Ganztägige Termine erscheinen am entscheidenden Tag nicht im Kalender-Widget

C

Clumpsy

Fortgeschrittenes Mitglied
145
Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass das Motorola Defy Kalenderwidget ganztägige Termine immer anzeigt, nur nicht an dem Tag, an dem sie sind.

Mein Bruder hat z.B. heute Geburtstag. Die letzten Tage wurde ich immer auf diesen Tag hingewiesen. Heute ist es nun soweit, aber der Termin wird im Kalenderwidget nicht mehr angezeigt.

Kann man irgendwo einstellen, dass diese Termine auch am entscheidenen Tag angezeigt werden? Ansonsten finde ich das Kalenderwidget ziemlich witzlos...

LG Clumpsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem nicht und wüsste auch nicht, durch welche (falsche) Einstellung ich eine solche fehlerhafte Anzeige hinbekommen könnte.
 
Ich habe das Problem auch. Ganztägige Termine, wie Geburtstage, werden zwar im Kalenderwidget angezeigt, verschwinden aber sobald das Datum auf den eigentlichen Tag umschaltet. Das ist seltsam denn gerade an dem Tag soll man ja erinnert werden.

Ich war nicht in der Lage das Problem zu lösen. Habe daher aus dem Markt "Smooth Kalender" geladen. Das ist kein eigener Kalender sondern nur ein Widget dass auf den Googlekalender zugreift. Dort werden die nächsten 3 Termine angezeigt. Ganztägige Termine/Ereignisse stehen auch am betreffenden Tag noch da. Bei mir erscheint die Schrift gelb, wenn der angezeigte Termin am heutigen Tag stattfindet. Das ist besser.

Meine Geburtstage sind in den Telefonkontakten eingetragen und werden über den googlekalender synchronisiert und dort eingetragen. Da Geburtstage als ganztägige Ereignisse eingetragen werden, erinnert mich das Ding 23.15 am Vortag. Das ist dumm, wenn man schon schläft und ausserdem sinnlos. Habe daher Erinnerungen deaktiviert und für normale Termine passt es weil sie zur jeweiligen Uhrzeit erinnern. Weiß jemand, wie man sich bei Geburtstagen/ganztägigen Ereignissen zu einer bestimmten Zeit tagsüber erinnern lassen kann?

Wenn ich morgens drauf schaue steht auch manchmal das Datum vom Vortag da. Das schaltet manchmal nicht richtig um. Das ist ein Unding, dass ich dann morgens unter Konten google gehe und synchronisieren muss, um das richtige Datum anzeigen zu lassen.
Mit dem Smooth Kalender als Widget scheint es besser zu laufen.
 
@ Clumpsy
Ich habe das gleiche Problem und würde mich über Lösungsansätze freuen, ohne neue Apps zu installieren.

@ DennisBoe
Mensch, da hast du ihm aber geholfen... :thumbdn:
 
hi

hatte das selbe Problem,hat mich natürlich auch geärgert.
Habe dann mal die Erklärungen bei Google gelesen und da steht drin,
dass die gänztägige Erinnerung nur bis zum Vortag angezeigt wird.
Totaler Schwachsinn leider. Wenn man den Termin also den ganzen Tag
angezeigt haben will, muß man die Zeit manuell eingeben.

gruß Norbert
 
Hallo, vielen Dank für die tolle Recherche.

Ich dachte schon, ich wäre zu doof den Kalender vernünftig zu bedienen, insbesondere weil der Moderator dieses Boards (DennisBoe) dieses Problem nicht hat, wie er im Beitrag Nr. 2 schreibt...

Die Kalenderfunktion ist dann eigentlich nicht zu gebrauchen. Aber vielleicht überrascht Google uns ja irgendwann mit einem Update ;)

LG Clumpsy
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar ein blöder workaround, aber setze die geburtstage doch auf 23 - 23.30 statt auf ganztägig. so werden sie dann bis 23 uhr am geburtstag angezeigt...
 
Hallo, wenn es an dem Google-Kalender liegt, dann wäre es ja kein Defy-spezifisches Problem. Allerdings habe ich diesbezüglich mit anderen Android-Handys keine Erfahrungswerte....

LG Clumpsy
 
Na immerhin ist das Widget von Motorola. Und andere Widgets können ganztägige Termine zur Endzeit löschen. Beispiel Android Agenda Widget. Wer programmiert soo einen Quatsch, der soo weit weg ist von Normalen Ansprüchen.
 
Ok, Ich muss das leider bestätigen. Heute morgen wird mein ganztagiges Verabredung zwar noch im Notification Bar angezeigt aber nicht mehr im Motowidget. Mal ein/aus schalten bringt auch nichts extra.
Mist.

Ist das mit der Update 2.5.1 auch noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Update 2.5.1 ist es auch immer noch so.
 
  • Danke
Reaktionen: henkholland
Hallo,

ich habe ein etwas anderes Problem. Habe ebenfalls einen Geburtstag eingestellt (30.03.)...erst ganztägig und dann mal versucht ne manuelle Zeit einzustellen (00:01 - 23:59 Uhr).
Mein Problem ist, dass wenn ich auf die Monatsansicht gehe, das kleine Dreieck nicht am 30.03.,sondern am 31.03. angezeigt wird.
Wenn ich nur meine Termine anzeige, dann steht beim Geburtstag auch der 30.03. als Datum.

Verstehe das nun gar nicht. Zur Info: Am 31.03. habe ich keinen Termin eingespeichert.
 
PeeKayOne schrieb:
Hallo,

ich habe ein etwas anderes Problem. Habe ebenfalls einen Geburtstag eingestellt (30.03.)...erst ganztägig und dann mal versucht ne manuelle Zeit einzustellen (00:01 - 23:59 Uhr).
Mein Problem ist, dass wenn ich auf die Monatsansicht gehe, das kleine Dreieck nicht am 30.03.,sondern am 31.03. angezeigt wird.
Wenn ich nur meine Termine anzeige, dann steht beim Geburtstag auch der 30.03. als Datum.

Verstehe das nun gar nicht. Zur Info: Am 31.03. habe ich keinen Termin eingespeichert.

Hmm

kann ich so nicht nachvollziehen.

Bei mir in der Monatsansicht zeigt er die Geburtstage nur im ersten Viertel des Tages an (obwohl es Tagestermine sind).
In der Tagesansicht hängen die auch ganz klein ganz oben.

Das ist so beim Google Kontakte Geburtstagskalender, den ich eingeblendet habe.
Aber auch bei den Geburtstagen aus meinem Exchange Kalender, welche ich am PC mit meinem Google Kalendar snychronisieren lasse.

Motoblur 2.51 standard firmware.
Zum widget kann ich nichts sagen, benutze auch "smooth calendar" :D

Gruß Cestus
 
Also das mit den ganztätigen Terminen ist n blödes Problem, es gibt aber eine Lösung (zumindest für gmail Nutzer):

Es scheint so das die synchonisation mit ganztätigen Termin nicht richtig funzt und dabei verschwinden auch oft andere ganztägige Termine.


  • Geburtstage solltet ihr grundsätzlich mit einem Kontakt in gMail verknüpfen.
    ==> Also in den Kontakten bei gMail einfach den Geburtstag eintragen, wenn Ihr zu dieser Person kein Kontaktdaten habt dann ohne Daten, nur mit dem Geburtstag erstellen

  • alle anderen ganztätigen Termine könnt Ihr im Handy oder im gMail erstellen, sie werden auch zu gMail übertragen, verschwinden dann aber oft im Telefon
Hier nun die Lösung, umständlich aber wirkungsvoll

Dies müsst Ihr immer machen, egal ob Ihr den Termin/Geburtstag im Handy oder im gMail erstellt.


  • "Daten löschen" bei Einstellungen ==> Anwendungen ==> Anwendungen Verwalten ==> Alle ==> Kalenderspeicher
    (keine Angst, es werden nur die Daten auf dem Telefon gelöscht, synchonisiert vorher am bsten nochmal das gMail Konto, wie das geht steht im nächsten Schritt)

  • danach das gMail Konto neu synchonisieren und schon sind alle Termine wieder da (Einstellungen ==> Konten und Synch. ==> gMail Konto
Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Flo
 
Gibt es denn ein Kalender-Widget, dass die ganztägigen Termine des aktuellen Tages nicht ausblendet, aber so aussieht wie das Widget von Motorola?
Bei den Widgets von CM7 und GoWidget passt zwar das Design, sie verstecken aber auch aktuelle ganztägige Termine :sad:
SmoothCalendar versteckt sie nicht, aber das Design passt nicht...
 
Transparent vielleicht?Dann simple calendar widget.....

@Defy
 
Jorte Kalender zeigt mir auch die Ganztägigen Termine an

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
aLiEnHeAd schrieb:
Gibt es denn ein Kalender-Widget, dass die ganztägigen Termine des aktuellen Tages nicht ausblendet, aber so aussieht wie das Widget von Motorola?
Bei den Widgets von CM7 und GoWidget passt zwar das Design, sie verstecken aber auch aktuelle ganztägige Termine :sad:
SmoothCalendar versteckt sie nicht, aber das Design passt nicht...

Smooth Calendar ist die beste Alternative zur Zeit. Gefällt mir gut da man Farbe und Transparenz selbst bestimmen kann. Nur hab ich ein Problem...
Frage: Bei mir funktioniert die "detailierte Ansicht" des Smooth Calenders nicht. Wann immer ich diese aktiviere bekomme ich ein "Problem beim laden des kalenders".
Geht es bei Dir?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.368
gene
G
Y
  • yellowspider
Antworten
1
Aufrufe
2.713
yellowspider
Y
Zurück
Oben Unten