[MIUI] Weniger Akkuverbrauch durch JVS Bootloader?

Lazy Rich

Lazy Rich

Dauergast
345
Hallo zusammen,

im schweizer PocketPC-Forum berichtet ein User von wesentlich geringerem Akkuverbrauch mit JVS Bootloader in Verbindung mit der aktuellen MIUI 1.9.9 Rom.

http://www.pocketpc.ch/showthread.php?t=141178

Er schreibt dort von ca. 0,6% Verbrauch pro Stunde bei aktivem HSDPA. Das krieg ich ehrlich gesagt gerade mal mit 2G hin. Er hat auch einen Batterystats Screenshot angehängt, 8% in 12 Stunden Standby sind schon beeindruckend.

Jetzt die eigentliche Frage:

Ist das technisch überhaupt möglich dass der Bootloader einen solchen Unterschied ausmacht? Ich dachte bisher dass die Bootloader relativ gleich wären und sich nur bei grossen Versionssprüngen (2.2 -> 2.3) gravierend ändern.

Danke schonmal für eure Ausführungen!

Gruß
Lazy


Sent from a blazin' fast SGS using MIUI...
 
Ich werde die JVS Bootloader auch mal testen. Die 0,6 % pro Stunde finde ich schon krass... Aber andere Leute berichten wiederum von keinem merklichen Unterschied.

edit: Hat jemand ne funktionierende und getestete .tar am Start? Habe grade die im firstpost bei pocketpc.ch genommen und Odin ist bei flashing boot.bin stehen geblieben. Hatte Glück und bin noch in den DL Modus gekommen und habe auf selbe Weise wieder Gingerbread Bootloader geflasht. Phone läuft wieder...puh :o
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist mir auch passiert....so ein Mist!!! Aber nochmal Glück gehabt...
 
Stifty schrieb:
Ich werde die JVS Bootloader auch mal testen. Die 0,6 % pro Stunde finde ich schon krass... Aber andere Leute berichten wiederum von keinem merklichen Unterschied.

edit: Hat jemand ne funktionierende und getestete .tar am Start? Habe grade die im firstpost bei pocketpc.ch genommen und Odin ist bei flashing boot.bin stehen geblieben. Hatte Glück und bin noch in den DL Modus gekommen und habe auf selbe Weise wieder Gingerbread Bootloader geflasht. Phone läuft wieder...puh :o


xda-developers - View Single Post - [CM7/MIUI][11.09.11] Modems + Bootloaders(MD5)
 
Also ich habe auch die JVS loader drauf, miui 1.9.9, Neo17r12 sowie einer frisch kalibrierten batterystats.bin - hatte eigentlich gedacht das mein Akku schnell leer sein wird aber Pustekuchen.
Habe über Nacht mit 3G an gerade mal 1% verloren (23h bis 8h), sonst gestern während der Arbeit in den Pausen ausschließlich per HSDPA unterwegs gewesen und hab mich echt gefragt ob die Anzeige spinnt, fast kein drain.

Edit: habe gerade auch die beiden Bootloader verglichen, sind bis auf das Builddate wirklich 1zu1 identisch, also muss es an was anderem liegen? Evtl. am Modem, nutze zur Zeit das JVS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr bitte aufpassen wo ihr hinpostet? So erspart ihr den Mods eine Menge Arbeit und unnötiges Verschieben.
 
das kommt mir gelegen ^^


dann kann ich später auch mal auf die neue Bootloader + Modem Kombo flashen


ich zweifel ja noch ein bißchen daran, dass es sich wirklich so verbessert, aber falls es doch reproduzierbar besser wird


sind wir ab jetzt größtenteils unabhängig von Samsung [freie ROM (CM7, MIUI, "photoshop" roms), kernel (fugu, neo, glitch, etc. + updates auf 2.6.38+), und modem-wahl] :)
 
Also am jvs Modem allein kann das nicht liegen denn das hab ich schon seit ein paar tagen drauf ...
Es läuft alles sehr gut bei mir, aber der Verbrauch mit 3g ist immernoch sehr hoch.
 
Sorry Leute, aber wozu die ganze Diskussion, wenn ihr mir nicht glaubt, dann glaubt ihr bestimmt den Screenshots die ich hie anhänge. Flasht einfach und hört auf zu labern :D

Gruß.
 

Anhänge

  • 20110914_112907.jpg
    20110914_112907.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 502
  • 20110914_112922.jpg
    20110914_112922.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 500
Wie toll. :rolleyes2:

Ohne benutzen kann das jeder. Da das Display der größte Verbraucher ist und bei Benutzung (fast) immer an 1. Stelle steht. Deins aber nur 4% Anteil hat, sagt uns das, das du dein Telefon nicht benutzt hast.

Ich habe übrigens im Standby 0,375% je Stunde im 3g Modus. Und das ohne irgendwelche Zauberbooloader.
 
Bodo schrieb:
Ich habe übrigens im Standby 0,375% je Stunde im 3g Modus. Und das ohne irgendwelche Zauberbooloader.

Deine Konfig? Netz? ect.?

Ich hab nämlich einen wie ich finde zu hohen Akkuverbrauch im Standby im 3g Netz. Jede Stunde verliert der Akku locker 2-3% :crying:, daher verfolge ich solche Threads mit größter Aufmerksamkeit :thumbup:

aktuell bin ich auf Darkys JVS und Vodafone

davor JVR Stock und Eplus mit 5% Akkuverlust je Stunde ...

Welches Miui kann man denn empfehlen, wenn ich das mal testen möchte?
 
Bodo schrieb:
Wie toll. :rolleyes2:

Ohne benutzen kann das jeder. Da das Display der größte Verbraucher ist und bei Benutzung (fast) immer an 1. Stelle steht. Deins aber nur 4% Anteil hat, sagt uns das, das du dein Telefon nicht benutzt hast.

Ich habe übrigens im Standby 0,375% je Stunde im 3g Modus. Und das ohne irgendwelche Zauberbooloader.


Da geb ich Bodo recht , die 95% sind mir auch eher fraglich , Ladegerät abziehen und inerhalb 5 min steht der Akku normalerweise bei 90% da das Galaxy ja nie 100% geladen wird.

Bevor ich aber falsch aussagen mache teste ich es mal !
 
defjam2oo1 schrieb:
Bevor ich aber falsch aussagen mache teste ich es mal !

Genau, teste mal einfach und berichte uns deine Erfahrungen ;)

Ich habe permanent HSDPA und Lagensensor an, dazu kommt Beautiful-Widget, 2 Gmail-Konten (mit Sync von Gmail, Kalender, Kontakte, Reader, Text & Tabellen) GTalk, Automatic-Bluetooth Prozess und weitere hungrige Prozesse. Ist das ok?
 
Gibts denn noch immer keine .tar die nur die Bootloader enthält und funzt?
Und konnte schon jemand die gute Akkulaufzeit mit CM7 nachvollziehen?
Ich mag MIUI leider gar nicht ...
Außerdem hab ich momentan nicht so viel Zeit. Bin heut um 05 ausser Haus und gerade heimgekommen. Deshalb ist das mit dem "einfach probieren" nicht soo einfach ;-)
 
die boot.bin der XXJVS-Firmware stimmt mit der von XXJVR überein:
MD5 = F03CF6ADD541467C7DF940C15A12A778

Sbl.bin allerdings nicht:
MD5 XXJVS = 9AE4A9A207AFE601B26D97CA70EB0E9D
MD5 XXJVR = 2074A68594662DDF7AF6C20D40142D63

Ich würde vorsichtshalber einen Flash der gesamten Firmware empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: sunra
Lad dir winmerge runter und packen die beiden sbl darein. Du siehst fast im Klartext was anders ist, dass builddate und checksum am ende der Datei.

tapatalked' on a Galaxy S...
 
sunra schrieb:
Gibts denn noch immer keine .tar die nur die Bootloader enthält und funzt?
Und konnte schon jemand die gute Akkulaufzeit mit CM7 nachvollziehen?
Ich mag MIUI leider gar nicht ...
Außerdem hab ich momentan nicht so viel Zeit. Bin heut um 05 ausser Haus und gerade heimgekommen. Deshalb ist das mit dem "einfach probieren" nicht soo einfach ;-)

Bootloaders:
xda-developers - View Single Post - [CM7/MIUI][11.09.11] Modems + Bootloaders(MD5)

Edit:
JVS Bootloader sind hier:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=17521260&postcount=269

Keine Gewähr, ich hab das tar nicht aus probiert.
 
es ist doch ohnehin egal, wie jetzt schon ein paar mal gesagt wurde. die jvr und jvs bootloader sind absolut identisch. es wird also niemand mit den jvs bootloadern weniger oder mehr verbrauchen als vorher.
 

Ähnliche Themen

Benson17
  • Benson17
Antworten
11
Aufrufe
8.856
Benson17
Benson17
Q
Antworten
66
Aufrufe
28.755
unsuwe
unsuwe
W
Antworten
1
Aufrufe
2.245
quasimodo
Q
Zurück
Oben Unten