Symbol für Datennetz beim surfen immer E?

Sanchopanch

Sanchopanch

Neues Mitglied
0
Hallo.

Sollte nocht beim surfen in 3G nicht ein G oder so als Symbol oben da stehen?

Bei mir steht immer ein E da, welches ma für EDGE steht. Oder?
 
Is schon richtig. Die Frage ist nur ob dort wo du dich befindest auch UMTS zu diesem Zeitpunkt verfügbar ist oder eventuell die Zelle überfüllt ist.
Es kann auch sein das dein Anbieter derzeit Probleme hat oder dich runter gestuft hat, weil du über den angesetzten Traffic gekommen bist
 
L30nh4rt schrieb:
Is schon richtig.
Was ist denn richtig? Dass das E da steht oder das ein G dastehen sollte?

Trafficüberschreitung kann ich ausschließen, ich habe max. ca. 80%, noch nie mehr gehabt. Ich lasse von 3G Watchdog zählen. Ich habe die 500MB Flat von Base.

Mich irrietiert bloß das E(dge). Ich hab auch schon manuell auf 2G umgeschaltet und keinen Geschwindigkeitsunterschied festgestellt.

Ich bin in der Uni in 08371 Glauchau. Wie ist denn da die Netzabdeckung?

BTW: Neben mir sitzt einer mit einen Eiertelefon 4 bei Vodafon, bei dem gehts flotter. :angry: (Okay, der hat auch HSDPA und HSUPA, aber trotzdem finde ich das ACE ZU langsam :huh:).
 
Richtig. E steht für Edge. Weiters gibts beim ACE noch 3G und H (für HSTPA). Es hängt aber halt immer vom Empfang und der Netzauslastung ab, was gerade verfügbar ist. Möglicherweise hast du bei deinen Einstellungen "Drahtlosnetzwerk- und netzwerkeinstellungen" - "Mobile Netzwerke" den Punkt "Nur 2G-Netze zulassen" aktiviert.
Dann steht bei mir nämlich auch immer E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanchopanch schrieb:
Was ist denn richtig? Dass das E da steht oder das ein G dastehen sollte?

Trafficüberschreitung kann ich ausschließen, ich habe max. ca. 80%, noch nie mehr gehabt. Ich lasse von 3G Watchdog zählen. Ich habe die 500MB Flat von Base.

Mich irrietiert bloß das E(dge). Ich hab auch schon manuell auf 2G umgeschaltet und keinen Geschwindigkeitsunterschied festgestellt.

Ich bin in der Uni in 08371 Glauchau. Wie ist denn da die Netzabdeckung?

BTW: Neben mir sitzt einer mit einen Eiertelefon 4 bei Vodafon, bei dem gehts flotter. :angry: (Okay, der hat auch HSDPA und HSUPA, aber trotzdem finde ich das ACE ZU langsam :huh:).

das mit dem iphone ist kein wunder liegt am vodafone netz:
Vodafone Netzabdeckung LTE / HSDPA / HSUPA / UMTS / EDGE / GPRS
ich schau mal noch ob ich so eine karte für base find

Edit:
http://eis03sn1.eplus-online.de/geo...(pid_JGIS-GEOC-Portlet%2Fmd_view%2Fst_normal)
für eplus/base
wo da die uni ist bin ich zu faul zum suchen, das musst schon selbbst machen (auch wenn die karte schlechter ist als die vodafone
 
Zuletzt bearbeitet:
blackviper schrieb:
Richtig. E steht für Edge. Weiters gibts beim ACE noch 3G und H (für HTTP). Es hängt aber halt immer vom Empfang und der Netzauslastung ab, was gerade verfügbar ist. Möglicherweise hast du bei deinen Einstellungen "Drahtlosnetzwerk- und netzwerkeinstellungen" - "Mobile Netzwerke" den Punkt "Nur 2G-Netze zulassen" aktiviert.
Dann steht bei mir nämlich auch immer E.

steht h nicht für hsdpa?
 
blackfire185 schrieb:
steht h nicht für hsdpa?

Verdammt ... Ich komm mit der Samsung Tastatur mit dieser blöden Auto-Korrektur noch immer nicht ganz klar. Hätte eh hstpa getippt aber das ACE hat daraus automatisch ein http gemacht :-(

danke für den Hinweis. Habs oben auch schon ausgebessert.
 
blackviper schrieb:
Möglicherweise hast du bei deinen Einstellungen "Drahtlosnetzwerk- und netzwerkeinstellungen" - "Mobile Netzwerke" den Punkt "Nur 2G-Netze zulassen" aktiviert.
Dann steht bei mir nämlich auch immer E.
Da ist definitiv KEIN haken drin. APNs stimmt auch.

Naja, vllt habe ich einfach nur Pech :(
 
Da es verschiedene Netze sind, kann das durchaus sein, dass dir mit dem Ace nur Edge zur verfügung steht und deinem Iphone-Kumpel mit Vodafone HSDPA.

Als Tipp: häng dich doch einfach aufs Uni Wlan falls ihr sowas habt ;-)
 
L30nh4rt schrieb:
Da es verschiedene Netze sind, kann das durchaus sein, dass dir mit dem Ace nur Edge zur verfügung steht und deinem Iphone-Kumpel mit Vodafone HSDPA.

Als Tipp: häng dich doch einfach aufs Uni Wlan falls ihr sowas habt ;-)

Wlan geht nicht, weil unsere Admins etwas unfähig sind oder keine Lust haben, sich darum zu kümmern. :( und selbst wenn, dann wär der webseitenfilter zu hart um gut surfen zu können.

Von daher muss ich wohl schauen dass ich aus dem base (firmen-)vertrag raus komme und mir eine vodafonkarte hole. Das wird ein spaß... :/
 
UPDATE

Habe grad mal die Vodafon-SIM aus meinen Arbeitslaptop reingeschoben und siehe da: es funktioniert. Also nehm ich erstmal an, dass es an der alten SIM liegt. Die ist ungefähr 6-7 Jahre alt und stammt noch aus einem alten E+ Vertrag. Diese scheint noch nicht UMTS-fähig zu sein. Werde mir jetzt eine neue Karte besorgen und weiter testen.

Wenn ich dann immer noch unzufrieden bin, muss ich mir andere Wege suchen.

Grüße!
 
Bei eplus (Base, Simyo ...) steht auf einer UMTS-SIM-Karten hinter der SIM-Kartennummer ein "U" oder "UJ".
 
Alles klar, auf meiner steht hinter einen langen Nummer (ich habe jetzt festgelegt, dass es die SIM Nummer ist), ein "OT".
 
und bis dahin probier mal den Browser Opera mini.
Dann nervt das lahme Eplus Netz nicht so!
;)
 
Ich kann mir nicht vorstellen das der Opera Mini mit seinem Datenhandling einen Geschwindikeits unterschied von max 220kbit/s bei Edge und bis zu 14Mbit/s bei HSDPA wet machen kann ;-)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.365
thomaspan
thomaspan
H
  • Gesperrt
  • Holzfuss
Antworten
1
Aufrufe
3.173
email.filtering
email.filtering
A
  • AlexanderI5800
Antworten
1
Aufrufe
1.121
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten