SGS2 von Amazon warehouse. Trojaner frei?

N

nhs

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo gemeinde,

ich habe eben ein SGS2 von Amazon warehouse deals mit Zustand gebraucht/gut für 379,- EURO erhalten. Das Gerät weist allerdings schon minimale gebrauchspuren auf und das Benutzerhandbuch hat dabei auch gefehlt. Das stört mich aber nicht so. Ich möchte nun nur checken, ob software/hardware/sensoren technisch alles ok ist. Es fehlt mir aber noch die Erfahrung mit Android. Das ist mein erstes Smartphone. Daher die Frage.

  • wie kann ich am besten systematisch überprüfen, ob der Werkzustand auf dem Handy vollständig ist ?
  • ob alle Sensoren ok sind ?
  • ob TROJANER/BÖSE SOFT WARE sich auf dem Gerät befinden (WICHTIG) ?
  • ob das Gerät vorher gerootet wurde ?
Danke für eure Tips :)

Gruß
 
Sensoren kannst Du testen, in dem du folgendes via Telefonapp eingibst: *#0*#
Und wenn Du wirklich sicher sein willst dass alle Software von Werk aus installiert wurde, dann flashe Dein Handy doch einfach via Odin neu.

Dann weißt Du was drauf ist, und was nicht.
 
Ansosnten einfach ne Virenscann ap installieren.
 
Danke für die Infos!

@fips: Wenn ich via Odin flashe, dann verliere ich doch die Garantie oder ?

@Snake3: Gibts es schon Virenscan apps für Android oder sind die Scanner selbst die Viren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und einer ist Sinnfreier als der andere ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und UKSheep
Kjetal schrieb:
Und einer ist Sinnfreier als der andere ;)
Die Aussage ist so komplett falsch.
Je nach Quelle kann ein VS schon Sinn machen.
Wer jetzt nur vom Market lädt, dann eher weniger.
Aber so ein VS verbraucht keine Reasourchen und scannt ja nur Apps, schlägt also nicht auf den Strom.
 
Snake3 schrieb:
Aber so ein VS verbraucht keine Reasourchen und scannt ja nur Apps, schlägt also nicht auf den Strom.
Du meinst so wie die Edelsoftware von AVG: heise-link. Dass sowas keine resourcen verbraucht, glaub ich dir sofort.
 
Ich denke auch, dass man keinen Virenscanner braucht, im Moment.
So ein Scanner benutzt ja auch eine Datenbank.
Ich frage mich halt, wie er einen Virus erkennen will, wenn noch kein richtiges Virus, im klassischen Sinn, aufgetaucht ist.

Dadurch entsteht oft nur Hysterie. Ich habe im Market schon gelesen, dass manche Angst vor der Superuser App hatten, weil so ein tolles Programm es als Malware gekennzeichnet hat.
Im Moment ist es absolut sinnfrei.

Aber wer sich damit besser fühlt, der soll es installieren.
Ein sinnloses App mehr was im Hintergrund arbeitet, dass macht es nun wirklich nicht. :)
 
Randall Flagg schrieb:
Ich denke auch, dass man keinen Virenscanner braucht, im Moment.
So ein Scanner benutzt ja auch eine Datenbank.
Ich frage mich halt, wie er einen Virus erkennen will, wenn noch kein richtiges Virus, im klassischen Sinn, aufgetaucht ist.

Dadurch entsteht oft nur Hysterie. Ich habe im Market schon gelesen, dass manche Angst vor der Superuser App hatten, weil so ein tolles Programm es als Malware gekennzeichnet hat.
Im Moment ist es absolut sinnfrei.

Aber wer sich damit besser fühlt, der soll es installieren.
Ein sinnloses App mehr was im Hintergrund arbeitet, dass macht es nun wirklich nicht. :)
Haettet ihr beide mal den Text gelesen... .
Das Programm wird nur bei Installationen aktiv.
Und das kostenlose VS nix taugen ist ja wohl hinreichend bekannt.
 
Snake3 schrieb:
Haettet ihr beide mal den Text gelesen... .
Das Programm wird nur bei Installationen aktiv.
Und das kostenlose VS nix taugen ist ja wohl hinreichend bekannt.
Was soll denn ein VS bringen, wenn es garkeine bekannten Viren gibt?
Das einzig gefährliche zur Zeit ist der User selbst. Nämlich dann, wenn er sich Apps installiert die unnötige Rechte verlangen und so persönliche Daten mitschneiden.
Da hilft kein VS sondern nur die bekannte brain.exe
 
Schonmal was von heurestik gehoert?
Schweifen aber vom Thema ab.
 

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
925
Darkmenneken
Darkmenneken
vonharold
Antworten
9
Aufrufe
1.626
Pazuzu-13
Pazuzu-13
vonharold
Antworten
2
Aufrufe
1.509
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten