Map wird nicht angezeigt - nur weißer Screen

T

therealhoudini

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

ich bin gerade an folgendem Tutorial gescheitert:

Hello, MapView | Android Developers

Da ich ein N1 besitze wollte ich gleich auf SDK 2.1 entwickeln.

Bei Schritt 6 des Tutorials steht, dass man die App bereits starten kann und
eine Karte zu sehen sein sollte. Aber leider bekomme ich nur ein weißes Karo-Feld angezeigt.

Ich hab jetzt schön öfter gelesen, dass es am Google maps API key oder der Internetverbindung liegen könnte.

Den API key habe ich bereits angefordert und in der main.xml eingetragen.

Zu meiner Inet-Verbindung: Ich habe kein Proxy! Nur die normale Windows7 Firewall und bin hinter einer FritzBox. Google.de funktioniert im Emulator Browser ohne Probleme...

Was könnte noch das Problem sein?

Grüße Houdini
 
Zuletzt bearbeitet:
Der API-Key den du angefordert hast, funktioniert nur mit von dir signierten Paketen, sprich wenn du deine Anwendung auf einem Gerät ausführst. Möchtest du sie im Emulator testen, musst du mit der Signatur des Emulators einen weiteren Schlüssel anfordern und mit diesem arbeiten. Außerdem musst du als API immer eine mit "Google" wählen, sonnst geht's auch nicht.

Gruß
Chris
 
Nach 2 Stunden Suche hab ich endlich das Problem gefunden!

Der API Key war in Ordnung und die richtige SDK war eingetragen.

Ich hatte

PHP:
    <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION"  />
    <uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />
    <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_GPS" />
    <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_LOCATION" />
    <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_ASSISTED_GPS" />
    <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_CELL_ID" />

im <application>-Tag anstatt im <manifest>-Tag definiert... :rolleyes:

Gruß
Houdini
 
therealhoudini schrieb:
im <application>-Tag anstatt im <manifest>-Tag definiert... :rolleyes:
Das kommt vor, hauptsache du hast es gefunden!
Schon mal versucht, den Assistenten zu verwenden? Der hilft solches zu vermeiden...

Gruß
Chris
 
garak schrieb:
Schon mal versucht, den Assistenten zu verwenden? Der hilft solches zu vermeiden...

Gruß
Chris

Hi Chris!

Welchen Assistensten meinst du? :)

Grüße
 
Wenn du die Datei im Eclipse über das Menü "Open with.." öffnest, kannst du dort Android-SDK auswählen und erhältst einen speziellen Assistenten. Über die Tab-Reiter kannst du dann die verschiedenen Ansichten durchklickern. Das funktioniert mit allen Dateien, egal welcher Art.

Gruß
Chris
 
wie bekommt man einen googlemaps key fürs handy?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
10
Aufrufe
206
swa00
swa00
Gemini-Media
Antworten
1
Aufrufe
1.815
swa00
swa00
SaniMatthias
Antworten
19
Aufrufe
940
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten