Problem beim Aufruf einer Activity aus einem Service

Chri

Chri

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hi Leute!

Ich habe ein Problem und weis nicht mehr weiter!
Und zwar wird mein Programm immer abgebrochen, wenn ich meine Activity aus meinem Service starten möchte!
Wenn ich die selbe Activity aus einer anderen Activity starte, funktioniert es einwandfrei!

Wo kann da das Problem leigen?

Code zum Starten der Aktivity:
PHP:
Intent intent2 = new Intent(this,SendSMS_Activity.class);
		   			intent2.putExtra("number", this.sNumber);
		   			intent2.putExtra("message", "test an " + this.sNumber);
		   			
		   			startActivity(intent2);

Bitte um eure Hilfe!
mfg Chri
 
Hi,

Da isser wieder mit gefährlichem Halbwissen aber viel Langeweile :)

Referenz:
"Note that if this method is being called from outside of an Activity Context, then the Intent must include the FLAG_ACTIVITY_NEW_TASK launch flag. This is because, without being started from an existing Activity, there is no existing task in which to place the new activity and thus it needs to be placed in its own separate task."

intent2.setFlags(...) vermisse ich spontan im Quellcode-Auszug.

Gruß,
Shini
 
Ja, da bin ich wieder! :)
Also als gerfährlich würd ich das jetzt noch nicht bezeichnen! Eben "lerning by doing". Und wenn man Fragen hat, gibts ja immerhin ne Cummunity ;)

Wenn ich das Flag setze, dann komme ich wenigstens schon mal in die Activity! Also soweit top! ABER: Jetzt bekomme ich eine ca. 5 Mal wiederkehrende Fehlermeldung, wenn ich Folgende Zeile ausführen möchte:
PHP:
PendingIntent pi = PendingIntent.getActivity(this, 0, new Intent(this, SendSMS_Activity.class), 0);                
        SmsManager sms = SmsManager.getDefault();
        sms.sendTextMessage(phoneNumber, null, message, pi, null)//Fehler;

Wieder ist es so, dass es aus einer Activity heraus einwandfrei funktioniert!:confused:

mfg Chri
 
Shinigami schrieb:
Da isser wieder mit gefährlichem Halbwissen aber viel Langeweile :)

War auf mich (trotz der 3. Form) bezogen nicht auf Dich :o Find's toll, dass sich hier scheinbar doch einige mit der Programmierung befassen - ich kann mich leider nicht dazu ermutigen bzw hab keine Idee für Apps.

Zu Deinem Problem:
in der Methode getActivity(...) steht folgendes in der (mal wieder) Referenz:

"flags May be FLAG_ONE_SHOT, FLAG_NO_CREATE, FLAG_CANCEL_CURRENT, FLAG_UPDATE_CURRENT, or any of the flags as supported by Intent.fillIn() to control which unspecified parts of the intent that can be supplied when the actual send happens."

Vllt kommt das komische Verhalten ja doch irgendwie durch die 0 da zustande.

Und vllt solltest Du auch mal die Fehlermeldung posten bzw einen Auszug aus dem Logcat.

Gruß,
Shini
 
Wie kommst du immer auf die Referenzen? Wo gibt man das ein?
Also du bist sehr weit weg von Halbwissen:)! Woher kannst du die Androidprogrammierung so gut?! Ich habe mittlerweile 2 Androibücher durchgeackert und hab noch lange nicht deinen Wissensstand!

Wenn dir keine Apps einfallen, dann kannst du mir ja bei meinen helfen :D
Ich überlege auch lange, was sinnvoll sein könnte und vor allem, wo ich viele, im Buch beschriebene Gebiete einsetzen kann!)

Die Fehlermeldung ist: "Es tut uns leid Die Anwendung ... wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut"

mfg
 
Direkt mit eingebunden wird sie nicht, aber eclipse kann darin suchen!

Auf das hätte ich auch selber kommen können :o
 
Also ich kappier garnichts mehr! Auch wenn ich die Flags setze wird nichts anders! Und das LogCat schreibt mir das:

02-20 12:23:05.859: INFO/service(4695): SendSMS
02-20 12:23:06.029: DEBUG/dalvikvm(4455): GC freed 243 objects / 12488 bytes in 849ms
02-20 12:23:06.309: DEBUG/AndroidRuntime(4695): Shutting down VM
02-20 12:23:06.309: WARN/dalvikvm(4695): threadid=3: thread exiting with uncaught exception (group=0x4001da28)
02-20 12:23:06.309: ERROR/AndroidRuntime(4695): Uncaught handler: thread main exiting due to uncaught exception

"SendSMS" wird vor der Zeile "sms.sendTextMessage" ausgegeben
 

Ähnliche Themen

D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
483
jogimuc
J
Helmut1A
  • Helmut1A
Antworten
7
Aufrufe
1.125
Helmut1A
Helmut1A
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.003
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten