Offizielles (Online-)Update von 1.6 auf 2.1

Hallo!

Letztens habe ich meinen PC neu aufgesetzt. Jetzt wollte ich wieder die "LG Mobile Updater Anwendung" installieren, um damit den Treiber zu installieren.
Allerdings bleibt der Installationsbalken jedes mal bei ca 1/10 stehen und geht nicht mehr weiter.
Merkwürdigerweise hat die Installation die letzten Male problemlos geklappt, obwohl ich da das gleiche System (Windows 7, 32 Bit) wie jetzt drauf hatte.

Kann mir da jemand helfen oder mir sagen wie ich alternativ an einen Treiber rankomme, damit ich mein Handy mit dem PC verbinden kann?

LG,
Puschen
 
Naja, ich weiß ja nicht wozu man den on-line-KDZ-Flasher benötigen sollte, wenn man eigentlich nur die Treiber installieren will, aber ich muss ja nicht alles verstehen. Die Treiber findet man unter anderen auch in meinem Downloadbereich. ;) Ach ja, Registry vielleicht säubern, LG's PC-Suite vielleicht runter fahren oder ähnliches könnte gegen das Installationsproblem beim on-line-KDZ-Flasher helfen. Oder aber Du nimmst gleich den off-line-KDZ-Flasher ...

Dennoch, herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem LG GT540. Habe heute Abend mal mit dem LGMobile Support-Tool ein Update auf mein Handy gezogen. Hierbei gab es zunächst ein Problem das die Verbindung zwischen Handy und PC aufeinmal weg war. Ich habe dann die Schritte die mir das Programm gesagt hat befolgt, sprich verbindung trenne, akku raus, volumen down taste gedrückt halten.

So dannach lief das Update auch reibungslos durch. Aber sobald ich meine PIN eingegeben habe, kann ich keine 10 sek am handy arbeiten denn es kommt immer eine fehlermeldung, ich zitiere: "Der Prozess com.android.phone wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." und dannach muss ich meine Pin wieder eingeben. Und das geht die ganze Zeit weiter...

Wenn ich gewusst hätte das sowas passiert dann hätte ich den mist nicht gemacht. Hoffentlich kann mir jemand helfen sodass ich mein Handy endweder mit dem neuen Update oder mit dem alten wieder benutzen kann.
 
och nö nicht schon wieder...gerade hinter mir..dann darf ich wieder sämtliche handynummern zusammensammeln :winki::biggrin:
 
Hm weiß garnicht mehr wie das ist, hab schon seit Januar 2.3.4 drauf und speicher meine Kontakte im Google-Account. Ansonsten einfauch auf die Sim-Kopieren oder ähnliches. ;)
 
habe jetzt alles wieder auf werk..danke für die schnelle hilfe
;)
 
Hallo zusammen,
wollte endlich von 1.6 auf 2.1 updaten, leider geht es nicht.
Habs erst mit dem LGMobile Updater versucht, da wird nichtmal mein Handy erkannt.
Dann habe ich es über Root und Flash versucht.
Das rooten hat mit dem App "Z4Root geklappt" aber das flashen auf 2.1 ging nicht. Habe da auch etliche Möglichkeiten versucht, doch nie wird mein Handy erkannt :(

Was kann ich da jetzt tun?

PS: Debugging Mode usw. war immer aktiviert, habe definitiv nichts falsch gemacht!
 
Der wichtigste Punkt ist immer zu kontrollieren, ob wohl auch alle Treiber, in diesem Falle jene fürs Flash-Interface, richtig installiert sind. ;) Also ab in den Gerätemanager und erst mal die Hardware ordentlich eingebunden (~Stichwort ADB) bevor Du Dich ans Flashen machst.
 
email.filtering schrieb:
...Also ab in den Gerätemanager und erst mal die Hardware ordentlich eingebunden...

Und wenn du schon dort bist deaktiviere dort auch gleich das (die) LGModem(s) falls vorhanden... :cool2:
 
Hallo zusammen. Habe ein großes Problem. Ich wollte gerade mein GT540 einem Software Update unterziehen während dessen bekam ich eine Meldung des LG Update Programmes das das Programm nicht mehr funktioniert und jetzt alles geschlossen wird. Am Handy kann ich natürlich nichts mehr machen. Wie gehe ich jetzt vor??

Danke im Vorraus
 
Hier fehlen, wie im Neulings-Thread beschrieben, alle zweckdienlichen Hinweise! So kann Dir niemand helfen!

Also was hast Du genau womit zu welchen Zweck gemacht. Welches Betriebssystem war drauf, welches sollte drauf, was macht das Gerät jetzt usw.
 
Oh Sorry war wohl gestern zu voreilig, also nochmal detailiert:D:

Mein GT540 hatte bisher die 1.6 Version und ich wollte die neuste Version aufspielen habe also das Handy mit dem PC verbunden und das LG Mobile Update Programm suchen lassen. Dieses zeigte mir auch sofort das ein Update verfügbar sei. An der rechten Seite des Programm Fensters stand V10D glaub ich. Das herunterladen klappte problemlos und das Update startete. Das Handy zeigte den Blauen Bildschirm (Emergency Modus glaub ich). Dann kam eine Meldung auf meinem PC das der Mobile Updater nicht richtig funktionieren würde und nun geschlossen werde, daraufhin schloss sich das Programm und das Handy wurde kurze Zeit später schwarz. Das drücken von Tasten am Handy brachte nix. Also nahm ich das Handy vom USB Kabel und schaltete es ein, Der LG Startbildschirm erschien dann der Android start bildschirm. Dann kam eine Meldung irgendwas mit Progress, dort konnte ich ok oder cancel wählen. Passieren tut bei beiden aber nix.

Ich habe dann das Handy nochmal an den Updater angeschlossen dieser gibt an zur Zeit kein update bereit zu haben und rechts steht nun V20A

Ich hoffe das reicht an Infos
 
Also dann wollen wir mal hoffen, dass Dein Gerät noch nicht tot ist. ;)

Am schnellsten gelangst Du ans Ziel, wenn Du Dein GT540 mit dem off-line-KDZ-Flasher auf Android ab 2.1 bringst. Da Du eventuell doch nicht nur das 2.1er von LG sondern vielleicht ein verbessertes 2.1er oder gleich ein 2.2er oder gar ein 2.3er verwenden möchtest, könntest Du bei dieser Gelegenheit gleich Nägel mit Köpfen machen und den Speicherplatz des Gerätes auch gleich umpartitionieren. Gerade letzteres bringt Dir ein gewaltiges Plus an Speicherplatz. Die dortige Flash-Anleitung kannst Du aber auch für das 2.1er von LG verwenden, denn der Weg ist ja stets der selbe. Die Treiber sollten auf Deinem Gerät wegen des vorangegangenen Flash-Versuchs ja schon vorhanden sein, sodass Du Dich darum nicht mehr zu kümmern brauchst.
 
  • Danke
Reaktionen: Ravn84
Okay schonmal danke. ICh werds nacher ausprobieren und das Ergebnis posten.
 
Ich schließe mich hier einfach mal mit ein paar Fragen an...

Ich habe ein LG GT540 mit Android 1.6. Eigentlich bin ich damit ganz gut zufrieden. Da aber immer mehr Apps Android 2.1 voraussetzen, möchte ich nun das Update auf Android 2.1 wagen. Da mein Handy leider ein Vodafone-Branding hat, bietet mir der offizielle Updater leider kein Update an, so dass ich die Firmware wohl manuell flashen muss. Ich habe mich schon durch etliche Threads gelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen:

Welches ist der beste bzw. sicherste KDZ-Flasher?
In den neuesten Threads wird fast immer die englischsprachige Version empfohlen, in einigen älteren Beiträgen wird eine russischsprachige benutzt. Die Datei LG_off-line-KDZ-Flasher-1.0.4.4_EN.7z, die ich mir vor einiger Zeit schon mal unter k0k0's download area heruntergeladen habe, enthält übrigens eine scheinbar ältere LGMobileDL.dll als die aktuelle Version. Ich nehme mal an, es ist das beste die aktuelle Verison zu benutzen?
Läuft das Programm eigentlich auch unter Windows 2000?

Welche Firmware flasht man am besten? Es stehen ja offenbar zwei zur Auswahl:
http://csmg.lgmobile.com:9002/swdata/WEBSW/GT540/ADEUAP/V20a_00/V20A_00.kdz
http://csmg.lgmobile.com:9002/swdata/WEBSW/GT540/ANEUBK/V20b_00/V20B_00.kdz
Welche davon installiert der offizielle Updater?
Laut https://www.android-hilfe.de/forum/lg-gt540.75/was-verraet-uns-der-downloadpfad-bei-lg.70144.html steht das AP im Downloadpfad der deutschen Version für die pinke Farbvariante. Hat das etwas zu bedeuten oder ist die Firmware für alle Farbvarianten gleich?
Bei der zweiten (europäischen) Firmware berichten einige von Problemen mit GPS. Ist das bei der V20b besser? GPS nutze ich sehr oft. Das sollte funktionieren.

Dann ist mir noch unklar, ob man nach dem Flashen einen Reset wie unter https://www.android-hilfe.de/forum/...-fastboot-recovery-co.82854.html#post-1321672 beschrieben machen muss. Muss man die Tasten eigentlich drücken, wenn das Gerät eingeschaltet ist oder muss man die Tasten drücken und dann das Gerät einschalten? Startet das Handy nach dem Flashen nicht automatisch neu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein dickes Lob fürs eifrige Lesen in diesem Forum! :D

Der Tatsache, dass Du keine V20x mit Vodafone-DE-Branding angeboten erhältst, wirst Du hoffentlich wohl nicht nachweinen, ebenso wenig wie dem dadurch entfallenen Nervenkitzel ob denn die Internetverbindung zum LG-Server während des on-line-Flashens wohl ja nicht abbrechen wird, was meist gröbere Umstände nach sich zieht.

Und ganz so viel gibt's zum Glück beim off-line-Flashen ja ohnedies nicht zu beachten. :)

Alle drei KDZ-Flasher sind gleich "sicher", aber bei der englischen Version ist die Bedienung mit großem Abstand am einfachsten. Die aktuell im Download der englischsprachigen Version enthaltenen DLL-Dateien haben meines Wissens den höchsten auch tatsächlich mit dem Programm funktionierenden Versionsstand. Alle mir hier vorliegenden höheren Versionen funktionieren nicht (mehr).

Ob der KDZ-Flasher auch unter Windows 2000 funktioniert, musst Du wirklich selbst ausprobieren. ;) Über eine kurze Mitteilung wäre ich natürlich dankbar.

Einen Reset muss man nach dem Flashen nicht machen (Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel), und natürlich startet das Gerät einmal automatisch.

Wie sich erst später herausgestellt hat, gibt es keine "Design- & Farbvarianten" bei den Betriebssystemversionen, obwohl diese offensichtlich vor Ewigkeiten einmal in Betracht gezogen wurden.

Eigentlich stehen für den "deutschen" Markt nur drei unmodifizierte 2.1er von LG zur Auswahl. Einmal die von Dir bereits angeführten ADEUAP-V20A (deutscher Markt) & ANEUBK-V20B (europäischer Markt; die veraltete ANEUBK-V20A kann man getrost vergessen), und die im Hinblick auf den Unerreichbarkeitsbug im HSxPA-Mode (~3G-Bug) sehr interessante AORFBK-V20C, obwohl diese ein Branding von / für Orange FR aufweist, aber selbstverständlich auch deutsch beherrscht.

Ach ja, keine der drei Versionen ist "aktueller" als die andere im Sinne von mehr Features / Funktionen oder dergleichen. Es wurden innerhalb einer Serie (meist) nur ganz kleine Änderungen an Skripten oder der Markt-spezifischen Anpassung vorgenommen. Ein höherer Buchstabe bedeutet lediglich, dass es zuvor bereits eine "ältere" Version für den selben Markt gab.

Wenn Du aber das Gerät nun schon auf eine 2.1er flashst, solltest Du vorab darüber nachdenken, ob Du bei dieser Gelegenheit nicht gleich auch Nägel mit Köpfen machst, und statt eines unmodifizierten KDZ-Images gleich ein solches flashst, das Dir den Zugriff per Fastboot auf Dein Gerät sowie die Nutzung der dortigen Recovery-Partition ermöglicht. "Kostet" schließlich das selbe, äh dauert gleich lang, erspart Dir aber die einen oder anderen Sorgen und eröffnet Dir, auch abseits von einem sodann schon möglichen Umstieg auf eine andere Betriebssystemversion, zahlreiche neue Möglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: asdf42
Vielen Dank für die ausführliche und prompte Antwort!

Darüber, dass mit dem Flashen das Vodafone-Branding verschwindet, bin ich sogar sehr froh (bin sowieso nicht bei Vodafone).

Ein modifiziertes Fastboot-Image wollte ich erst mal nicht flashen, um im Garantiefall auf der sicheren Seite zu sein, und da man ja auch nicht weiß, ob nicht noch weitere (möglicherweise schadhafte) Veränderungen vorgenommen wurden. Außerdem müsste ich mich dann noch weiter in die Thematik einlesen. Dazu fehlt mir momentan leider die Zeit.

Kannst du mir vielleicht noch kurz sagen, welche Firmware beim Online-Flashen installiert wird? Ist das die ADEUAP-V20A? Mit dem 3G-Bug kann ich leben, da ich mangels Datenflatrate 3G sowieso deaktiviert habe.
 
Der on-line-Flasher suchst sich die 2.1er, die laut LG-Datenbank die richtige für Dein Gerät ist. Das wiederum hängt ausschließlich davon ab, für welchen Markt das Ding ursprünglich zum Verkauf vorgesehen war und ob dafür überhaupt ein Upgrade vorgesehen ist. *) Da aber niemand beim von LG beauftragten Servicedienst irgendetwas in diese Richtung überprüft / überprüfen kann, ist das vollkommen unerheblich. Nimm also, was Dir beliebt / gelegen kommt.

Ach ja, und grundsätzlich gelten diese Ausführungen betreffend die Garantieabwicklung auch bei einer modifizierten 2.1er, denn das Betriebssystem selbst ist dabei ja immer noch ident mir jener der unmodifizierten Version.


*) So gesehen dürftest Du genau genommen gar keine 2.1er auf Dein GT540 bekommen, wenn es sich dabei tatsächlich um ein original an Vodafone-DE ausgeliefertes Gerät handelt. Du siehst also, der Punkt ist irrelevant, es sei denn, Du willst auf das Upgrade verzichten. ;) Viele haben in den letzten Monaten im deutschsprachigen Raum auch Geräte erhalten, die ursprünglich für Polen oder Portugal bestimmt waren. Und selbstverständlich haben die sich dann (selbst) eine 2.1er für ihren Markt geflasht, denn der on-line-Flasher hat ihnen eine 2.1er für Polen oder Portugal drauf gepappt.
 
  • Danke
Reaktionen: asdf42
Nochmals Danke für die Antwort. Ich wollte die ADEUAP-V20A flashen. Das Programm hat auch angefangen etwas zu machen. Zwischendurch kam mal die Meldung von Windows, dass ein USB-Gerät ohne es sicher zu entfernen entfernt wurde. Die habe ich weggeklickt. Nun tut sich aber nichts mehr. Die letzten Meldungen sind:
18:00:20 : Launching SW update
18:00:20 : Unpacking KDZ
18:00:33 : KDZ file extraced
18:00:38 : Files were extracted.
18:00:38 : LGMobileDL Load.
18:00:38 : Port = -1
18:00:38 : Connecting to phone
18:00:48 : Check Phone mode = 1
18:01:07 : Phone type check.......
18:01:07 : LGMobileDL.DLL Loading....
18:01:07 : _SetAuthMark Ok : wAuthMark(5791)
18:01:07 : _DetachDLL Call
18:01:07 : _DetachDLL Call End
18:01:07 : Param : Path = C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LGMOBILEAX\Phone\DZ_GT540AT-00-V20a-262-XX-DEC-08-2010+0.dz
18:01:07 : Param : moduleDir =
18:01:07 : Param : waitTime = 0
18:01:07 : Param : UsbHighSpeed = 1
18:01:07 : Param : PhoneMode = 1
18:01:07 : Param : BinVersion = V20A_00
18:01:07 : Param : AuthMark = 5791
18:01:07 : Call fn_StartUpgrade
18:01:23 : 3GQCT : wParam = 4, lParam = 0
18:01:23 : Step Complete : DLOAD Change
18:02:03 : 3GQCT : wParam = 3, lParam = 0
18:02:03 : Step Complete : C Drive Erase
Auf dem Handy leuchtet weiterhin "Emergency Mode". Habe ich das Handy jetzt gebrickt? Kann ich das Kabel einfach abziehen?

Ich war wohl etwas zu ungeduldig. Nach über 21 Minuten nach der letzten Meldung hat er doch noch weitergemacht. In der Readme steht, dass das Flashen max. 10 Minuten dauert. Da der "Launch software update"-Button während des Vorgangs auch nicht ausgegraut war, dachte ich, dass etwas schief gelaufen ist und das Programm abgebrochen hat. Na ja, hat zum Glück ja doch noch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
184
Aufrufe
47.986
JD.roid
JD.roid
S
Antworten
128
Aufrufe
13.443
dervagant
D
S
Antworten
7
Aufrufe
3.617
kalibri
K
Zurück
Oben Unten