[Gelöst] Beim Booten plötzlich anderes Bootlogo?

S

Scarecrow143

Gast
Hallo,
ich habe ein Custom Rom auf meinem Desire HD, läuft auch alles perfekt, habe zurzeit keine SD-Karte drin kaufe mir aber heute eine. Wenn ich mein HTC Desire HD einschalte, wird als erstes das HTC Logo angezeigt, und danach ein silberner Android Schriftzug (der vorher nie vorkam). Wenn ich das HTC mit Fastboot starte, dann wird da nur der Android Schriftzug angezeigt. Das ist zwar nicht wirklich ein Problem, aber ich würde trotzdem gerne wissen warum ich auf einmal noch ein Boot Logo habe. Ich freue mich über eine Antwort da ich im Internet nichts über dieses Thema finde und es wirklich komisch finde warum da auf einmal beim Booten der Android Schriftzug angezeigt wird, wo davor nur ganz normal wie immer das HTC Logo angezeigt wurde.
 
ist warscheinlich im Custom ROM drin
 
Passi0509 schrieb:
ist warscheinlich im Custom ROM drin
Ich habe die Custom Rom aber schon länger, und das Android Boot Logo wird erst seit kurzem angezeigt und ich weiß nicht was ich gemacht haben könnte damit es auf einmal kommt. Ein Freund von mir verwendet die selbe Custom Rom und bei ihm kommt nur das ganz normale HTC Logo wie es sein sollte.
 
Also bei mir kam das auch ab und an aber inzwischen wieder das HTC-Logo, aber fand eigentlich das Android hübscher. Naja vllt ist ja die bootanimation auf der SD-Karte oder so?!
 
neandertaler19 schrieb:
Also bei mir kam das auch ab und an aber inzwischen wieder das HTC-Logo, aber fand eigentlich das Android hübscher. Naja vllt ist ja die bootanimation auf der SD-Karte oder so?!
Ich habe ja zur Zeit keine SD Karte drin, hatte ein kleines Problem mit der alten und habe sie herausgetan, und möchte mir heute noch denke ich eine neue kaufen. Also ich weiß nicht ob es an der SD Karte liegen könnte, vielleicht weil ich keine SD Karte drin habe?
 
Ja, wenn sich des mit herausnehmen der SD-Karte geändert hat, dann liegts sehr wahrscheinlich an der SD-Karte.
 
neandertaler19 schrieb:
Ja, wenn sich des mit herausnehmen der SD-Karte geändert hat, dann liegts sehr wahrscheinlich an der SD-Karte.
Ich habe die SD Karte die bei mir noch herum lag zum testen eingesetzt aber der Android Schriftzug erscheint immernoch.
 
Soll ich wenn ich die neue SD Karte habe Super Wipe und danach meine Custom Rom erneut draufspielen?
 
Die Bootanimation liegt unter /data/local (zumindest beim Stock-Rom), ich hab dir mal die Stock-Bootanimation angehängt, schieb die Zip-Datei mal in den Ordner rein (nicht entpacken!).
Falls dort schon eine liegt, am besten vorher sichern.
 

Anhänge

  • bootanimation.zip
    161 KB · Aufrufe: 83
Eneco schrieb:
Die Bootanimation liegt unter /data/local (zumindest beim Stock-Rom), ich hab dir mal die Stock-Bootanimation angehängt, schieb die Zip-Datei mal in den Ordner rein (nicht entpacken!).
Falls dort schon eine liegt, am besten vorher sichern.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, wo soll ich nach dem /data/local Ordner suchen? Und wie kann ich ihn finden?
 
Mit einem Dateiexplorer, z.B. ES File Explorer.
 
ich tippe mal auf ein no Sense Script für dein Custom Rom
 
Ja, lade dir zB ES Datei Explorer aus dem Market, dort dann einstellen, dass er auch auf die System-Bereiche zugreifen darf (Einstellungen -> Root-Explorer). Dann in den System-Bereich wechseln (oben links das SD-Symbol) und dort findest du /data/local.
Alle Beschreibungen beziehen sich auf den ES-Explorer, falls du nen anderen hast, musst du selbst suchen.
 
Ich versuche das mal. Danke für die Antworten. Ich habe eben gelesen das jemand sein HTC Desire HD auf die Werkseinstellungen gestellt hat, und nachdem hat er beim booten auch den silbernen Android Schriftzug. Ich hatte das letzte mal mein HTC auf die Werkseinstellungen gestellt also liegt es bestimmt daran. Gibt es noch andere Möglichkeiten das nur das HTC Logo kommt wie immer, also das der funkelnde silberne Android Schriftzug weg ist? Wenn nicht probiere ich das von Eneco.
 
Hat sich erledigt, habe mein Custom Rom erneut draufgetan, nun kommt nurnoch das HTC Logo. Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Noch eine schnelle Frage, wenn ich Super Wipe ausführe und danach das Custom Rom (so wie ich es immer mache) hat es dann den gleichen Effekt wie bei der Werkseinstellung? Also das dann alles vom internen Speicher gelöscht wird usw.
 
Meinst du den SuperWipe von Android Revolution HD?
Du darfst nen Wipe nicht mit FactoryReset verwechseln. Beim Wipe wird alles gelöscht, d.h. es befindet sich garnichts mehr im Speicher und du kannst folglich auch nichts mehr laden, musst also danach wieder etwas aufspielen.
Werkseinstellungen ist nur ein Reset, bei dem das Rom nicht gelöscht wird, aber alle anderen Daten.
 
Eneco schrieb:
Meinst du den SuperWipe von Android Revolution HD?
Du darfst nen Wipe nicht mit FactoryReset verwechseln. Beim Wipe wird alles gelöscht, d.h. es befindet sich garnichts mehr im Speicher und du kannst folglich auch nichts mehr laden, musst also danach wieder etwas aufspielen.
Werkseinstellungen ist nur ein Reset, bei dem das Rom nicht gelöscht wird, aber alle anderen Daten.
Achso dankeschön. Jetzt läuft alles perfekt. Danke für die Hilfe :)
 
Vielleicht noch als Erklärung: bei einigen ROMs wie etwa Android Revolution HD liegt die Bootanimation auf /data, die bei nem Wipe dann weg ist. Andere ROMs wie CyanogenMod oder stock ROMs haben die Animation in /system, die durch einen (normalen) Wipe nicht verschwindet.

Der von Dir genannte Android-Schriftzug kommt immer dann, wenn keine Bootanimation vorhanden ist. Weis nich ob das hier shcon genannt wurde, bin gerade zu faul alles zu lesen :flapper:

Nur fürs Protokoll: Ein Wipe IST wie ein Factory Reset! Es gibt noch einen sogenannten Full Wipe, der dann auch /system löscht - der normale Wipe im Bootloader / Recovery ist aber KEIN Full Wipe. Den Super-Wipe den Eneco meint, muss man explizit als ZIP-Update aufrufen im Recovery. 4EXT Rexovery hat sowas aber auch gleich eingebaut, da muss man dann wirklich aufpassen, das man nur den normalen Wipe erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da Scarecrow die ganze Zeit "SuperWipe" geschrieben hat, habe ich mich nur darauf bezogen, hast aber schon recht.


TimeTurn schrieb:
Der von Dir genannte Android-Schriftzug kommt immer dann, wenn keine Bootanimation vorhanden ist. Weis nich ob das hier shcon genannt wurde, bin gerade zu faul alles zu lesen :flapper:

Stimmt, wurde tatsächlich noch nicht erwähnt. Afaik ist der auch direkt in der framework-res.apk eingebaut.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.485
concharge
C
I
Antworten
4
Aufrufe
2.543
iracer
I
Lemmi
  • Lemmi
Antworten
2
Aufrufe
1.265
Lemmi
Lemmi
Zurück
Oben Unten