Akku - Laufzeit / Stromspartipps HTC Magic

Wildkater

Wildkater

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Da ja der Akku des Magic nicht so super lange hält, können wir hier ja mal ein paar Stromspartipps sammeln ...

Haut in die Tasten ;)
 
Ich habe GPS ausgeschaltet, und den Bildschirmkontrast auf max 30%.
Reicht bei einem dunklen Hintergrundbild voellig aus.
 
Wie lang hält denn bei Euch der Akku ungefähr??
 
Prinz82 schrieb:
Wie lang hält denn bei Euch der Akku ungefähr??

Bei mir hat der Akku heute nur 8 Stunden gehalten, mit GPS an. Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen wenig, ich habe in der Zeit noch nicht mal telefoniert, nur ein paar SMS versendet, ein GPS - Track aufgezeichnet und Internet auf Standby gehabt. Also Twitter und Mail lief im Hintergrund.

Gruß
rockster70
 
Bei mir lauft ein weather cast prog + latoureiffel ( webcam bilder die stuendlich das Hintergrundbild ändern ) GPS habe ich ausgeschaltet.
Somit komme ich mit 3 tagen ohne aufladen aus.

Klar wenn man volle features nutzt ist der akku nach 8 Std. auch leer.

Ist doch aber bei allen hochaufloesenden handys mit touchpad so.
 
Magic schrieb:
Bei mir lauft ein weather cast prog + latoureiffel ( webcam bilder die stuendlich das Hintergrundbild ändern ) GPS habe ich ausgeschaltet.
Somit komme ich mit 3 tagen ohne aufladen aus.

Klar wenn man volle features nutzt ist der akku nach 8 Std. auch leer.

Ist doch aber bei allen hochaufloesenden handys mit touchpad so.

3 Tage is aber OK muss ich sagen. Ich telefonier eh recht wenig, bin ehr mal kurz im Netz unterwegs... ;-)
 
Eine weitere möglichkeit ist es WLAN und BT auszuschalten und auf "nur 2G Netze benutzen"...dann surft man zwar lahm aber um wetter infos oder so im background abzurufen langt es.
 
kann es eigentlich sein, dass das magic einen höheren stromverbrauch hat sobald es kein netz hat?
 
evilized schrieb:
kann es eigentlich sein, dass das magic einen höheren stromverbrauch hat sobald es kein netz hat?
Inwiefern kein Netz?
Wenn du Flugzeugmodus meinst, dann ist deine Aussage falsch.
Wenn du aber nur keinen Empfang hast, dann ist die Aussage richtig. Je weniger Empfang ein Handy hat, desto mehr Leistung muss es aufbringen um erreichbar zu bleiben. Deswegen auch mehr Akkuverbrauch.
Kann also gut möglich sein.
 
Zweiteres war gemeint - in meiner Firma ist der Empfang durch die sehr alte Immobilie äusserst bescheiden. Dann bestätigt sich meine Vermutung. Mal schauen wo ich mein Magic nun lasse ;)
 
Wie ich in diesem Thread schon geschrieben habe muss ich weiterhin täglich laden, aber ich habe Wireless (Privat & Firma) ständig an, verlasse ich das Wireless- Netz schaltet das Handy ins Vodafonenetz, und meine Anwendungen laufen weiterhin im Hintergrund. Also ist es ja nachvollziehbar wo der Saft bleibt.
Nur wenn ich schon eine Flatrate gebucht habe, möchte ich natürlich nicht jedesmal irgendwelche Funktion auschalten müssen.

Wie lange läuft eigentlich das Magic mit reiner Telefonfunktion? Wäre jetzt mal interessant für Auslandsaufenthalte. ;-)

Gruß
rockster70
 
Mein akku hält ca.10 Stunden. Ich habe mir aber schon ein Kfz Ladegerät und ein zweites Ladegerät für die Arbeit gekauft. Damit komme ich sehr gut klar.
Es ist einfach ein geiles Handy, mit zu vielen Funktionen und möglichkeiten, das man es einfach nicht in aus der hand legen kann.
Gruß max
 
evilized schrieb:
kann es eigentlich sein, dass das magic einen höheren stromverbrauch hat sobald es kein netz hat?

Ja, das ist bei jedem Telefon so. Wenn kein Netz mehr verfügbar ist,sucht das Gerät mit voller Sendeleistung nach dem Netz.
Sobald jedoch Empfang gegeben ist, regelt die Sende/Empfangseinheit die Leistung nach Bedarf runter.

Zum Topic, mein Akku hält bei wenig Nutzung und eingeschaltetem WLAN 3-4 Tage. Bei etwas intensiverer Nutzung hält der Akku min. 2 Tage.
Wobei ich auch erst wieder auflade wenn der Akku 3 % Kapazität besitzt, also kurz vor dem runterfahren ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
voda schrieb:
Ja, das ist bei jedem Telefon so. Wenn kein Netz mehr verfügbar ist,sucht das Gerät mit voller Sendeleistung nach dem Netz.
Sobald jedoch Empfang gegeben ist, regelt die Sende/Empfangseinheit die Leistung nach Bedarf runter.

