Gedanken zum Fingerprint scanner

F

frank.p

Neues Mitglied
0
Hallo ihr fleißigen Fingerprint scanner Benutzer, ich wollt mal nachfragen, ob Ihr euch da keine Sorgen macht, wenn Motorola neben eurer kompletten Identität auch noch euren Fingerabdruck kennt. Kommt da keine Angst vor möglichem Mißbrauch?
 
keine ahnung ob (überhaupt) die fingerabdruck daten an motorola geschickt werden, was sollen sie damit anfangen? sollte es aber so sein, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, interessiert es mich persönlich herzlich wenig. ;)
ps habe keinen motoblur account.
 
Ich denke und hoffe dass dies nicht an Motorola übertragen wird. Muss zugeben dass ich mir darüber bis jetzt aber auch keine Gedanken gemacht habe!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Jeder hinterlässt seine Fingerabdrücke an sovielen Stellen jeden Tag... also: Who cares ? :)
 
Friesenstahl schrieb:
Jeder hinterlässt seine Fingerabdrücke an sovielen Stellen jeden Tag... also: Who cares ? :)

Einerseits stimmt das, andererseits hinterlässt du diese Fingerabdrücke nicht zusammen mit einer Visitenkarte und deinem kompletten Lebenslauf ;)
Die Sache ist die, dass ich auch noch nicht in Erfahrung bringen konnte, ob Motorola den Fingerabdruck bekommt. Denn wenn ja, gibt es sicher für die Behörden auch eine Möglichkeit daran zu kommen, zumindest wenn die mal auf den Trichter kommen. (Jaja, ich weiß, nur bei Schwerverbrechen, wenn überhaupt). Es ist auch noch unkritisch, da wir in einem Staat leben, wo es halbwegs mit rechten Dingen zugeht. Aber wie wäre es z.B. in der DDR gewesen? Und was für n Potential hätte man auch so, Jemandem was anzuhängen, wenn man sowohl dauerhaft seinen Aufenthaltsort (über die Funkzellen) als auch seine Vorlieben und dazu noch nen Fingerabdruck hat.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht paranoid, ich schalt mein Handy nicht immer aus, ich surf nicht über 4 Proxys usw. Nur kann sich ja die Situation im Staat von Rechtsstaat zu (sowas wie China) flott ändern, was macht man dann mit den Daten die man dann alle weggegeben hat?
 
Ganz ehrlich: wenn du dir darüber sorgen machst, dann solltest du Internet, Social Communities und Mobilfunktelefonie generell meiden. Ich denke, dass eher Google auf deine Fingerprints zugreifen kann und nicht Motorola. Zudem kennt Google sowieso alle Passwörter deines Smartphones und gibt sie trotzdem nicht an Dritte weiter.
Überleg doch mal: Wieviele Leute sind ständig bei Facebook online und geben ihre Privatsphäre komplett auf oder nutzen geo-tagging(?) für jeden Sch***. Es scheint irgendwie ein Grundbedürfnis zu sein die fehlende Aufmerksamkeit so zu kompensieren und "vernetzt" zu sein ;)
Wenn man will, kann man Wege finden, dass so wenig persöhnliche Daten wie möglich online sind und brauch sich dementsprechend keine Sorgen machen.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Ich mache mir wenig Gedanken darum weil Motorola ziemlich genau wissen sollte was passiert wenn sie biometrische Daten abgreifen ohne darauf explizit hinzuweisen.
Sollten sie es tun, hätten sie einen Kunden weniger.

Aber keine Sorge, meines Wissens werden sie nicht bei Moto gespeichert, sondern sind nur auf deinem Telefon hinterlegt (1. weil ich nirgends was anderes gelesen habe, 2. weil sie auch bei jedem neuen Account den du bei Motoblur ablegst gesagt wird dass sie bei Moto gespeichert werden).
 
Ich bezweifle das der Fingerabdruck wirklich gescannt wird, ich habe jetzt schon 3 leute die mein handy entsperren können...das ding ist auf gewisse weise fake...ich habs sogar mal mit einem gummihandschuh geschafft..
 
TrippleT schrieb:
Ich bezweifle das der Fingerabdruck wirklich gescannt wird, ich habe jetzt schon 3 leute die mein handy entsperren können...das ding ist auf gewisse weise fake...ich habs sogar mal mit einem gummihandschuh geschafft..


Mein Atrix bekommt keiner entsperrt. Ich glaube mittlerweile haben es 5 oder 6 Kumpels versucht, keiner hat es geschafft. Ich habe das natürlich am Anfang auch mal mit anderen Fingern meiner Hand probiert. Das hat auch nicht geklappt. Bei einem Arbeitskollegen hat das auch keiner hingekriegt.
Bei dem hat es sogar die halbe Abteilung versucht.

Mein Ratschlag an Dich, umtauschen. Dein Atrix ist defekt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scanner ist wirklich nicht allzu gut - gibts besseres. außerdem würde ich mir mehr sorge über die Sprachsuche von Google etc. machen ;)
 
Also mein Scanner funktionert auch nur bei mir. Habe gerade noch mal Arbeitskollegen rangelassen, hat aber keiner geschafft. Also ich bin zufrieden mit dem Teil ;)
 
hotnspicyjohnny schrieb:
Ich mache mir wenig Gedanken darum weil Motorola ziemlich genau wissen sollte was passiert wenn sie biometrische Daten abgreifen ohne darauf explizit hinzuweisen.
Sollten sie es tun, hätten sie einen Kunden weniger.

Hmm, was sollte denn nu passieren? Und vor allem scheint es mir so, als würde Motorola auf denkende Kunden eh keinen großen Wert legen, zumindest legen das die Diskussionen hunderter verärgerter leute über den gesperrten bootloader nahe...

JonnyBlue schrieb:
Ich denke, dass eher Google auf deine Fingerprints zugreifen kann und nicht Motorola. Zudem kennt Google sowieso alle Passwörter deines Smartphones und gibt sie trotzdem nicht an Dritte weiter.
machen.
Naja, dass irgendwer meine Passwörter kennt ist mir wohl ziemlich wurscht, ein passwort hat keinerlei Aussagekraft. Die wichtigen passwörter, die z.b. in Opera enthalten sind, an die kommt google nicht dran, zumindest nicht ohne viel entschlüsselungsarbeit.


Jetzt aber mal ne Frage an Experten: Weiß einer, wo der Fingerabdruck gespeichert ist und wie er verschlüsselt ist und womit, wenn überhaupt?
 
frank.p schrieb:
Hmm, was sollte denn nu passieren? Und vor allem scheint es mir so, als würde Motorola auf denkende Kunden eh keinen großen Wert legen, zumindest legen das die Diskussionen hunderter verärgerter leute über den gesperrten bootloader nahe...

Atrix 4G bootloader unlocked: you can hack it up today or wait for official Gingerbread update -- Engadget


Zu deiner Frage mit den Fingerprints kann ich dir nur ne laienhafte Antwort geben, nämlich dass er bei mir auch ohne Motoblur Konto funktioniert hat.
 
Nunja, dass man es geschafft hat, den zu knacken, weiß ich ja (Im Artikel steht ja auch
"Leaked code from Motorola's upcoming Gingerbread update for the handset has made its way into the hands of the always-eager coders at xda-developers, which has resulted in two things: one, the discovery that Motorola intends to unlock the Atrix's bootloader when it upgrades it to Android 2.3, and two, downloadable files to let you do exactly that today, even if you're still stuck on Froyo."
Was auch zeigt, dass die öffnung des bootloaders zum jetzigen zeitpunkt nicht auf Freiwilligkeit beruht ;)
Auch wenn Motorola den Bootloader mit dem 2.3.3 update öffnen will(was seltsam anmutet vielleicht hängts iwie mit google zusammen), so ists doch ne tatsache, dass das über ein dreiviertel jahr nicht geschehen ist... Danke für die Info mit dem fingerprint. Ich werd mal dem Kundendienst ne mail mit derselben frage schicken, vielleicht helfen die ja weiter (auch wenn da, so wie ich das kenne meist keine brauchbare info zu holen ist)
 
Den Bootloader konnte man schon vor dem angestrebten Kauf von Moto durch Google öffnen, dementsprechend hat es wohl nichts damit zutun. Und leaked bedeutet zumindest dass Motorola es freiweilig entwickelt hat, aber abhanden gekommen ist ;).
Sei´s wie sei, würde mich auch interessieren was der Kundendienst dazu sagt, auch wenn die mir bis jetzt kaum weiterhelfen konnten.
 
Nee wegen sowas tausch ich nicht extra um, lohnt sich nicht da ich den scanner eh nicht nutze (sinnlose spielerei) und es nur mein werkstatt handy ist...hatte das halt nur mal probiert als es neu war...
 
Ist es eigentlich möglich von zB 2-3 Leuten die Fingerabdrücke zum entsperren einzuscannen oder ist es auf 1 User beschränkt?

Sent from my MB860 using Tapatalk
 
Geht nur für einen User!
 
frank.p schrieb:
Hallo ihr fleißigen Fingerprint scanner Benutzer, ich wollt mal nachfragen, ob Ihr euch da keine Sorgen macht, wenn Motorola neben eurer kompletten Identität auch noch euren Fingerabdruck kennt. Kommt da keine Angst vor möglichem Mißbrauch?

Anders herum wird ein Schuh draus! Fingerabdrücke sind gewöhnlich geworden, lassen sich scannen, übermitteln, verfielfältigen und sogar drucken. Der Fingerabdruck als Beweismittel hat somit seinen Status verloren. Nur weil mein Fingerabdruck an Ort XY ist, muß ich in der heutigen Zeit noch längst nicht auch dort gewesen sein. Der Fingerabdruck verliert an Beweiskraft.
 
Eigentlich kann man zwei Personen nehmen. Beim einrichten des scanners soll man ein Finger der rechten und linken Hand nehmen. Nimmst Du jetzt für den zweiten Fingerabdruck eine andere Person, hast Du somit zwei Personen, die das Atrix entsperren können. Der zweite Abdruck ist eigentlich als Sicherheit gedacht, falls der erste Finger mal verletzt ist.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
1.972
~db~
D
O
Antworten
2
Aufrufe
911
Orakis
O
S
  • Sascha_K1994
Antworten
13
Aufrufe
2.763
cybot
cybot
Zurück
Oben Unten