Extrem schlechte Sprachqualität

lillyfee

lillyfee

Philosoph
4.320
halli hallo

ich habe mir vor ca 1 woche mein erstes android handy gekauft. das galaxy 5.
innerhalb dieser einen woche, wollte ich das handy bestimmt schon zehn mal überfahren.... :mad2:
realistisch gesehen, ist das preisleistungsverhältnis echt super. die reaktionsempfindlichkeit ist super, die ausstattung ebenfalls und spass macht es auch. auch der akku ist ok.
ABER : um ganz "normal" sms schreiben können, musste ich erst mal eine neue tastatur installieren. dieser muss man leider auch erst mal JEDES EINZELNE wort beibringen um t9 nutzen zu können.

naja, das allergrösste manko :
die sprachqualität ist dermaßen schlecht, das ich mich fast schon weigere dies als normal zu akzeptieren ! sowohl ich höre den anrufer sehr dumpf als auch der anrufer mich. bei jedem einzelnen anrufer. :huh:

ist das bei euch auch so ?? wenn ja, kann man das selbst in irgendeiner art und weise beheben oder muss man es aktzeptieren ??

danke schon mal im vorraus.

lg lillyfee
 
Also bisher wäre mir noch nichts aufgefallen. Denke mal es liegt hier ein Hardwarefehler vor, weil ansonsten könnte ich mir das nicht erklären.

Einfach reklamieren und austauschen.
 
Android bietet unterschiedliche Tastaturen an. Du hast wahrscheinlich nicht die richtige ausgewählt, oder das Tutorial dazu übersprungen :p Das Wörterbuch von Samsung ist ok.

Zur Sprachqualität ist mir nichts aufgefallen. Ab und zu habe ich ein Rauschen drin, aber das kommt eher vom Provider und nicht vom Handy.
 
Ne ne, ich hab mir ja verschiedene tastaturen runtergeladen , weil mir die samsung tastatur zu klein is und ich swype doof finde :) ich hab heut das g5 von nem kollege geschnappt und die sprachqualität getestet.... genauso schlecht. Ich meine nicht die provider bzw netzqualität sondern das es sich einfach dumpf anhört. Mit jedem alten nokiaknochen telefoniert man klarer. Is das echt noch niemand aufgefallen ??

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
also ich hab da keine Probleme damit, verstehe alles deutlich und klar
 
Also wenn ich ein paar gespräche mit dem g5 geführt hab , fällt mir das au net mehr so auf. Wenn ich dann mit dem iphone telefonier , merkt man den unterschied extrem :-(

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hey komm, sei kein Erbsenzähler.

Solange du verstehst was der Andere sagt, ist doch alles gut.

Ich erwarte nicht eine Qualität die einer Studio-Aufnahme entspricht. Das solltest du auch nicht. Du hast ein Handy, wofür es selbst CM7 gibt. Das wirst du selbst in den mittleren Preisklassen nicht finden. Allerdings weiß ich nicht, ob du was mit CM7 anfangen kannst.

Ein iPhone hat sicherlich einiges Positives gegenüber Androiden. Aber auch der Preis entspricht etwa dem 5-fachen des unseren :p
 
Ich will mich nur nicht damit abfinden , das ich mit jedem billig prepaid handy klarer telefonieren kann. Ich wollt jetzt au nich das iphone hochloben. Mein altes nokia hat zb eine ganz normale sprachqualität. Wie das iphone. Niemand erwartet studioqualität , lediglich standard. :) klar vesteh ich meinen gesprächspartner aber der dumpfe ton is doch sehr unangenehm. Ich find das furchtbar schade , da ich das g5 bis jetzt eigentlich super finde. Und nein , mit cm7 kann ich nix anfangen. Ich bewege mich ja erst seit paar tagen in der android welt :) also , was das ? :-D irgendwas wegen der firmware und gingerbread hab ich gelesen...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Sry, aber du wirst dich wohl damit abfinden müssen :D Es sei denn, du trennst dich wieder vom G5.

Ja, CM7 ist eine Modifikation von Android. Ich habe derzeit Android 2.3.5 drauf ;)

Ob die Sprachqualität durch CM7 besser wird, weiß ich nicht. Ich habe nicht wirklich darauf geachtet. Allerdings kommen viele coole Funktionen hinzu.

CM7 ist sowieso deutlich cooler als Stock-Roms :) Erst mit CM7 besteht die Möglichkeit, Themes zu installieren, Nummern zu blockieren, die Statuszeile anzupassen, zu Übertakten uvm.

Es unterstützt Flash und ist sehr schnell ;) Aber leider noch nicht final.
 
Hey , dann will ich das auch. Gib :) meins hatte die 2.1 drauf und jetzt das froyo

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
IFDK schrieb:
;) Aber leider noch nicht final.

Zwar richtig, aber ich arbeite mit CM7 weit besser als Mit Froyo, stabil läuft beides bei mir, Features sind um vieles besser bei CM7 und schneller ist es allemal :scared:
 
lillyfee schrieb:
halli hallo
**
die sprachqualität ist dermaßen schlecht, das ich mich fast schon weigere dies als normal zu akzeptieren ! sowohl ich höre den anrufer sehr dumpf als auch der anrufer mich. bei jedem einzelnen anrufer. :huh:

Hallo, unter
*#*#197328640#*#* - Service Mode

kannst Du den Servicemode aufrufen (Froyo). Hier kannst Du unter
AUDIO / Handset zig Parameter ändern. Das kann nur Samsung hier.
Meine Tonqualität und Sprachqualität beim anderen ist super! Sehr klar. Das scheint ein HW-Defekt zu sein bei Dir :thumbdn:
 
Nein,ich vermute,dass das bei jedem so ist.
Bei mir ist das nämlich auch so.
Es nervt zwar,aber ich habe mich eigentlich daran gewöhnt :/
 
agarius schrieb:
Hallo, unter
*#*#197328640#*#* - Service Mode

kannst Du den Servicemode aufrufen (Froyo). Hier kannst Du unter
AUDIO / Handset zig Parameter ändern. Das kann nur Samsung hier.
Meine Tonqualität und Sprachqualität beim anderen ist super! Sehr klar. Das scheint ein HW-Defekt zu sein bei Dir :thumbdn:

Ok und kann man da auch was "kaputt" einstellen ? Ich denke nicht das es an der hw liegt. Ich hab jetzt schon das 3. G5 ausprobiert und alle waren gleich schlecht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also ich kann mich eigentlich nicht wirklich negativ äussern wenn es die Sprachqualität meines G5 betrifft. Mit Sicherheit wird es bessere geben, aber ich will ja nur telefonieren damit und da hab ich keine Probleme mit der Qulität. Klar und sehr gut verständlich ????!!!???
 
Wenn man keinen direkten Vergleich hat , gewöhnt man sich da glaub au dran. Telefonier doch einfach mal kurz mit einem anderen handy. Wahrscheinlich fällt es dir dann sofort auf. Sogar mein mein Freund , der auf technik oder Feinheiten null wert legt , ist es beim ersten gespräch sofort aufgefallen und das soll schon was heißen.... im großen und ganzen will ich nur wissen ob es eine Einstellung oder irgendwas gibt , um die sprachqualität u.U. Zu verbessern ??!!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also ich hab einige zum Vergleichen, SE X8 (Frau), SE X10 mini (Sohn) und ein Nokia X7 (Bekannter) und ich stelle eigentlich keine wirklichen Unterschiede fest.

Ich denke mal, das es sich hier um eine Charge handelt wo dieses Problem häufiger vorhanden ist. Auch ein sehr guter Freund von mir hat das SG 5 und hat es probiert, er stellt ebenfalls keinen merkbaren Unterschied fest.
 
mastermike schrieb:
Also ich hab einige zum Vergleichen, SE X8 (Frau), SE X10 mini (Sohn) und ein Nokia X7 (Bekannter) und ich stelle eigentlich keine wirklichen Unterschiede fest.

Ich denke mal, das es sich hier um eine Charge handelt wo dieses Problem häufiger vorhanden ist. Auch ein sehr guter Freund von mir hat das SG 5 und hat es probiert, er stellt ebenfalls keinen merkbaren Unterschied fest.

Ich stelle ebenfalls keine schlechtere Sprachqualität bei meinem G5 fest.

Wenn Du Dir
[Development] CyanogenMod 7.1 "Galaxy5" Port
installierst ist da die App DSPManager dabei. Damit hat man eine Art Equalizer um die Stärke der einzelnen Frequenzen anzupassen. Damit müsste sich die Qualität verbessern lassen.
 
Bowfinger schrieb:
Wenn Du Dir
[Development] CyanogenMod 7.1 "Galaxy5" Port
installierst ist da die App DSPManager dabei. Damit hat man eine Art Equalizer um die Stärke der einzelnen Frequenzen anzupassen. Damit müsste sich die Qualität verbessern lassen.

Ich hab zwar dieses Tool ebenfalls drauf, aber noch nichts damit verstellt bzw. geändert. Und mein Freund hat das original Froyo drauf und somit absolut keine Änderungen vornehmen können. Würde er auch nicht machen, weil er ist ein Greenhorn im Bereich Handy und Android :scared::lol:

Es gibt aber keine Unterschiede zwischen meinem und seinem Handy bei der Sprachqualität, bzw. zwischen unseren und den anderen oben aufgeführten Handys.
 

Ähnliche Themen

C
  • Cheers
Antworten
1
Aufrufe
2.018
Oebbler
Oebbler
L
  • lkkdjt
Antworten
9
Aufrufe
2.423
lkkdjt
L
T
Antworten
5
Aufrufe
2.630
flo-95
flo-95
Zurück
Oben Unten