Details zur Tegra GPU

F

Flusher

Erfahrenes Mitglied
39
Da man im WWW zum Thema GPU üblicherweise nur das Marketing-Gebrabbel von LG und NVIDIA findet, wollte ich hier mal auf eine Meldung von ht4u.net verweisen. Da geht es zwar um das Samsung Galaxy R (erstes Tegra 2 Smartphone von Samsung) aber da stehen einige interessante Details zu Tegra drin.

Das Galaxy R ist Samsungs erstes Smartphone mit NVIDIAs Tegra-2-Chipsatz. Es handelt sich dabei um ein System-on-a-Chip (SoC). Darauf sind mehrere Komponenten wie CPU, GPU und Video-Decoder in einem Chip untergebracht. Dabei implementiert NVIDIA einen Dual-Core-Prozessor bestehend aus zwei ARM-Cortex-A9-CPUs mit einem Takt von 1 GHz. Zusätzlich ist ein sogenannter GeForce-ULP-Grafikkern eingebaut – ULP steht dabei für Ultra-Low-Power. Die GPU ist mit insgesamt acht Recheneinheiten ausgestattet davon eine Vec4-Pixelshader-Einheit und...

Galaxy R: Erstes Samsung Smartphone mit NVIDIAs Tegra 2 SoC - Nachrichten bei HardTecs4U

Mal schauen - vielleicht entwickelt sich hier ja eine interessante, technische Diskussion. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UKSheep und 19chaosnik
Naja für mich nichts neues.

Aber wahrscheinlich nur weil ich ein Technikfreak bin :)

Trotzdem danke für die Infos.
 
weder P990 spezifisch, noch neue infos. glückwunsch!
 
Freibiergesicht schrieb:
weder P990 spezifisch, noch neue infos. glückwunsch!

Ob nun Samsung oder LG ist völlig wurscht, da die Plattform die selbe ist. Dass die Infos neu sind habe ich auch nicht behauptet - ich fand sie einfach gut zusammengefasst. Kannte aber auch den anandtech-artikel bisher nicht.
 
Was mich mal so interessieren würde ist, ob die Grafikgeschichten denn auch auf die GPU ausgelagert werden können? Die Animationen stellt der Grafikchip doch bestimmt effizienter (= weniger Energieverbrauch) dar, als es die CPU machen würde. Oder sind derartige Performancegeschichten noch nicht in Android implementiert?
 
Geordi2k9 schrieb:
Was mich mal so interessieren würde ist, ob die Grafikgeschichten denn auch auf die GPU ausgelagert werden können? Die Animationen stellt der Grafikchip doch bestimmt effizienter (= weniger Energieverbrauch) dar, als es die CPU machen würde. Oder sind derartige Performancegeschichten noch nicht in Android implementiert?

Welche Grafikgeschichten meinst du denn? Etwa das UI? Oder Flash?
 
Hauptsächlich die UI und die Animationen der UI. Flash könnte man aber natürlich auch auslagern. Halt überall dort, wo es Sinn macht und der Stromverbrauch dadurch geringer wäre.
 
Geordi2k9 schrieb:
Hauptsächlich die UI und die Animationen der UI. Flash könnte man aber natürlich auch auslagern. Halt überall dort, wo es Sinn macht und der Stromverbrauch dadurch geringer wäre.

Also Flash wird ja bereits von Tegra beschleunigt (nur scheint die Implementierung in die Software seitens LG verbockt worden zu sein). Das UI GPU beschleunigt laufen zu lassen, ist glaub ich weniger effizient, als mit der CPU. Die Last dabei ist eher gering.
 
Ich dachte nur das wäre effizienter, weil es bei Windows 7 ja auch so ist. Aero läuft auch über die GPU.
 
Gibt's irgendwo Infos welches videoformat die t2 cpu am wenigsten belastet?

Hab ein paar 14+ Stunden Flüge vor mir und möchte sie so cpu schonend wie möglich encoded, damit der akku so lange als möglich hält.

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Ich weiss jetzt selber nicht, welches das "einfachste" Format ist, aber wenn du die Filme nur direkt am Handydisplay ansehen willst auf jedenfall mal die Auflösung auf das Display anpassen. Allein damit nimmst du der CPU/GPU schon eine Menge Arbeit ab. Ausserdem glaube ich nicht, dass es bei dieser niedrigen Auflösung noch große Unterschiede in der Leistungsaufnahme gibt.

Ansonsten würd ich mal folgende Äquivalenz betrachten (gilt natürlich nicht immer, aber im großen und ganzen kann man sich evtl darauf beziehen):
wenig Aufwand zum dekodieren <==> einfache Kodierung <==> größere Datei

Also einfach mal ein wneig durchprobieren und die "größtmöglichen" Dateien (bei deinem vorhandenen Speicherplatz) erstellen mit gegebenener Auflösung ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
7.635
golfer76
G
S
Antworten
1
Aufrufe
1.161
Kaleidoscope
Kaleidoscope
G
  • Gesperrt
  • glugmann
Antworten
1
Aufrufe
4.802
perpe
P
Zurück
Oben Unten