein.
Glückwunsch.
 
  • Danke
Reaktionen: sevsto
Sorry dass ich so doof frage, aber ich hab auch schon Sekundenkleber auf meinem Glastisch gehabt und den konnte ich nachm Trocknen einfach mit dem Fingernagel abkratzen. Wäre das nicht auch gegangen? Damit verkratzt man so schnell nix.

Aber freut mich für dich, dass du es abbekommen hast. Wäre echt bitter gewesen, wenn du es nicht abbekommen hättest.
 
Naja, es gibt ja viele verschiedene Sekundenkleber und meiner war echt hartnäckig...natürlich hab ich vorher versucht ihn ohne Chemie zu lösen, aber es hat einfach nichts gebracht. Selbst mit dem Nagellackentferner hat es mich ca. 10 Minuten gekostet ihn zu entfernen.

Ihr könnt euch gar nicht wie erleichtert ich danach war :)
 
hallo
isopropanol aus der apotheke ist auch ein sehr gutes mittel greift das glas auch nicht an
aber hat sich ja erledigt
 
sevsto schrieb:
Soo Leute,

ich hab es jetzt mit Nagellackentferner versucht und es hat wunderbar geklappt - rückstandslos und ohne irgendwelche (sichtbaren) Beschädigung am Display.


Magst du noch berichten welcher Nagellackentferner das war? Es gibt ja viele unterschiedliche Marken wo auch andere Bestandteile drinne sind, wäre sicher ganz gut zu wissen. Falls das nochmal jemandem passieren sollte.

Greetz MaGiXeN
 
Gerne, es handelt sich um den "Isana Pflege" Nagellackentferner von Rossmann.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.470
androidbastler9
A
U
Antworten
4
Aufrufe
1.480
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten