Boat Browser und Boat Browser Mini

S

StEeefan

Stammgast
29
Habe mir den Boat-Browser installiert und bin soweit auch zufrieden.
Allerdings habe ich ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:

- Besteht die Möglichkeit die Lesezeichen selber zu sortieren, oder wenigstens nach Alphabet zu sortieren?

- Verknüpfung auf den Startbildschirm erstellen funktioniert scheinbar nicht (Steht immer Verknüpfung schon vorhanden, oder kein Platz), gibt es dafür eine Lösung?
 
Hallo StEeefan,

ich habe auch den Boat-Browser installiert und nutze ihn derzeit am liebsten von allen bisher getesteten (Opera Mobile, Dolphin, Firefox). Er stellt Webseiten auf kleinen Displays am besten von allen dar, und den Fullscreen-Modus, in den er automatisch geht, finde ich auch super (keine störenden Elemente, die das eh schon winzige Browserfenster unnötig weiter verkleinern).

Nur die Bookmark-Verwaltung ist leider noch sehr spartanisch - Ordner oder eine eigene Sortierung scheint es nicht zu geben, aber zumindest alphabetisch lassen sich die Bookmarks sortieren (Button "Sortieren" oben rechts).

Mit dem Anlegen von Lesezeichen auf dem Homescreen hatte ich bis letzt keine Probleme.

Gruß,
Stefan
 
StEeefan schrieb:
Habe mir den Boat-Browser installiert und bin soweit auch zufrieden.

Nachfrage (auch an stbi): Was gefällt euch am Boat-Browser besonders?

Ich frage deshalb, weil ja die Darstellung der Webseiten identisch mit vielen anderen Browsern ist (die dieselbe Engine nutzen). Auch einen automatischen Fullscreen gibt es woanders. Den Boat-Browser hab ich bisher nur ganz kurz getestet, daher meine Frage.

- Verknüpfung auf den Startbildschirm erstellen funktioniert scheinbar nicht (Steht immer Verknüpfung schon vorhanden, oder kein Platz), gibt es dafür eine Lösung?
Das hat nach meiner Vermutung nichts mit dem Browser zu tun, sondern liegt evtl. daran, dass du einen anderen Launcher benutzt als den Standard?

Tipp am Rande: Der "Miren Browser" macht ebenfalls automatisches Fullscreen (mit/ohne Tabanzeige wie man will), aber Lesezeichen von Hand sortierbar.
 
Die Darstellung unterscheidet sich in der Tat nicht groß zwischen den einzelnen Browsern. Der Boat zoomt aber schon direkt beim Öffnen einer Seite richtig in die Bereiche hinein, die man lesen will. Keine Ahnung, irgendwie browst es sich damit angenehmer... :)

Bei anderen Browsern muß man nachdem Öffnen einer URL die Tabs/Menüleiste/Android-Statusleiste etc. auch immer erst "wegdrücken". Vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden, damit das automatisch geschieht wie beim Boat-Browser.

Vorhin habe ich auch mal xScope angetestet - er scheint mir ein bißchen träger zu sein beim Scrollen, ansonsten nicht schlecht. Nur muß man bei dem auch erst immer die Menütaste drücken, um Fullscreen zu haben. Und die Android-Statusleiste kommt trotzdem immer wieder in den Vordergrund.
 
stbi schrieb:
Der Boat zoomt aber schon direkt beim Öffnen einer Seite richtig in die Bereiche hinein, die man lesen will.
Hmm, das machen ja andere Browser auch (wenn man es so eingestellt hat). Die Frage wäre, ob da wirklich "besser" gezoomt wird - das kann wohl nur jemand beantworten, der verschiedene Browser länger getestet hat ...

Bei anderen Browsern muß man nachdem Öffnen einer URL die Tabs/Menüleiste/Android-Statusleiste etc. auch immer erst "wegdrücken". Vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden, damit das automatisch geschieht wie beim Boat-Browser.
Das ist in der Tat unterschiedlich. S muss man z.B. beim Dolphin Mini auch erst die Menütaste drücken für den Fullscreen-Button (oder eine Geste festlegen, was aber auch 2 Useraktionen benötigt).

Wie gesagt, der Miren Bowser kann es automatisch perfekt, und lässt Lesezeichen sortieren.
 
So, jetzt habe ich mir den Miren auch noch installiert. Scheint auch ganz gut zu sein - jetzt habe ich so um die 6 Browser drauf und somit die Qual der Wahl. Aber wahrschienlich wird der Boat Browser doch mein Standardbrowser bleiben - allein schon, weil er beim Aufrufen eines Links aus K-9 heraus in der Auswahlliste der Browser immer ganz oben steht. ;)
 
stbi schrieb:
Der Boat zoomt aber schon direkt beim Öffnen einer Seite richtig in die Bereiche hinein, die man lesen will.
Das hat er bei mir bis zum Update auf 2.4 auch immer gemacht.Auf einmal ist es weg.Kann mir jemand sagen warum das so ist und wie man das wieder einstellen kann?
mfG chika
 
chika schrieb:
Das hat er bei mir bis zum Update auf 2.4 auch immer gemacht.Auf einmal ist es weg.Kann mir jemand sagen warum das so ist und wie man das wieder einstellen kann?
Der normale "Boat Browser" hat glaube ich noch keinen eigenen Thread (?), daher teilweise auch hier diskutiert. (Habe mal Mods um Änderung des Titels gebeten, vielleicht das einfachste)

Hier die Lösung für den "Boat Browser": Einstellungen > Seiten in der Übersicht öffnen > OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chika
Danke an die Mods für die Titeländerung des Threads :thumbup:. Nun geht es also hier um beide Browser: Boat Browser und Boat Browser Mini.

Also bitte immer nennen, um welche App es geht.

Nach dem letzten Update ist der Boat Browser bei mir übrigens auf Platz 1 gerückt: Kaum Zusatzschnickschnack, dafür sinnvolle Funktionen. Dazu der einzige Browser, der es erlaubt, die Menüleisten nach eigenen Wünschen anzupassen. :thumbup:

Der Boat Browser hat leider keine so große Öffentlichkeit bzw. keinen Marken-Nimbus , daher liegt er auch in der Umfrage völlig unter Wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
nica schrieb:
Nachfrage (auch an stbi): Was gefällt euch am Boat-Browser besonders?
Also ich habe "nur" den Mini drauf, der ist gerade bei 2G-Verbindungen deutlich gefühlt der Schnellste.
 
Moin,

jetzt wollte ich den aktuellen Boat nochmal ausprobieren, schaffe es aber nicht, die exportierten Bookmarks des Miren im Boat zu importieren. Das ging doch mal, wenn ich mich nicht irre...?

Sent from my LG-P970 using Tapatalk
 
Vom Miren aus weiß ich gerade nicht. Das normale Importieren ist vom Standard- Browser, meine ich.
 
Hmm, also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß der Boat auch mal die Bookmarks aus der HTML-Datei importieren konnte, die der Miren beim Export seiner Bookmarks erstellt...
 
Aah. :)

Es gibt ja zwei Befehle dazu:

- Lesezeichen importieren > vom Standard-Browser
- Lesezeichen restaurieren (nicht gut übersetzt) > importiert eine vom Boat Browser zuvor gesicherte Lesezeichendatei im html-Format)

Versuche es mal: Lege deine Sicherungsdatei vom Miren mal in den Ordner

/sdcard/Boat Browser free/bookmarks/

Danach mal diese Datei "restaurieren".
 
  • Danke
Reaktionen: stbi
Super, genau das war's! :)

Sent from my LG-P970 using Tapatalk
 
stbi schrieb:
Moin,

jetzt wollte ich den aktuellen Boat nochmal ausprobieren,

Ich hatte den Dolphin, hatte auch den Opera mal probiert; jetzt teste ich den Boat Browser, und was mir sofort gefallen hat, ist, dass er die Lesezeichen alphabetisch sortiert. Das ist mir auch am Google Chrome wichtig, dass ich immer schnellen Zugriff auf meine Lesezeichen habe.

Darüber kann man seine Lesezeichen-Favoriten problemlos auf der Startseite des Browsers installieren, tolle Sache. Nicht so'n Flick-Flack wie bei Dolphin. Der Maxthon ist auch so ein Slim-Browser aber besser für PC; ich werde wohl beim Boat bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chantao schrieb:
Der Maxthon ist auch so ein Slim-Browser aber besser für PC; ich werde wohl beim Boat bleiben.

Kannst du erklären, warum du ihn besser auf dem PC hättest?
Bei mir ist er jedenfalls zur Zeit immer noch die Nr.1 - besonders wegen der Gesten, die für mich das Handling wesentlich verschnellern.

Obwohl - sorry, wir sind im Boat-Treath, aber diese Nachfrage sei mir gewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
boatbrowser.jpg


So, ich habe jetzt auch 'mal getestet, wie ich die Lesezeichen zwischen meinem Smart Boat und dem Google Chrome hinundher bekomme, und das klappt ganz gut, zudem ich mir auch noch den Ghost Commander installiert habe, und auf dem PC habe ich den Total Comander.

Insider von Dateimanagern werden wissen, was ich damit meine. Die Bookmarks werden ja in "boat_browser_free/bookmarks als html-Datei gespeichert und beim Chrome ist das ja identisch.
--------------

Maxthon, jooo, finde ich toll, aber auf dem PC hat sich für mich am Laptop eben der Chrome bewährt; am grossen PC habe ich auch den Maxthon; und auf dem Handy finde ich es eben toll, wenn ich meine Bookmarks organisieren kann mit dem Browser. Der Opera Mini ist auch nicht schlecht; auf dem PC finde ich Opera gut, weil die Lesezeichen automatisch alphabetisch sortiert werden, und wie beim Chrome schnell wiederzufinden sind, bei der Speicherung von neuen Daten. Beim Mozilla muss man wissen, wo sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luca77 schrieb:
Kannst du erklären, warum du ihn besser auf dem PC hättest?
Bei mir ist er jedenfalls zur Zeit immer noch die Nr.1 - besonders wegen der Gesten, die für mich das Handling wesentlich verschnellern.

Obwohl - sorry, wir sind im Boat-Treath, aber diese Nachfrage sei mir gewährt.


Ich habe jetzt den Maxthon + Maxthon Add-on:Bookmark Backup + Maxthon Add-on:Bookmark Backup und das ist eine geile Sach, danke für's Kopfwaschen :thumbsup:
 
So, irgendwie hat der Maxthon nicht so richtig gefunzt, dass ich wieder zum BoatBrowser gewechselt bin. Da ist es eben toll, mit dem Abspeichern der "bookmarkts.html"; ich hatte dann auch mal den ChromeMarks light ausprobiert, habe auch mit Google synchronisiert, das wollte jedoch auch nicht klappen. Am schönesten finde ich sowieso den Opera Mini, aber der nimmt die irgendwoanders als in meinem BoatBrowser gespeicherten BoatBrowser-Bookmarks als Android-Default, und das alles untereinander, nicht alphabetisch. Beim Maxthon konnte man das Ganze ja mit der integrierten Suchfunktion für die Favoriten auftrüsseln.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
405
joost
J
T
Antworten
4
Aufrufe
1.280
SirMarc
SirMarc
D
Antworten
9
Aufrufe
869
c.t
C
Zurück
Oben Unten