Diverse WLAN-Probleme

M

michel0271

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

wenn ich mit meinem Galaxy aus dem Haus gehe verbindet es sich ganz normal mit Umts.

Wenn ich dann später nach Hause komme verbindet es sich aber nicht mehr automatisch mit meinem wlan, obwohl Router (wlan) an ist.

Ich muss erst in die Einstellungen auf ->Drahtlos und Netzwerke->Wlan Einstellungen dann ist es sofort verbunden.

Das ist irgendwie nervig. Habe auch schonmal länger gewartet, aber nichts.

Weiss jemand Rat?

gruss
 
Manchmal klappt es, manchmal nicht, so ist jedenfalls meine Erfahrung. Alternativ kann man auch in der Ausziehleiste WLAN kurz aus und wieder anschalten. Ist natürlich auch nicht der wahre Jakob...
 
ja, da hast du Recht.
Das mit der Ausziehleiste hab ich auch schon gemacht, das geht natürlich aber eigentlich sollte das Handy sich ja automatisch wieder mit dem wlan verbinde.
 
Ich nutze Juce Defender Pro da kann man das mit W-Lan einstellen und bekommt noch eine gute Akkuleistung raus ( ist die knapp 5 Euro wert)
 
eine app für sowas. Eigentlich sollte das Handy das schon können.
 
michel0271 schrieb:
eine app für sowas. Eigentlich sollte das Handy das schon können.

Das sehe ich genauso. Schon nervig genug, fürs SMS schreiben eine App zu benötigen.



Verfaßt mit Tapatalk
 
Geht mal in die WLAN Einstellungen und dort im Menü auf Erweiterte Einstellungen, da kann man die WLAN Standby Richtlinien einstellen und dort muss man "Niemals" wählen sonst schaltet das WLAN immer wenn der Bildschirm aus geht aus, nicht automatisch wieder ein.
Probiert das mal, bei mir geht es immer automatisch an und aus :)
 
Hey,

danke aber das haben wir auf "Niemals".

zu Hause habe ich auch kein Problem. Nur wenn ich draußen war und wieder nach Hause komme dauert es unendlich lange bis es sich wieder mit dem wlan automatisch verbindet, oder es geht gar nicht und man muss es manuell machen.
 
Woher soll das Handy denn wissen das du wieder zu Hause bist?
Das geht nur über eine zusätzliche App, wie zB. 2x Battery, Juce Defender oder Green Power Battery Saver. Letztgenannte nutze ich in der Pro Version, da man dort auch automatisch Bluetooth ein- und ausschalten lassen kann.

Die Funktion dieser Apps ist die Datenverbindung auszuschalten wenn der Bildschirm gesperrt ist. Wird der Bildschirm entsperrt schalten sie die Datenverbindung (UMTS) wieder ein und suchen z.B 20 Sekunden nach einem offenen WLan Netz. Wird eins gefunden wird automatisch auf WLan umgestellt.
Wenn nicht wird WLan wieder ausgeschaltet.
Ebenso ist eine Zeit einstellbar in der das Handy sporadisch eine Datenverbindung öffnet, ohne das der Bildschirm entsperrt wird, zB. um Emails abzurufen.

Das spart sehr viel Akkuleistung, darum kann ich die Installation so einer App nur empfehlen.
 
Danke!

Ich möchte keinen Akku oder so sparen, auch möchte ich nicht das das Handy wlan ausschaltet oder so wenn ich den Bildschirm sperre (Whatsapp).

Ich möchte lediglich das das Handy sich automatisch mit bekannten wlan netze verbindet (Arbeit, zu Hause etc).

Mein ipad verbindet sich immer direkt automatisch mit bekannten wlan Netze sobald eins verfügbar ist.

Kann doch nicht sein das wenn ich raus gehe das Handy sich automatisch mit dem Umts Netz verbindet aber wenn ich Heim komme nicht mehr automatisch mit meinem wlan es sei denn ich schalte wlan kurz aus und wieder an, dann verbindet es sich direkt.

P.S: ich habe wlan immer an!!!
 
Normalerweise klappt es auch genau so wie du es wünschst.

Bei mir zumindest mit mehreren Androiden völlig problemlos.
 
ja so sollte es auch...

komisch... :(
 
SSID verborgen? Vielleicht liegt es daran?
 
no... :)

einzig ein MAC-Filter aber das Handy ist als erlaubtes Gerät eingetragen.
 
Könnte die Ursache sein. Bei mir klappt es automatisch.
Denke nicht das es am Handy liegt.
Ansonsten eben reklamieren.
 
Habe den Mac-Filter auch schon ausgemacht, das Ergebniss war das selbe.
 
Wie ist es bei anderen Routern? Bei meinen beiden klappt es problemlos.
Man sieht ja auch das es laufend scannt.
 
andere Router noch nicht versucht. Bei mir wird auch laufend gescannt.
Das Problem tritt auch nur auf wenn ich von draußen zurück nach Hause komme. Dann verbindet es sich nicht mehr automatisch... gehe ich dann aber in die Einstellungen um zu schauen ob es scannt ist es direkt verbunden bevor ich schauen konnte ob es scannt.
 
michel0271 schrieb:
Das Problem tritt auch nur auf wenn ich von draußen zurück nach Hause komme.
Muss ich bei mir mal beobachten. Bin Nokia-Umsteiger.:D
 
Hallo ich bin Android-Anfänger,
vor kuzem war ich in einem Hotel mit Internetzugang über WiFi. Obwohl ich das Wifi-Netz des Hotels gefunden habe und das Paßwort eingeben habe, konnte ich keinen Zugang ins Internet mit meinem SGS+ herstellen. :sad:
Was habe ich verkehrt gemacht?:confused2:
 

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • Cromaxx
Antworten
1
Aufrufe
2.650
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
M
Antworten
10
Aufrufe
1.502
Falster
Falster
P
Antworten
0
Aufrufe
3.367
PtOlbrch
P
Zurück
Oben Unten