GPRS erzwingen?

Sidmaster

Sidmaster

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich wollte fragen, ob es eine App o.ä. gibt, mit der es möglich ist, einzustellen, welche Übertragungsart man möchte. In meinem Fall möchte ich einstellen, dass ich nur über GPRS mit dem Internet verbunden bin.

Um zwischen HSPA und EDGE umzuschalten gibt es ja viele Möglichkeiten, diese aber völlig auszuschalten und stattdessen nur GPRS zu verwenden, habe ich noch nie gesehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Sidmaster
 
Ich glaube nicht, dass das geht, aber rein aus Interesse: warum?
 
Weil ich einen Datenvertrag mit nur 100 MB Volumen habe. Mit HSPA/EDGE schrumpft das Volumen, mit GPRS nicht. Und um Whatsapp Nachrichten zu empfangen reicht auch GPRS ;)
 
Sidmaster schrieb:
Mit HSPA/EDGE schrumpft das Volumen, mit GPRS nicht.
Diese Logik erschließt sich mir nicht. :confused:

Wieso ist die Datenmenge geringer, wenn die Geschwindigkeit langsamer ist (und man natürlich dasselbe macht).
 
Ich meine auch mal gelesen zu haben das GPRS nicht berrechnet wird oder so.
 
Das wollte ich damit sagen. Wenn ich über GPRS verbunden bin, wird mir nichts von der verbleibenen Datenmenge abgezogen. Bei HSPA und EDGE schon.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich mein "Problem" lösen kann?:)
 
neandertaler19 schrieb:
Ich meine auch mal gelesen zu haben das GPRS nicht berrechnet wird oder so.
Sidmaster schrieb:
Wenn ich über GPRS verbunden bin, wird mir nichts von der verbleibenen Datenmenge abgezogen. Bei HSPA und EDGE schon.
Öhm, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Um welchen Netzanbieter bzw. um welchen Provider geht es denn?

Wenn es so ist, Glückwunsch.

Zur Sache: EDGE ist ein erweitertes GRPS, auch genannt "Enhanced GPRS".
Wie man da ein Umschalten verhindern können soll, ist mir schleierhaft, zumal ein Anbieter - soweit ich weiß - in einer Zelle immer entweder GPRS oder EDGE am laufen hat.
 
Dann verstehe ich nicht, warum nach 100 MB auf GPRS gedrosselt wird? Ist das eine Art "Strafe"?
 
Es wird auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt. Wer mehr als 100MB mit schnellem Internet will, muss mehr zahlen.

Doch eigentlich klar, oder?
 
Ach es geht nur um die Geschwindigkeit, nicht um den Übertragungsstandard?
Na das erklärt einiges. Das bedeutet es gibt keine Möglichkeit, das schrumpfen des verfügbaren Datenvolums zu verhindern...?
 
Nö, das würde aus Sicht der Mobilfunkanbieter wenihg Sinn machen. :)
 

Ähnliche Themen

OBI-Hoernchen
  • OBI-Hoernchen
Antworten
1
Aufrufe
989
girouno
G
D
  • Dolor
Antworten
0
Aufrufe
1.676
Dolor
D
S
  • Gesperrt
  • schefkoch89
Antworten
1
Aufrufe
2.806
jna
jna
Zurück
Oben Unten