A501-Fehler des UMTS Moduls nach Update 3.2

S

Superj

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hi,
Habe seit dem Update ein Problem mit dem UMTS Modul.

Wenn ich das Tablet hochfahre, und die Paketverbindung beim Herunterfahren abgedrht war, fährt das Gerät normal hoch.
Wenn ich dann die Paketverbindung aktiviere, sehe ich, dass sie aktiviert wird, und ca. 30 Sekunden später startet das Tablet neu hoch.

Danach läuft es ohne Probleme.

Wenn ich es mit eingeschalteter Daten Verbindung herunterfahre, startet es nicht nach dem hochfahren neu.

Drehe ich jedoch die Daten Verbindung ab, und dann wieder auf, startet es wieder neu.

Dieser Fehler war bei 3.0 nicht, funktionierte ohne Probleme.

Hat jemand etwas ähnliches bemerkt?
 
Superj schrieb:
Wenn ich das Tablet hochfahre, und die Paketverbindung beim Herunterfahren abgedrht war, fährt das Gerät normal hoch.
Wenn ich dann die Paketverbindung aktiviere, sehe ich, dass sie aktiviert wird, und ca. 30 Sekunden später startet das Tablet neu hoch.
Danach läuft es ohne Probleme.
Hat jemand etwas ähnliches bemerkt?

Nein, dieser Effekt tritt bei mir nicht auf.
Bei einigen A501-Nutzern traten nach dem Update auf 3.2 verschiedene Probleme auf. Die meisten davon konnten durch ein Rücksetzen des A501 auf den Werkszustand beseitigt werden. Hast Du dies auch schon probiert ?

Ist bei Deinem A501 WLAN und Bluetooth aktiv ?
Wenn Du das Mobilfunknetz deaktivierst, dann über die Option "Daten aktiviert" ?
Ist die Option "Mob. Daten immer bereit aktiv." eingeschaltet ?
 
Ist bei Deinem A501 WLAN und Bluetooth aktiv ? NEIN

Wenn Du das Mobilfunknetz deaktivierst, dann über die Option "Daten aktiviert" ? JA

Ist die Option "Mob. Daten immer bereit aktiv." eingeschaltet ? NEIN

Ich hoffe nicht, dass ich alles zurück stellen muss, San sind ja alle meine Programme weg, und ich muss alles neu installieren.
 
Ich habe es nocheinmal mit Deinen Einstellungen getestet.
Sorry, aber bei mir tritt dieses Problem nicht auf.

Wenn Du UMTS aktivierst und sofort für 1-2 Minuten ununterbrochen durchs Internet surfst, bootet das Gerät dann wärend des surfens einfach neu ?

Und der Neustart, ist das so als ob Du das Gerät neu einschaltest ?
 
ItsLeo schrieb:
Ich habe es nocheinmal mit Deinen Einstellungen getestet.
Sorry, aber bei mir tritt dieses Problem nicht auf.

Wenn Du UMTS aktivierst und sofort für 1-2 Minuten ununterbrochen durchs Internet surfst, bootet das Gerät dann wärend des surfens einfach neu ?

Und der Neustart, ist das so als ob Du das Gerät neu einschaltest ?

Wenn ich umts einschalte, kann ich bis zum Reset nicht surfen. Anscheinend versucht er sich einzubuchen, nachdem es dann nicht geht, startet es neu (android am bildschirm leuchtet, acer kommt aber nicht).
Scheint wie ein Soft Reset zu sein.
 
Joooo @Superj, da fällt mir jetzt vor dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht mehr viel ein.

Meine letzte Idee:
Von allen Anwendungen den Cache löschen.
Und von allen Browsern den Cache, Verlauf, Cookies usw. löschen

Viel Glück !
 
Reset hat leider nicht viel gebracht.

Zuerst war der Fehler weg, doch dann hat es wieder angefangen.

Theoretisch kann es auch an einem programm liegen, aber bei 3.0 war es ja auch nicht.

Habe noch herausgefunden, dass wenn die UMTS Datenverbindung aktiv ist, ich WLAN ein und wieder ausschalte, das Pad auch wieder neu startet.

Ist die Datenverbindung ausgeschaltet, passiert beim Ein/Ausschalten des WLAN nichts.

Es hängt also mit dem UMTS Datenlink zusammen.
 
Superj schrieb:
Reset hat leider nicht viel gebracht.

Zuerst war der Fehler weg, doch dann hat es wieder angefangen.

Theoretisch kann es auch an einem programm liegen, aber bei 3.0 war es ja auch nicht.

Habe noch herausgefunden, dass wenn die UMTS Datenverbindung aktiv ist, ich WLAN ein und wieder ausschalte, das Pad auch wieder neu startet.

Ist die Datenverbindung ausgeschaltet, passiert beim Ein/Ausschalten des WLAN nichts.

Es hängt also mit dem UMTS Datenlink zusammen.

Leider habe ich bei meinem A501 exakt das gleiche von dir beschrieben Problem mit dem Reboot nach Ein/Ausschalten von WLAN bzw. Mobilfunk. Auch bei mir ist dieses Problem bei der 3.0 Version nicht aufgetreten. Ärgerlich! Hoffentlich findet man bald eine Lösung dafür.
 
Habe das beschriebene Problem auch seit 3.2.

Sylvia
 
Habt ihr schon mal bei Acer angefragt? Wenn die von dem Problem nix erfahren, wird sich nichts ändern.
 
MichaelN0815 schrieb:
Habt ihr schon mal bei Acer angefragt? Wenn die von dem Problem nix erfahren, wird sich nichts ändern.

Sollte man natürlich machen da hast du schon recht.

Ich frage mich nur ob Acer keinen Testlauf macht bevor die das Update freigeben? Das ist so ein offensichtlicher Fehler, der beim ersten Mal bereits auffallen sollte. Sobald man vom WLAN auf die Mobilfunkverbindung umschaltet kommt es bei mir nach einigen Sekunden zu einem Neustart (beginnend vom Android Schriftzug).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade das Update auf 3.2 hinter mir und gleich mal versucht das Problem nachzustellen. Gott-sei-dank ohne Erfolg.
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Über 'Daten aktivieren' konnte ich es nicht provozieren, vermutlich weil ich immer im Empfangsbereich meines WLAN bin. Aber als ich beim Rumexperimentieren auf SMS-schreiben ging, bootete das Tab neu und der Mobilfunkempfang aktivierte sich.
 
Schade, dass du auch kein Glück mit dem Update hattest. Kurz dachte ich mir schon, dass es wenigstens bei dir ordnungsgemäß funktioniert. Blöd!

Bei mir ist es auch so, dass man unbedingt das WLAN deaktivieren muss oder aus dem Empfangsbereich draußen sein muss, sodass das Tablet auf Mobilfunkempfang umschaltet und dann nach wenigen Sekunden wird der Bildschirm dunkel und es kommt zum Neustart, der jedoch nicht von ganz vorne beginnt sondern mit beim Android Schriftzug einsetzt.
 
Hallo,
Ich kann den Fehler bei meinem A501/HC3.2/ Vodaphone nicht reproduzieren.
Also entweder kein allgemeines Problem oder in der Anleitung fehlt noch etwas.
Vieleicht ist auch eine Zusatzsoftware Schuld, ich nutze z.B. 3G Watchdog um den Datenverkehr zu überwachen. Nutzt ihr etwas ähnliches?
Neuroplant
 
Ich habe keine derartige App drauf. Allerdings konnte ich das Problem heute morgen auch nicht mehr nachstellen.

Ich hatte in den Einstellungen aktiv: WLAN, Mobilfunknetze: Daten aktiv, mobile Daten immer bereit
Dann habe ich Wlan deaktiviert und bin auf Kontakte gegangen um eine SMS zu schreiben.
Daraufhin begann der Neustart.

In dem Zusammenhang eine Frage zur Deaktivierung des Mobilfunks. Wenn ich ` Daten aktiv, mobile Daten immer bereit' deaktiviere, dachte ich wäre das UMTS-Modul komplett aus. Der Akkuverbrauch protokolliert aber weiterhin einen Verbrauch.
 
MichaelN0815 schrieb:
In dem Zusammenhang eine Frage zur Deaktivierung des Mobilfunks. Wenn ich Daten aktiv, mobile Daten immer bereit' deaktiviere, dachte ich wäre das UMTS-Modul komplett aus. Der Akkuverbrauch protokolliert aber weiterhin einen Verbrauch.

Wie unter Akkuverbrauch ja schon steht: "Mobilfunk-Standby".
Der Mobilfunk befindet sich im Status: Standby und nicht im Status: Ausgeschaltet.
Das richtige Ausschalten des Mobilfunk scheint nicht vorgesehen zu sein. Man kann den Mobilfunk nur in den Standby versetzen.
 
Wo kann man denn bei ACER den Fehler melden?

Gibts da irgendwo die Möglichkeit, per Email etwas zu melden?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.810
mogwal
M
M
  • mwinkler
Antworten
2
Aufrufe
4.242
Anton50
A
C
Antworten
0
Aufrufe
3.014
cg2412
C
Zurück
Oben Unten