GPS + 3G mit Huawei EM770W intern

veryjo

veryjo

Stammgast
97
Wer ein Gerät mit internem UMTS-Modem besitzt hat das Huawei EM770W eingebaut.
Es ist in Punkto GPS nicht die Hardware der ersten Wahl, doch ist eine passable GPS- Nutzung durchaus möglich. Ich habe viel experimentiert und habe mit folgender Konfiguration GPS ans Laufen gebracht.

Corvus 5 mit 3G-Fix (3GFiles.zip über Recovery von SD-Card installieren)
Neueste Google-Maps
Navigation (Google)
GpsFix
GPS Test
Qick Settings
apns-conf.xml
gps.conf
Root Explorer


Wer mit Corvus 5 testen möchte bitte die 3gFiles.zip installieren.
(Alternativ können die 3gFiles auch unter Modaco8 installiert werden)
Dann mit Rootexplorer die "apns-conf.xml" und die "gps.conf" ins Verzeichnis system/etc kopieren und überschreiben. Vorher in Rootexplorer „Mount R/W“ drücken um die nötigen Schreibrechte zu setzen.
Dann mit Quick Settings GPS und 3G aktivieren.
Sollte 3G Probleme machen, in QuickSettings „Mobile Netzwerkeinstellungen „3G u GPS“ und „Daten“ aktivieren.
Dann auf Netzbetreiber und sich in seinem Netz registrieren lassen.
Nun unter „Zugangspunkte“ den entsprechenden APN wählen oder einen Neuen erstellen. Warten bis in der Leiste das Mobilfunksysmbol und das 3G-Symbol erscheint.
GpsFix starten und warten bis er den Standort gefunden hat. (Geht relativ schnell).
Nun oben rechts auf das Symbolol drücken und so automatisch nach Maps wechseln.
In Maps wird nun der Standort angezeigt. Nun kann navigiert werden.
Mit "GPS Test" könnt ihr Euch die Satelliten und viele Details anzeigen lassen.

Ich habe GPS mit und ohne Wlan getestet, ist beides möglich. Ohne Wlan dauert der Seitenaufbau in Maps natürlich länger.
Die Standortbestimmung auf der Googl-Mobile-Startseite funktioniert nicht. Warum auch immer, hat jemand eine Idee?

Die einzigen ROM auf denen die Standortbestimmung auf der Startseite möglich ist sind VegaComb 1.7 und die 3G-Version von Nigthly CM-Mod.

Mein Post soll als Anregung dienen, denn es gibt noch viel zu verbessern.
Eventuell kann man hardwareseitig die Antennen für 3G u GPS verbessern, Platz im Gehäuse ist vorhanden.

Alles was Ihr benötigt findet Ihr gebündelt als „GPS-Pack“ File-Upload.net - GPS-Pack.rar
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muckelbock, beegee_tokyo und d1dd1
ANMERKUNG

wenn versucht wird in der wohnung eine gps-verbindung aufzubauen, sollte man ans fenster oder auf den balkon gehen, ansonsten ist ein verbindungsaufbau schlecht möglich und dauert sehr lang, über 20 min.

habe gestern von unterwegs aus 2 mal gps genutz, wobei die standortbestimmung 2 min gedauert hat.
 
Tolle beschreibung kämpfe schohn eine ganze weile mit dem rom und dem Mobii um GPS zum laufen zu bekommen
Werde berichten ob es geht......
 
Zitat:
Zitat von beegee_tokyo
Ja, leider habe ich Deine Post erst spaet gesehen. Hatte mir bereits eine HuaWei 770W 3G/GPS PCIE Karte als Ersatz aus China bestellt. Demnaechst habe ich also eine HuaWei 770W zuviel :blushing:

na dann bist du ja "voll" auf empfang...
hast du eine idee wie man den gps-empfang verbessern kann?
aus welchem material besteht die antenne?

ich habe schon länger die vision etwas an der antenne zu verbessern, platz im gehäuse wäre vorhanden...
 
veryjo schrieb:
Zitat:
Zitat von beegee_tokyo
Ja, leider habe ich Deine Post erst spaet gesehen. Hatte mir bereits eine HuaWei 770W 3G/GPS PCIE Karte als Ersatz aus China bestellt. Demnaechst habe ich also eine HuaWei 770W zuviel :blushing:

na dann bist du ja "voll" auf empfang...
hast du eine idee wie man den gps-empfang verbessern kann?
aus welchem material besteht die antenne?

ich habe schon länger die vision etwas an der antenne zu verbessern, platz im gehäuse wäre vorhanden...

Ich habe keine Ahnung von Antennen Technology. Was ich Dir aber bereits sagen kann ist das die Antennen die Du z.B. von AliBaba (China ==> Wholesale Product Snapshot Product name is Free ship original 3G WWAN + GPS Antenna for 10/11-inch netbook) fuer Laptops kaufen kannst keinen Deut besser sind. Habe ich naemlich auch schon probiert und es hat nichts gebracht.
 
bin frisch hier!
was heißt das im Detail?? : über Recovery von SD-Card installieren)
 

Ähnliche Themen

andycat
  • andycat
Antworten
1
Aufrufe
1.101
Semmeln
S
T
  • thomtom1977
2
Antworten
27
Aufrufe
3.226
thomtom1977
T
amalek
Antworten
1
Aufrufe
1.712
langer6477
L
Zurück
Oben Unten