Kein Gerücht: O2 verbindet sich auch ohne APN

arctic

arctic

Erfahrenes Mitglied
15
Tut mir Leid, ich weiss das es etliche ähnliche Threads über APNs und Datenverbindungen gibt...

Ich habe das Gerücht gelesen, dass sich im Gegensatz zu anderen Anbietern o2 auch ohne APN (bzw. mit falschen APN-Daten) zum Internet verbinden kann.

Eine Freundin möchte ihr Android komplett ohne Internet nutzen.
(Warum ist hier jetzt egal, Danke! Sie hat das HTC Magic)

Also um das Gerücht endlich zu vernichten:

1.) Kann sich das Handy zu o2 verbinden wenn KEIN Apn eingetragen ist? (Oder ist das technisch ausgeschlossen?)

2.) Kann sich das Handy zu o2 verbinden wenn EIN FALSCHER Apn eingetragen ist?

3.) Ist das im Ausland anders? (Haken bei Datenroaming ist NICHT drin)

4.) Kann man das Internet bei o2 über Shop/Hotline komplett sperren lassen?

5.) Kann man mit eingetragenem APN APNdroid 100% vertrauen? (siehe 2.?)

Über eine kompetente Antwort würde ich mich freuen, dann bin ich nicht Schuld, wenn sie ne hohe Rechnung bekommt.

Der o2 Support sagt, ohne Flat bekommt man ne üüüble Rechnung.
Aber die haben, wie wir alle wissen ja leider keine Ahnung =/

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, alles richtig.
Heißt APN override.

1. Wenn kein APN drin ist, geht das Internet nicht. Verbindung kommt nicht zustande
2. Verbindet sich
3. Keine Datenverbindung wenn Haken drin
4. Nein
5. Ja, ging bei vielwn wiw bwi mir einwandfrei

Bitte noch den Threadtitel ändern: ist kein Gerücht

Melkor
 
  • Danke
Reaktionen: arctic
zu 4. ja müssen sie anbieten, einfach mal nachfragen und nicht abwimmeln lassen.
 
arctic schrieb:
Der o2 Support sagt, ohne Flat bekommt man ne üüüble Rechnung.
Aber die haben, wie wir alle wissen ja leider keine Ahnung =/

Dahingehend schon: Ne Kollege von mir hatte mal dezente 600€ auf seiner ersten Rechnung ohne Internet-Flat... Gut dass O2 da kulant war :)
 
Hi, ich interessiere mich auch für ein Android-Handy in Verbindung mit einem o2 Vertrag. Ich habe also keine Möglichkeit das Inet abzuschalten wenn ich einen o2 Vertrag habe? APNdroid setzt ja nur einen falschen APN. Da o2 diesen nicht braucht ist APNdroid nutzlos.

Wie sieht es mit der Sense-Oberfläche aus? Ich habe auf HTC Handys schon Regler für die verschiedenen Zugriffsarten (WLAN,etc) gesehen. Funktionieren diese in Verbindung mit o2?

Danke im Voraus für eure Antworten. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@KTO
NEIN, APNdroid verhindert das Verbinden - habe es selbst als o2 Kunde wegen einer Umstellung 1 Woche testen "müssen".

Also: alles iO

@gnometech
höre ich zum ersten Mal. Hast ne Quelle?

@Adiero
Dito, aber o2 Service ist einfach gut! (vllt muss man ein zweites Mal anrufen, aber es wird geholfen)
 
APNDroid ändert doch auch nur die APNs, oder nicht? Wieso verbindet das Handy bei o2 dann mit manuell verändertem APN noch?
 
Habe zwei N1 mit o2 eingerichtet - und es wurde während der ersten Installation ohne hinterlegten APN keine automatische Internet Verbindung hergestellt! Erst nach dem ich einen APN eingetragen hatte wurde sofort die Verbindung aufgebut. Gleiches auf einem G1, dessen ROM keinen APN für o2 hinterlegt hatte.
 
@bemymonkey
Nein, das ändert noch etwas mehr. Nur umbennen reicht nämlich nicht

Theoretisch reicht für eine o2 Verbindung irgendein Eplus, VF, TD1 APN aus um ins Internet zu kommen.

Oder wie bei mir (auf einem HongKong ROM): APN Name: ffedaw; Zugangspunkt: awkdgw

=> Internet geht ;)
 
Ich kann bestätigen, dass man mobiles Internet abschalten kann. Sowohl 3G als auch 2G. Ich habe 2x dies gemacht und noch nie Probleme mit dem Kundenservice von O2 gehabt.
Geht übrigens auch bei BASE.

Ruf einfach die "Hotline" an und sag, dass Du das mobile Internet gesperrt haben möchtest. :)
 
Moin,
habe ein Magic und nutze Alice (o2) mit 300MB pro Monat. In der Nacht schalte ich mit APNdroid die I-Net Verbindung aus und es wählt sich nicht ein! Brauche ja Nachts keinen Hinweis auf E-Mails usw. Früh schalte ich die Verbindung wieder ein und mein Magic legt los. Das Programm funzt wunderbar. Wenn man es benutzt.

Gruß
Thomas

PS: I-Net Zugang kann man sperren lassen!
 
Zur Vollständigkeit: APNdroid ändert nicht nur die APN Daten, sondern auch den APN-Typ -> Daher funktioniert das auch bei O2.
 
  • Danke
Reaktionen: arctic und bemymonkey
Nur mal so...

Wenn es um die Nachtabschaltung geht hilft auch die App
"Airplane Autoswitch"

Die schaltet nach beliebieger Uhrzeit auf Airplanemode und zurück.

GRuß jato
 
Danke für die Aufklärung!

Zur vollständigkeit noch eine Frage, vielleicht kann sie ein Mod ergänzen:

6.) Wenn man einen beliebigen APN (als o2 Kunde) einträgt, also irgendeine Kombination und sich das Handy dann zum Internet verbindet greift dann die Internet Flat? (Internet Paket M) Oder muss man gezwungener Weise den "surfo2" APN benutzen?

Habe gestern gewiped und musste erst einmal mit falschem APN (APN: fsedtgsd) ins Netz um nachzuschauen.
Ich kann dann wenn ich meine Rechnung bekomme nochmal bestätigen!

Danke!

EDIT:
7.) Sollte man bei APNdroid "Disable all APNs" vorsichtshalber immer aktivieren? Kann es schaden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 6) Kann ich leider nur vermuten, daher schweige ich lieber ;)

Zu 7) Schaden kann es nicht, es wirkt ja eh nur, wenn Du mehr als einen Zugangspunkt eingetragen hast. Wenn Du zwei getrennte APNs für Internet und MMS hast, könnte Dir so höchstens passieren, dass Du auch keine MMS mehr empfangen kannst, wenn Du APNDroid benutzt hast.
 
Melkor schrieb:
Theoretisch reicht für eine o2 Verbindung irgendein Eplus, VF, TD1 APN aus um ins Internet zu kommen.

Oder wie bei mir (auf einem HongKong ROM): APN Name: ffedaw; Zugangspunkt: awkdgw

=> Internet geht ;)

Hätte es denn einen Vorteil, einen anderen APN zu wählen - erhöht sich dadurch beispielsweise die Verbindungsgeschwindigkeit? Wäre ja durchaus denkbar.
Allerdings dann von Nachteil, sofern die Internetflat das nicht abdeckt :?
 
a.) vor 2-3 Jahren gab es anscheinend unterschiede bei den APNs, der schnellste war der nun standardmäßig verwendete internet.o2.de
Wer einen falschen oder providerfremden APN hat, wird jedoch immer über diesen APN geroutet - sprich: keine Nachteile/Vorteile
(ok, ein Nachteil: MMS gehen nicht!)

Unterschiede ergeben sich nur in wenigen BEreichen, was den Umfang/Einschränkungen angeht

b.) bei o2 ist es egal. Jeder APN fällt in den gebuchten Datentarif...
 
  • Danke
Reaktionen: airchicken
Naja gut, aber wenn ohnehin alle zum Standard-o2 APN geroutet werden, hat es ja mittlerweile keinen sinn mehr, nen anderen einzutragen.
Letztere Information wiederum ist natürlich wichtig, da man sich um den korrekten APN keine Gedanken mehr machen muss ;)

Oder verstehe ich grad etwas falsch?
 
ne, hast alles richtig verstanden:
bei o2 ist der APN egal, wird immer korrekt abgerechnet
Alle Wege führen über den internet.o2.de
 
Schade, dann kann man wohl an der Geschwindigkeit auch nichts ändern :(
 

Ähnliche Themen

Annaparzefall
  • Annaparzefall
Antworten
2
Aufrufe
1.841
Annaparzefall
Annaparzefall
S
Antworten
9
Aufrufe
1.839
omah
omah
R
  • Roland2406
Antworten
2
Aufrufe
1.930
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten