[Diskussion] DSI Fix nadlabak

S

Soxes

Gast
Hallo zusammen,

bezugnehmend auf den Downloadthread für den DSI Fix, findet hier nun die Diskussion dazu statt.

Hier bitte keine Downloads posten, sondern im dazu passenden Thread.

Danke.
 
wie siehts aus mit dem dsifix 2.4? irgendwelche probleme?
 
papadawg schrieb:
wie siehts aus mit dem dsifix 2.4? irgendwelche probleme?

Du bist gut ^^ Der Fix ist seit 15 min gerade mal online. Also ich hab eben einen Reboot gehabt (gewollt = normaler Neustart) und jetzt probier ich mal bisschen aus.

Der Touchscreen reagiert bisher schneller/besser kann das sein?
 
Ich also ich fahre noch auf dem 2.32 ^^
Bin mit dem zufrieden :) Schieß gleich mal nen Fazit wegen dem 2.4 raus :)
 
mir ist aufgefallen, dass ich, als ich das 2.32 benutzt hatte, immer nur dann freezes bekommen habe, wenn ich mit dem miren browser surfen war. dann hab ich zum testen nur den standard browser benutzt und seitdem läuft alles stabil. werd aber demnächst auch den 2.4 fix probieren.
 
Bei mir lief mit 2.32 alles wunderbar. Probiere jetzt aber trotzdem auch 2.4 aus.:)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hatte gerade mit dem 2.4 einen kompletten freeze mit anschließendem Reboot nach dem Start von Googlemaps.
System ist Stock Froyo.
Ich poste mal meine Logs hier, da ich hier, wo es hingehört leider nicht posten Darf.
 

Anhänge

  • logs.zip
    82,2 KB · Aufrufe: 112
ClubMenthol schrieb:
Hatte gerade mit dem 2.4 einen kompletten freeze mit anschließendem Reboot nach dem Start von Googlemaps.
System ist Stock Froyo.
Ich poste mal meine Logs hier, da ich hier, wo es hingehört leider nicht posten Darf.

Hm, okay hab mir das mal angeschaut. DSI Fehler sind enthalten. Hast du beim einspielen des Moduls alles richtig gemacht? Auch die neue v2.4 ausprobiert?
Falls dies zutrifft werde ich es nadlabak zuschicken den LOG.
Er hat aber eine neue Version heute veröffentlicht mit dem neuen Fix. Also sollte normalerweise das Problem behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adinoid schrieb:
Hm, kann es sein das es eventuell keine DSI-Errors sind? Müsste doch vielleicht sogar an Maps gelegen haben.

Warscheinlich, bin gerade selbst am durchforsten der Logs nach auffälligkeiten.
 
12:38:58 < TheSpiritof69> nadlabak some more reboot logs from DSI-Fix 2.4, apparently used on Stock Froyo: https://www.android-hilfe.de/attach...13317803-diskussion-dsi-fix-nadlabak-logs.zip
14:20:23 < nadlabak> TheSpiritof69: that apanic
14:21:18 < nadlabak> TheSpiritof69: that apanic is clearly not when running v 2.4, but some older version, and the panic is caused by rmmod symserach, not dsi related
14:22:11 < nadlabak> that dmesg shows that dsi-fix works, error recovery has been scheduled and done...
 
  • Danke
Reaktionen: ClubMenthol
Kabaldans Zitat für die nächsten Releases
There will be new version for sure. The error recovery should be triggered also by framedone timeout, not only by rx fifo not empty when sending BTA. (That's the way it is done e.g. in the Motorola's kernel for Defy).
But it's not that easy to catch the framedone timeout from kernel module and I won't be near my computer for several next days, so it will take some time before I'll be able to upload new DSI-fix module build that will be implementing it.
 
Und was ist jetzt davon zu halten:

Code:
<3>[38658.355041] omapdss DSI error: rx fifo not empty when sending BTA, dumping data:
<3>[38658.355072] omapdss DSI error: 	ACK with ERROR (0x42):
<3>[38658.355102] omapdss DSI error: 		SoT Sync Error
<3>[38658.355102] omapdss DSI error: 		False Control Error
<6>[38658.355102] DSI-fix: scheduling error recovery
<6>[38658.355163] DSI-fix: recovering from error
Sieht so aus als wenn da was wäre, aber der Fix anspringt und es behebt.
 
ClubMenthol schrieb:
Und was ist jetzt davon zu halten:

Code:
<3>[38658.355041] omapdss DSI error: rx fifo not empty when sending BTA, dumping data:
<3>[38658.355072] omapdss DSI error:     ACK with ERROR (0x42):
<3>[38658.355102] omapdss DSI error:         SoT Sync Error
<3>[38658.355102] omapdss DSI error:         False Control Error
<6>[38658.355102] DSI-fix: scheduling error recovery
<6>[38658.355163] DSI-fix: recovering from error
Sieht so aus als wenn da was wäre, aber der Fix anspringt und es behebt.

das ist das prinzip des error recovery schedulings. jedes mal, wenn dsi errors auftauchen, greift der fix ein und behebt die fehler. diese methode wurde schon in der v1 des fixes verwendet. das problem war aber, dass der fix akku drain verursachte, was im neuesten fix jedoch nicht mehr der fall ist. zwischendruch hat nadlabak versionen rausgebracht, die zwar dafür sorgten, dass es garnicht erst zu dsi errors kommt, doch bei vielen traten immer irgendwelche faktoren auf, die den fix scheinbar außer kraft gesetzt haben und man somit wieder reboots und freezes erhalten hat. weil jetzt aber der fix erst aktiviert wird, sobald die errors auftreten, ist das error recovery scheduling auch viel zuverlässiger,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ClubMenthol
Moin Leute, kann mir einer mal kurz erklären, was nen DSI-Fix genau bringt, also was der fixed? Habe nur rausfinden können, dass das Kürzel für Display Serial Interface (??) steht....aber gibts dann Anzeigeprobleme oder wie?


Sorry, falls das für einige ne blöde Frage ist, aber ich frage mich das schon seit Monaten :)
 
Totti schrieb:
Moin Leute, kann mir einer mal kurz erklären, was nen DSI-Fix genau bringt, also was der fixed? Habe nur rausfinden können, dass das Kürzel für Display Serial Interface (??) steht....aber gibts dann Anzeigeprobleme oder wie?


Sorry, falls das für einige ne blöde Frage ist, aber ich frage mich das schon seit Monaten :)

Die DSI-Fehler sind verantwortlich für Freezes und unmotivierte Reboots.
 
  • Danke
Reaktionen: Totti
ah, dann kenn ich die auswirkungen wohl doch :-D
Hab nun aber gelesen, dass auch der Fix zu reboots führen kann...also heißt es einfach testen, obs mit oder ohne besser läuft? Ist der Fehler denn Geräteabhängig?
 
Totti schrieb:
ah, dann kenn ich die auswirkungen wohl doch :-D
Hab nun aber gelesen, dass auch der Fix zu reboots führen kann...also heißt es einfach testen, obs mit oder ohne besser läuft? Ist der Fehler denn Geräteabhängig?

Mit der neuen Version wirst du keine Reboots haben. v2.4 ist die neue Version.
Es gibt manche User die haben mehr und manche die eben weniger DSI-Fehler haben.. schaden kann der Fix allerdings nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Totti
Adinoid schrieb:
Mit der neuen Version wirst du keine Reboots haben. v2.4 ist die neue Version.
Es gibt manche User die haben mehr und manche die eben weniger DSI-Fehler haben.. schaden kann der Fix allerdings nicht.

Das würde ich so nicht sagen. Ich hatte mit 2.4 schon nach einer Stunde einen Freeze mit nachfolgendem Reboot.
Bin dann wieder auf 2.3 zurückgegangen und habe seitdem keine Freezes und Reboots.
 
christian7301 schrieb:
Das würde ich so nicht sagen. Ich hatte mit 2.4 schon nach einer Stunde einen Freeze mit nachfolgendem Reboot.
Bin dann wieder auf 2.3 zurückgegangen und habe seitdem keine Freezes und Reboots.

Okay, hast du auch im Log nachgeschaut? Schick mir bitte deine Logs dann werde ich nadlabak darüber Informieren.. so kann er weiter machen mit der Entwicklung des Moduls.
 
Also ich hab mit CM7 RC13 bzw ab RC11 auch immer nur reboots.
In RC13 kann man ja nen Logger einschalten der dann in /cache/Logger alles mitloggt.
Welche datei is die log wo drin steht weswegen er rebootet hat ?
 

Ähnliche Themen

S
  • Soxes
Antworten
6
Aufrufe
2.676
Adinoid
Adinoid
B
Antworten
7
Aufrufe
1.761
Blindi
Blindi
-FuFu-
Antworten
234
Aufrufe
28.174
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten