Gibt es etwas um gefährliche Apps ausfindig zu machen?

B

BlackGSXR

Neues Mitglied
1
wie der Titel schon sagt wollte ich mal wissen, ob jemand solche Apps kennt. damit meine ich , das hohe kosten verursacht werden o das System beschädigt o ausspioniert wird?

Gruß m
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so eine App gibt es und das Beste daran ist, die hat jeder User schon fix installiert!!!

die App ist allerdings eine Kombination aus 2 Programmen > "Augen" & "Hirn"


jetzt aber mal ernst - wenn du dir die Berechtigungen der App durchliest, uU auch die bisherigen Bewertungen im Market und dann viell. auch noch achtest von wem die App kommt (Entwickler), dann sollte es eigentlich keine Problem geben.

aber wie gesagt, das setzt halt voraus dass man die Augen zum Lesen und das Hirn zum verstehen ein bissl gebraucht...
 
  • Danke
Reaktionen: naturelle, Roxy, neandertaler19 und eine weitere Person
es geht doch nichts über hilfreiche beiträge wie diese. jetzt ist mir alles klar. warum hab ich da nicht schon früher dran gedacht?
 
Das ist aber auch die einzige richtige Antwort.
 
BlackGSXR schrieb:
es geht doch nichts über hilfreiche beiträge wie diese. jetzt ist mir alles klar. warum hab ich da nicht schon früher dran gedacht?

Er hat vollkommen recht - ein Zugriff auf SMS (Lesen, Senden) ist für ein SMS Programm notwendig, ein Zugriff auf Telefonfunktionen ist bei einem Dialer notwendig. Bei jedem anderen Programm kann das bedenklich sein und teuer werden wenn die App z.B. Mehrwertnummern anruft.

Wie aber soll das eine andere App erkennen ob diese Funktion notwendig ist oder nicht? Das kann nur der User selbst entscheiden und dazu braucht er Augen (um die Berechtigungen zu lesen) und Hirn (um zu entscheiden ob das notwendig ist).
 
Wenn du Root hast, könntest du LBE Privacy Guard nutzen (gibt hier im Forum schon einen schönen Threat dazu: Klick).

Damit kannst du für jede App deren Berechtigungen einschränken (kurze Zusammenfassung: hier).

Standardmäßig wird erstmal von LBE nachgefragt, ob eine App etwas machen darf - wenn sie es versucht.
D.h. wenn du nix einstellst, bekommste im Fall der Fälle eine Meldung und kannst dann entscheiden.

Wenn eine App nach einem Update neue Berechtigungen will, stehen diese automatisch bei LBE auf "Nachfragen". Bei jeder Installation und jedem Update kommt außerdem sofort ein Hinweis in den Benachrichtigungen, dass du jetzt mit LBE die Rechte für diese App einstellen kannst (mit Direktzugriff auf die LBE-Einstellungen für diese App).
 
  • Danke
Reaktionen: neis1

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
104
DOT2010
DOT2010
N
  • Nothing
Antworten
3
Aufrufe
161
MukuFuk
MukuFuk
jandroid
Antworten
27
Aufrufe
1.008
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten