Menüpunkt "bevorzugte Installationspfad" in Anwendungen fehlt

silver surfer

silver surfer

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo,

bei einem unserer beiden X3 fehlt der o.g. Menüpunkt, auch ist es nicht möglich heruntergeladene Apps auf die Micro-SD-Karte zu verschieben. Die Karte wurde in Fat und Fat32 formatiert, keine Veränderung. Auch bei einer anderen Karte besteht das Problem.

Hat irgendjemand eine Idee, warum der Menüpunkt nicht angezeigt wird?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

silver surfer
 
Habe ich das richtig verstanden:
Du hast zwei X3 ?
Beide haben eine externe SD-Card ?
Ich denke der Menüpunkt wird nur angezeigt, wenn die externe SD-Card funktionsfähig ist.

Bei dem X3, wo der Menüpunkt vorhanden ist, können da Apps auf die SD-Card verschoben werden ?
Hast Du die SD-Card von diesem Gerät auch mal in dem anderen Gerät getestet ?
Ein Überkreutztest ist notwendig ? (die SD-Cards gegeneinander austauschen)
Die SD-Cards sollten frisch mit FAT32 formatiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir haben 2 X3s mit 2 verschiedenen Karten, meins funktioniert einwandfrei, dass meiner Frau nicht. Es war auch kein Problem z.B. ein Backup auf die Karte beim Gerät meiner Frau zu machen. Habe sie auch durch das Handy löschen lassen. Der Android-Ordner wird vom handy angelegt und ich kann mit dem Dateimanager darauf zugreifen.

Habe das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ... brachte leider keine Lösung des Problems
 
Und hast Du die SD-Cards mal gegeneinander ausgetauscht ?
Wie haben sich die Geräte verhalten ?

Zu beachten ist, dass vor der Entnahme, der Menüpunkt: "SD-Karte entnehmen" ausgewählt wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich.

Wenn ich die Karte meines Handies in das meiner Frau einbaue, tut sich leider auch nichts. Weder ist der Menüpunkt vorhanden, noch kann ich die Anwendungen auf die Karte verschieben, wenn ich sie manuell auswähle.
 
Ist es richtig, dass in Deinem X3 beide SD-Cards funktionieren ?
 
Ja, genau.

Scheint also nicht an den Karten zu liegen.
 
Das X3 Deiner Frau verhält sich eigentlich so, dass man sagen könnte, der SD-Cardleser funktioniert nicht.
Aber dazu passt nicht, wenn Du schreibst, das ein Backup auf die externe SD-Card geschrieben werden kann.

Kopiere mal auf eine SD-Card einige Bilder.
Können diese Bilder im X3 Deiner Frau angesehen, geöffnet werden ?

Zu beachten ist, dass vor der entnahme der Menüpunkt: "SD-Karte entnehmen" ausgewählt wird !
 
Und man muss auch nirgends im Gerät/Menü eine Option zum verwenden/freischalten der SD Karte setzen?

Kannst du über den PC auf die SD Karte im Gerät zugreifen, dh kannst du was draufkopieren wenn du das Handy an USB anschließt?

Oder kannst du die Karte nur beschreiben, wenn du sie selbst mit einem SD Karten leser am PC anschließt
 
Habe eben ein Foto gemacht. Dieses wird auf der Karte abgelegt und kann einwandfrei aufgerufen werden.
 
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Firmwarestände unterschiedlich sind.
Aber schau mal trotzdem nach.

Ansonsten bin ich doch etwas ratlos ...
 
Welche Anwendung willst du denn auf die SD Karte verschieben? Solche die du auch bei deinem anderen Handy verschoben hast? Es lassen sich nicht alle Anwendungen verschieben, daher kannst du bei solchen lange nach einem entsprechenden Menüpunkt suchen.

Ansonsten, benutzt du eine App zum Verwalten wo die Apps liegen?
Sowas hier: https://market.android.com/details?id=com.a0soft.gphone.app2sd&hl=de ?
 
  • Danke
Reaktionen: silver surfer
@leo: vielen Dank für Deine Mühe, auch das zweite Gerät hat die 2.3.3

@ idk: ist bekannt, dass man nicht alle Apps verschieben kann. Es funktioniert aber auch mit Apps nicht, die man verschieben kann und ich bin immer noch ratlos, warum der Menüpunkt fehlt... ich werd mal app2sd ausprobieren.
 
Und die Kernel-Version und Build-Nummer ?

Es gibt unter Einstellungen >> Speicher >> Software-Aktualisierung.
Hast Du diesen Punkt mal ausgeführt ?
Was passiert da ?
 
@idk, das Problem ist, das das X3 seiner Frau den Menüpunkt: "Bevorzugter Installationspfad" nicht anzeigt !
Obwohl die eingelegte SD-Card zu funktionieren scheint.
 
Kernel und built stimmen überein.

Um eine Software-Aktualisierung wie vorgeschlagen machen zu können, brauche ich eine aktualiserte Datei auf meiner SD-Karte .... mir sind keine updates bekannt und auf die Schnelle komm ich wahrscheinlich nicht an das original Rom ran
 
@ idk: app2sd funktioniert, danke schön für die Idee!

Problem wäre somit professorisch gelöst.

Mich interessiert aber trotzdem brennend, warum der Menü-Punkt nicht angezeigt wird!

Weiss jemand, ob man bei diesem Gerät einen hardreset ausführen kann und wie?
 
Habe gerade mal einen Test gemacht:
Der Menüpunkt: "Bevorzugter Installationspfad" ist völlig unabhängig davon, ob eine externe SD-Card existiert.
Ich habe meine SD-Card entfernt, der Menüpunkt ist da und ich kann sogar die "Austauschbare SD-Karte" als bevorzugten Installationspfad auswählen.
Auch wenn das praktisch ohne SD-Card gar keinen Sinn macht.

Das Problem scheint also gar nicht mit der SD-Card zusammen zuhängen.

Ich sein ratlos ... :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
silver surfer schrieb:
Weiss jemand, ob man bei diesem Gerät einen hardreset ausführen kann und wie?
Normalerweise X3 zuerst ausschalten, dann Volume UP + Einschalttaste für paar Sekunden gedrückt halten.
 
@Morphx: funktioniert leider nicht
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
3.081
vito.leone
V
Cabal
Antworten
4
Aufrufe
2.642
PieDieÄj
P
H
Antworten
3
Aufrufe
3.681
Time_Bandit
Time_Bandit
Zurück
Oben Unten