Outlook Mails mit Anhang = winmal.dat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phunkybeam

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo zusammen,

mich wundert das oben benanntes Problem noch keine Erwähnung gefunden hat!? Die Foren Suche hat jedenfalls nichts wirklich passendes ausgespuckt.

Problem:

Erhält man mittels Standart POP3/IMAP Client eine E-Mail mit Anhang von einem Outlook Benutzer wird man in 90% der Fälle den Anhang nicht öffnen können, da der Anhang lediglich eine Datei ist "winmail.dat".

Dieses beruht auf einem Formatierungsfehler seitens Microsoft Outlook und führt zu Inkompatibilitäten.

Lösung:

Derzeit gibt es kein App welches dieses Problem behandelt und aus dem weg räumt *leider*

Einzig bleibt die Möglichkeit den Absender zu bitten die Mail nochmal im "Nur-Text" Format zu senden, dann sind die Anhänge abrufbar.
 
  • Danke
Reaktionen: mimitoto
In der PC-Welt (Windows oder Linux) kann Thunderbird diese files öffnen. Gibt es auch schon eine Android portierung von thunderbird ? evtl. noch beta ?
 
Ich bin erstaunt....ich bekomme regelmässig emails die über outlook gesendet werden,mit anhang, und da gab es noch nie schwierigkeiten...
 
Das es keine App dafür gibt, könnte auch daran liegen, dass es kein Android/Milestone/Motorola Problem ist, sondern ein "allgemeines" Microsoft Problem, das bei bestimmten Outlook Konfigurationen halt auftritt....
 
problem klingt so freundlich.
das ist schlichtweg igonranz von seiten M$ welche da total am standard vorbei arbeiten.
 
is mir auch noch nicht untergekommen und bekomme desöfteren mails mit anhang.
 
Das Problem tritt meistens auf, wenn über Outlook die Mails im Richt-Text Format versendet werden.
Gute Chancen hat man, wenn man auf HTML als Mailformat umstellt. Was aber keine Garantie ist.
Mozilla Thunderbird hat auch mit diesen Outlookmails zu kämpfen.
 
Bei mir tritt das nur mit weitergeleiteten Mails von meinem Hochschul-Outlook auf. Von Privat oder von Freunden die geschäftlich Outlook verwenden hatte ich das Problem noch nie. Ich dachte immer es lag vielleicht an der Weiterleitung. Also das die Mail nicht komplett mit Anhang weitergeleitet wurde.
 
der Reader ist leider nicht auf Android Smartphone installierbar!
 
phunkybeam schrieb:
Hallo zusammen,
Lösung:
Einzig bleibt die Möglichkeit den Absender zu bitten die Mail nochmal im "Nur-Text" Format zu senden, dann sind die Anhänge abrufbar.

Der Tipp war bei meinem Samsung Galaxy S i9000 goldrichtig. So kann ich nun auch Worddokumente von meinem Outlook 2007 an mein Galaxy senden und dort als .doc öffnen :thumbsup:.
Vielen Dank nochmal für diese Anregung.
 
Vielen Dank für die Tipps, aber das ist Steinzeit IT!! Den Absender bitten er soll sein Outlook umstellen, damit ich die Anhänge auf meinem Android Handy sehen kann.
Es gibt ja auch einen Viewer auf Windows, warum nicht auch auf Android???
Wie sprechen von Web 2.0 und Android kann nicht mal Anhänge von einem Standardmailsystem anzeigen - schwache Leistung von Google!!!
 
Anscheinend verwendet Outlook ja keinen Standard bzw. diesen nicht korrekt.

Und HTML-verstümmelte Mails sind per se grausam.
 
Outlook ist zu nichts kompatibel außer sich selbst :)
 
Also, wenn ich die Email z.B. über gmx laufen lasse, und sie mir dann auf mein Android schicke, dann kann ich die Anhänge lesen, aber das ist Steinzeit IT.
Outlook ist in der Geschäftswelt der Standard!! Und wie schon gesagt, Google bringt es nicht fertig hier einen Viewer zu programmieren.
Unter Windows/Unix oder Mac gibt es diese Reader für die Winmail.dat!!
Es wird Zeit das hier Google was macht.
 
Bloss weil Outlook in der Geschäftswelt als Standard unverhältnismäßig oft benutzt wird heisst es noch lange nicht, das Outlook die RFC-Standards, die den Dienst Email beschreiben und festlegen korrekt umsetzt.

Und das Android eine proprietäre Lösung nicht unterstützt ist zwar ggf. ärgerlich, aber völlig vertretbar.
 
Wie schon gesagt, Windows kann es, Unix kann es, Linux kann es, MAC OS kann es, nur Android kann es nicht!!
 
Nö.

Auf allen anderen Betriebssystemen kann man über zusätzliche Applikationen oder Reader die von Outlook vergimpten Anhänge öffnen.

Für Android hat sich lediglich noch keiner die Mühe gemacht eine derartige App zu schreiben. Offensichtlich mangels Nachfrage.

Also, mal schnell selber schreiben. ;)
 
Wahrscheinlich können es die Android - Programmier nicht, sind halt meistens Praktikanten die hier rumbasteln.
 
Warum benutzt du es dann? -.-

Ich erkenn hier im Thread leider von dir nicht mehr als Getrolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

paysano
  • paysano
Antworten
8
Aufrufe
3.349
-FuFu-
-FuFu-
N
  • [Nick]
Antworten
9
Aufrufe
2.795
-FuFu-
-FuFu-
N
  • [Nick]
Antworten
4
Aufrufe
3.278
FrankyJ
F
Zurück
Oben Unten