Zum Topic, mein Akku hält bei wenig Nutzung und eingeschaltetem WLAN 3-4 Tage. Bei etwas intensiverer Nutzung hält der Akku min. 2 Tage.
Wobei ich auch erst wieder auflade wenn der Akku 3 % Kapazität besitzt, also kurz vor dem runterfahren ist.

Gruß

Ich finde das beim HTC nur so extrem. Bei meinen vorherigen Handys war der Stromverbrauch zwar auch etwas stärker, aber wenn ich mein HTC mit nur sehr geringen Empfang bei mir im Firmenspind lasse muss ich jeden Abend laden - ohne große Nutzung.
Sonst lade ich gerade mal alle zwei bis drei Tage.
 
Mein Stromverbrauch ist immer noch sehr hoch, was mir leider bei diesem geilen Gerät nun überhaupt nicht gefällt. Einen ganzen Tag (06:00 - 23:00) sollte das Magic schon durchhalten, tut es aber leider nun mal nicht, solange ich nicht das meiste deaktiviere. :(
Was ein paar Stunden mehr betrieb bei mir gebracht hat, wenn man Wireless beim verlassen des Hauses deaktiviert, dass ständige Suchen nach offenen Netzten brauch wohl eine Menge. Ist nur doof, weil ich zu Hause und am Arbeitsplatz Wireless nutze. Also immer ON/OFF :rolleyes:

Gruß
rockster70
 
rockster70 schrieb:
Was ein paar Stunden mehr betrieb bei mir gebracht hat, wenn man Wireless beim verlassen des Hauses deaktiviert, dass ständige Suchen nach offenen Netzten brauch wohl eine Menge. Ist nur doof, weil ich zu Hause und am Arbeitsplatz Wireless nutze. Also immer ON/OFF :rolleyes:

Das Suchen selber kannst Du problemlos deaktiviert lassen.
Einmal verbundene Netze werden gespeichert und müssen nicht wieder "gesucht" werden. Du mußt natürlich WiFi anlassen.

Vielleicht solltest Du Dir mal "Locale" aus dem Market anschauen. Damit kannst Du Funktionen automatisch, je nach Lokation, schalten. Da Locale auch mit der reinen Cell-Location klarkommt (Umkreis groß genug machen...) sollte das Dein Problem lösen. Bei mir selber tut es das jedenfalls :)

Die "Suche nach offenen Netzen" ist nur interessant wenn Du häufig in unterschiedlichen Gegenden unterwegs bist, aber so hörte sich das bei Dir nicht an...

lG, Peter
 
Telmo schrieb:
Vielleicht solltest Du Dir mal "Locale" aus dem Market anschauen. Damit kannst Du Funktionen automatisch, je nach Lokation, schalten. Da Locale auch mit der reinen Cell-Location klarkommt (Umkreis groß genug machen...)
lG, Peter

Hi,
das passt zwar nicht in den Battery Thread, habe aber eine Frage zu Locale.

was meinst du mit Cell-Location , Empfang über GSM. ?
Ich habe Locale auch für diesen Zweck genutzt, bin aber nur klargekommen wenn GPS immer aktiv ist, dann hat er meine Location gefunden.
Was ja nicht unbedingt der Batterylebensdauer hilft.

danke
 
@ Magic:
Genau - die grobe Erkennung anhand der GSM Zelle in der Du dich befindest.
Da diese relativ ungenau ist muß der Umkreis in "Locale" entsprechend größer gewählt werden.
Bei mir ist das kein Problem da die interessanten Orte weit genug auseinander liegen.
Wenn Du "Locale" installierst findest Du auch noch ein Icon namens "Locations" da kann man das recht intuitiv durch einfaches ziehen des Umkreises einrichten.
 
Hi,

Locations habe ich auch, muss einfach mal den Umkreis grösser ziehen.
Meine beiden Ortspunkte die wifi on/off schalten sollen sind weit genug weg.

Danke
 
Hey wie lange hält bei euch der Akku?

Also bei mir meist ca. 2 Tage
habe aba auch:
-die Bildschirmbeleuchtung voll eingestellt
-schriebe viele SMS
-bin viel im netz(glaube handy hat ja eh ständig ne verbindung)

wie ists bei euch so?
was macht ihr damit so? (damit man die laufzeit nachvollziehen kann)

MFg Marcel
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
4.065
Giulio76
G
H
  • HankTony
Antworten
1
Aufrufe
2.930
theobichecker
T
X IE N o T IR i X
  • X IE N o T IR i X
Antworten
5
Aufrufe
3.129
theobichecker
T
Zurück
Oben Unten