Kalender schneller syncen

pinguin74

pinguin74

Stammgast
20
Hallo,

ich bearbeite meinen Googel Kalender manchmal auf dem PC mit Mozilla Thunderbird/Lightning. Das Problem dabei ist, dass die am PC erstellten Termine sofort auf Google im Kalender erscheinen, aber nicht auf dem Handy.

Kann man den Android Kalender auf dem Handy (hier ein HTC Desire Z) irgendwie einstellen, dass der den Kalender öfters vom Google Server synct? Oder kann man vielleicht bei google.de was einstellen, dass der Google Server eine Art "Push Sync" auf das Handy macht? Ich finde es untragbar, einen Termin am PC einzugeben und der erscheint nicht binnen 1 Minute auf dem Handy.

Gruß
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
pinguin74 schrieb:
Ich finde es untragbar, einen Termin am PC einzugeben und der erscheint nicht binnen 1 Minute auf dem Handy.

Das Leben ist hart, aber ungerecht: Du wirst mit diesen untragbaren Zuständen zurechtkommen müssen. Es gibt keine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Mir ist auch kein anderer Anbieter bekannt, der das erreichen kann (was nicht viel heißen muss).

Hast Du einen Termin denn eine Minute später schon wirklich so weit vergessen, dass Du ihn schwarz auf weiß auf einem anderen Gerät brauchst?
 
Zumal ich den Eindruck habe, dass der Termin spätestens nach 2 min dann auf dem Handy habe.
 
mizch schrieb:
Das Leben ist hart, aber ungerecht: Du wirst mit diesen untragbaren Zuständen zurechtkommen müssen. Es gibt keine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen.

Ich frage mich nur, warum die Entwickler nicht auf die Idee kamen, den Updateintervall einstellbar zu machen. Ich vergesse nicht die Termine so schnell, mir geht es nur um Sicherheit, ich will eben sicher sein, dass der Termin dann auf den anderen Geräten auch erscheinen. Ich will das sehen und nicht darauf hoffen, dass irgendwann nach X Minuten gesynct wird.

Ich hab mir auf dem Handy nun eine Verknüpfung auf des "Desktop" gelegt, damit kann ich die Synchronisierung manuell anstoßen. Aber wie gesagt, was ist so schwer daran, eine Option einzubauen, wie oft gesynct wird?
 
wie Nica schon gesagt hat, nach keinen 2 Minuten ist der Termin gesynct
>>> deinen Umweg mit der "Desktopverknüpfung" kannst du dir also eigentlich sparen, denn bis du den sync manuell gestartet hast, ist das im Hintergrund schon automatisch passiert.

meine Beobachtung ist
ich trage einen neuen Kalender im Mobile ein und in der Zeit, die ich benötige um am PC einen Browser zu öffnen und den gmail Kalender aufzurufen ist der Termin schon gesynct

umgekehrt gehts ebenfalls so schnell.

Ausnahmen, wenn zB der google sync generell hängt, sind aber nie auszuschliessen, nur da hilft dann der manuelly Sync auch nicht.
 
stetre76 schrieb:
meine Beobachtung ist
ich trage einen neuen Kalender im Mobile ein und in der Zeit, die ich benötige um am PC einen Browser zu öffnen und den gmail Kalender aufzurufen ist der Termin schon gesynct

Am schnellsten geht es bei mir auch, wenn ich einen Termin im Handy eintrage. Ich habe aber vorhin einen Termin über die PC Office Software angelegt (KDE Kontact unter Linux), der Termin erschien sofort auf google.de auf dem Google Server. Auf dem Handy war der Termin aber auch nach über 20 Minuten nicht eingetragen. Da baut Google einfach Mist, das geht nicht. Wenn jemand im Außendienst ist und vom Büro Termine eingetragen bekommt, dann haben die innerhalb weniger Minuten auf dem Handy zu sein, nicht nach 20 Minuten oder länger. Nach über einer halben Stunde habe ich nun manuell gesynct und nun ist der Termin auf dem Handy, das ist echt nicht Sinn der Sache.
 
Also ich trage es immer direkt im Web-Interface am PC ein, habe aber auch das Gefühl, das die Änderungen direkt am Handy sind ...

Ob es vielleicht ein Unterschied ist, ob man die Sachen über die Webseite einträgt oder das wie bei dir durch Thunderbird via Google Calendar API gemacht wird.
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
152
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
163
amused 14
A
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
216
orpheus
O
Zurück
Oben Unten