Akku sparen, aber bitte extrem!

samsemie

samsemie

Neues Mitglied
2
huhu!
ich bin am samstag und sonnstag auf der gamescom und werde wohl keine chance haben meinen akku an den 2 tagen aufzuladen.

Da ich mein handy zu gut kenne, weiß ich dass es diese dauer absolut nicht überstehen wird vom akku her und ich würde es ausschließlich zum fotos machen und evtl filme drehen benötigen.

Deswegen bin ich am überlegen wie ich am besten akku sparen kann.
- Handynetz/internet nur einschalten wenn wirklich dringend benötigt.
- Jeglichen funk ala Wlan/gprs/bluetooth ausgeschaltet lassen.
- Display helligkeit komplett runter.
- Jegliche apps die im hintergrund laufen ausschalten.

Mit diesen dingen hab ich es mal die letzten tage versucht und mein akku war nach fast 25stunden platt, ohne fotos zu schießen :/

Kennt noch jemand nen paar tipps die ich berücksichtigen könnte?

lg
 
Hi,

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Nur 2G-Netze verwenden. Das spart etwas Akku auch wenn das Internet nicht angeschaltet ist.

Aber ansonsten gibt es nicht viel, was man machen kann...

Vielleicht besorgst du dir einen externen Akku (zum Laden via USB). Die kosten nicht die Welt und damit kann man ach unterwegs den Akku aufladen.
 
Habe sowieso immer nur 2G drin.
Aber wie gesagt, ich habe das komplette netz abgeschaltet, da dürfte ja im mormalfall garkein datentransfer stattfinden.

Naja so nen mobiler akku ist nicht gerade der kleinste und ich will diesen nicht in einem extra sack die 2 tage mit mir rumschleppen :/
 
Achso, wenn du das Netz komplett abgestellt hast, dann macht die Einstellung keinen Unterschied.

So ein Akku ist (wenn überhaupt) nicht viel größer als dein Handy (wenn du nicht gerade den größten nimmst).
 
Ich habe mir einen zweiten Akku zugelegt - gerade die Kamera ist mit heruntergedrehter Helligkeit wenig zu gebrauchen und die Displaybeleuchtung ist ein nicht zu unterschätzender Stromfresser. (Selbst bei 1% Helligkeit noch.)
Mit einem externen Akku gibt es immer noch das Problem der relativ langen Ladezeit.
Ich denke darüber nach, mir ein LiIon-Ladegerät zuzulegen...
 
Dazu muss man aber ssagen, dass die Garantie verloren geht.
 
1. möchte ich meine garantie erst mal behalten.
2. wieso sollte ich akku sparen, nur weil ich mein Gerät roote?

steve8x8 schrieb:
Ich habe mir einen zweiten Akku zugelegt - gerade die Kamera ist mit heruntergedrehter Helligkeit wenig zu gebrauchen und die Displaybeleuchtung ist ein nicht zu unterschätzender Stromfresser. (Selbst bei 1% Helligkeit noch.)
Mit einem externen Akku gibt es immer noch das Problem der relativ langen Ladezeit.
Ich denke darüber nach, mir ein LiIo-Ladegerät zuzulegen.
Auch eine gute Idee die mir selbst hätte kommen können, leider zu spät :/
Aber mal so nebenbei, hast du einfach nochmal einen originalen von samsung genommen oder vom anderen hersteller und bist du damit zufrieden?
Weil oft sind ja gerade von fremdfirmen akkus eher so lala was die leistung angeht, vor allem wenn sie spürbar günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original-Akku von Samsung, beim Buchhändler des geringsten Mißtrauens gekauft (um die 16€).
Ladegeräte findet man weniger bei den großen Elektronikhändlern, eher bei kleineren Anbietern, die auch sonst viel mit Lithiumakkus zu tun haben (Outdoor-Taschenlampen z.B.), sind aber von der Handhabung etwas haklig (die Kontaktabstände sind ja auch nichts für Grobmotoriker).
 
Probiert mal die App "Juice Defender" aus, da kann man einstellen wann man welche Dienste braucht, und wann sie abgeschaltet werden. Es gibt meines Wissens nach sogar eine Free Version der App, die die Grundlegensten Funktionen enthält.
 
Gesendet von meinem GT-I5510 mit der Android-Hilfe.de App

Du kannst auch ohne eine App zu benutzen "extrem" Energiesparen... Diplay dunkel einstellen, RAM-Speicher regelmäßig leeren usw.. Im prinzip machen das die "Energiesparapps" ja auch! Ich habe schon so viele "Energiesparapps" ausprobiert das ich schon behaupten kann das ich schon JEDE auf meinem Handy hatte. Doch eine hab ich noch Heute auf meinem Handy nähmlich : GO Power Master. Die App ist schon fast Professionel und kann ich jedem empfehlen. Mein GT-i5510 läuft jetzt fast 7Mal so lang wie zuvor!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Vergiss den Blödsinn mit RAM leer räumen, denn ein "leerer" RAM braucht genau so viel Strom wie ein "voller". Ganz im Gegenteil, führt doch das ständige Nachladen der Apps in den RAM dazu, dass das Smartphone nie in den Tiefschlaf gehen kann.

