Mein Traum von Ray ist da - ein paar Fragen

L

LadyS

Neues Mitglied
0
Hallo,

gestern Abend konnte ich endlich mein neues SE Xperia Ray abholen und vor ein paar Minuten ausprobieren und es ist wirklich toll. Einfach wunderschön:wubwub:
Es ist mein erstes Handy mit Android und es ist alles noch etwas neu und ich muss mich erstmal zurechtfinden.

Was mich gerade in den Wahnsinn treibt, sind zwei Dinge bzgl der Kontakte:

a) wo befindet sich die Einstellung, die Kontakte nach dem Nachnamen zu sortieren?
b) wie kann ich eine Handy- und eine Festnetznummer speichern, ohne, dass die zuvor eingegebene Nummer ersetzt wird?

(das gibt es doch nicht, ich habe die Anleitung im Downloadbereich bei SE nun mehrfach gelesen...bei den alten SE Handys war es doch auch immer im Kontaktemenü unter Einstellungen irgendwo versteckt...)

Das wäre toll, wenn ihr eine Idee hättet, wie ich das o.g. hinbekommen könnte.:confused2:
Vermutlich stoße ich noch auf viel mehr Fragen, aber um die Kontakte einzutragen, wäre es super, Hilfe zu bekommen.

Weiters würde mich noch interessieren, wie ich den Akku schonen kann?
Da ich nicht dauernd im Internet unterwegs bin, würde ich das gerne abstellen.
Muss ich die Internetverbindung dann immer neu zulassen/aktivieren oder funktioniert das dann auch automatisch, wenn ich google anwähle?
(so war es bei meinem bisherigen Handy)

Oh je, wahrscheinlich könnte ich euch Löcher in den Bauch fragen (bin doch immer so ein Angsthase, etwas falsch zu machen:blushing:, vermutlich fall ich mal tot um, wenn ich was im Android Market kaufe und bei jeder Berechtigung Zweifel habe:biggrin: ), aber das muss erstmal reichen, um die ersten Stunden zu überstehen.;)

LG und schon mal vielen Dank,
LadyS
 
Willkommen im Forum!
Für das erste Problem wirst du eine App benötigen da es von Hause aus nicht geht:
DW Kontakte & Telefon

Das zweite Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen, speicherst du deine Kontakte nicht im Gerät denn da kann man meherer Nummer pro Kontakt speichern.
Wenn du sie allerdings auf der SIM speicherst, dann kannst du nur pro Kontakt eine Nummer speichern.
 
Huhu,

danke für den link.:)
Hatte mir für die ersten paar Kontakte beholfen, indem ich im Nachname-Feld einfach "Nachname, Vorname" eingetippt habe;)

Doch, ich speichere die Kontakte im Gerät und nachdem ich eine Handynummer eingegeben hatte, wollte ich ein neues Telefonfeld hinzufügen, um eine Festnetznummer einzugeben.
Da wurde dann aber irgendwie die Rubrik "Email" draus gemacht und eine Telefonnummer nicht gespeichert.
Ich versuche es weiter, denn bei manchen Kontakten klappt es nun und ein weiteres Telefonfeld blieb...irgendwie... *haare rauf*

Das ist wirklich dumm, dass ich nun alle Kontakte neu eingeben muss, doch von meinem Samsung kamen sie im Xperia völlig durcheinander an und nichts stimmte mehr.:sad:
Habe mir schon überlegt, es vielleicht im MyPhoneExplorer einzutippen, das geht schneller und dann zu synchronisieren, aber da gab es wohl auch schon Probleme, dass es nicht klappte, da tippe ich doch lieber im Handy, auch wenn es nervig ist.:blushing:

LG
 
Also MyPhoneExplorer klappt eigentlich ohne Probleme.
 
Hallo.

LadyS schrieb:
Weiters würde mich noch interessieren, wie ich den Akku schonen kann?
Da ich nicht dauernd im Internet unterwegs bin, würde ich das gerne abstellen.
Muss ich die Internetverbindung dann immer neu zulassen/aktivieren oder funktioniert das dann auch automatisch, wenn ich google anwähle?
(so war es bei meinem bisherigen Handy)

Das Ray kennt von Haus aus mehrere Widgets, eines nennt sich "Datenübertragung". Mit dem kann man die Nutzung der
Internetverbindung über das Mobilnetz aktivieren/deaktivieren.

Wenn die Nutzung aktiviert ist und irgendwas ins Net will, dann geht
das auch. Das kann auch ein Task/App im Hintergrund sein, z.B. das
Wetter Widget.

Es gibt im Market auch zig Tools, wie z.B. Watchdog 3G, die den Traffik monitoren und wohl auch welche die nur bestimmte Apps durchlassen.

Gruß
Phil.
 
Ansonsten halt die Standard Stromspar-Tips:

Display abdunkeln, keine live widgets, haptisches feedback ausschalten, gsm modus benutzen wenn möglich u.s.w.

bei moderater benutzung sollten 3 tagen drin sein !

ich empfehle dir quick settings, damit kannst du das alles unkompliziert und schnell kontrollieren
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.098
krebs8
K
M
Antworten
1
Aufrufe
1.706
Hangwire
Hangwire
K
Antworten
1
Aufrufe
744
krebs8
K
Zurück
Oben Unten