Und bei halbwegs durchschnittlichem Gebrauch muss das Ding ohnedies einmal täglich zum Boxenstopp zwecks Auftankens. ;)
 
Eyy Du musst ja auch alles besser wissen :D
 
Spätestens seit 2.3 hat Andoid n gutes eigene Ram-Management.
Mit 2.2 hat nen Auto-Task-Killer aber noch merklich was gebracht.

Und mein 551 hält bei normaler Nutzung (Bisschen Spielen, Inet, Tel, SMS) mindestens 2 Tage ;) (bei guter Netzverfügbarkeit in Berlin)
 
2 Tage? Hättest du da vielleicht Tipps?

Ich habe mal im Market herumgestöbert und dabei viele Apps gefunden, die versprechen eine längere Laufzeit des Gerätes. Und möchte nun gern wissen, wie kommt mein Gerät auf eine möglichst längste Laufzeit?

Ich wäre sehr dankbar nützliche Antworten zu bekommen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definier doch erst einmal, was Du während der "Laufzeit" mit dem Handy machen willst.

Ausgeschaltet hält der Akku am längsten. Dann kann man aber am wenigsten mit dem Handy tun. Logisch.

Generell: Helligkeit so niedrig wie irgend möglich. Samsung schafft es leider schon seit Jahren nicht, fast völlig dunkel zu stellen. Selbst 1% ist nachts noch beinahe Flutlicht.
Handy schlafen legen sooft es geht.
Bestimmte Apps meiden. (Slideshows saugen fürchterlich. Daß es keine Live Wallpaper für das 551 gibt, als Segen begreifen.)

Nur (übers Handynetz) telefonieren? Daten aus, WiFi aus. Bluetooth sowieso aus. Nahe an einen Funkmast ziehen, Handy auf dem Fensterbrett liegen lassen.

Selten Daten übertragen? 2G reicht. Statt Google Maps (mit Onlinezugriffen) auf eine Offline-Karte umsteigen.

Zu Hause evtl doch über WiFi nachdenken, könnte energieeffizienter sein, als durch dicke Mauern die Verbindung zum nächsten Funkmast zu halten.

Alles machen können ohne groß nachzudenken: externen Akku oder Zweitakku kaufen. (Für letzteren dann aber auch ein Ladegerät.)

Meiner Erfahrung nach bringen "Juice Defender" etc. wenig, solange man sich nicht selbst über sein Nutzungsverhalten im klaren ist.

Wie man's auch dreht, es läuft auf ein "choose any two" hinaus.
 
Hmm das meiste ist Ja auch nur Logisch( bzw. Wusste ich es schon). Ich meine manche kriegen ihr 551 auf 2Tage laufzeit! Wahrscheinlich durch untertakten und darauf will iche eigentlich hinaus! Ich hatte schon dank übertakten meines Handies probleme(bzw. Ich habe es geschrottet) und deshalb suche ich eigentlich eine Anleitung zum S I C H E R E N untertakten oder sonstigen möglichkeiten mit Root rechten... Ich hoffe immernoch gute Antworten zu bekommen :D
 
Also, folgendes läuft auf meinem handy:

.Android 2.3.4 I5510XXKPF

.rooted via SOC

.V6_SuperCharger_For_Android auf "Agressive 1 Settings" (bei mir läuft BusyBox 1.17.2)

.Advanced Task Manager mit Autokill auf 30sec

.Zum on/off triggern von GPS/3G/Bluetooth/WLan und für Display-Helligkeit benutze ich Quicker in Kombination mit Quick Battery

.Displayhelligkeit is bei 15% (lt. Brightness Level)

.Bluetooth/W-Lan/GPS sind bis auf Einzelsituationen aus; 3G ist 24/7 an

.Als Launcher benutze ich Zeam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OyOy
Ehm Na dann ich hab mir jetzt selbst den launcher installiert und schwupps! Meine laufzeit hat sich deutschlich erhöht! Danke nochmaa
 
ich hab mir jetzt auch dem Zeamlauchner raufgetan ... kann ich jetzt irgendwie denn samsunglauncher löschen?

lg
 

Ähnliche Themen

S
  • Stefan1981
Antworten
13
Aufrufe
4.293
nickoh
N
L
  • London Rain
Antworten
0
Aufrufe
1.053
London Rain
L
R
  • ralfifalfi
Antworten
3
Aufrufe
6.354
ralfifalfi
R
Zurück
Oben Unten