720p Videos möglich?

K

Kolga

Neues Mitglied
0
Hallo,

es geht hier nicht um 720p aufgenommene Videos! (gleich vorweg!)

Mich würde interessieren ob es möglich ist mit dem Iconia ein 720p Video mit einem .mkv Format ruckelfrei und synchron wiederzugeben.
Könnte das evtl. jemand für mich testen? Wäre echt super, da ich aktuell am entscheiden bin welches Tablet ich mir zulege.

DANKE
 
Hab grad leider keines zur Verfügung aber der DICE Player (kostenpflichtig aber sehr zu empfehlen) kann das sicher.... ich versuch ma eins zu finden ^^
 
Also ich ab zwar keine selbstaufgenommenen 720p Videos, aber runtergeladene spielt er.
 
Bei der Testerei ist wichtig, dass man versteht das 720p nicht gleich 720p ist.
Es gibt sehr viele Parameter: Video Codec, Audio Codec, Bitrate, Framerate usw. usw.

Ich habe bei meinen Tests auf die MP4-Videos von dieser Site zurückgegriffen:
Big Buck Bunny » Download

Habe die MP4-Videos nach dem Download noch in MKV umgewandelt.
Die Testvideos wurden von der externen SD-Card und vom USB-Stick abgespielt.
Testgerät: A501 mit Android 3.2 (org. Acer ROM).

Der DICE Player und VPlayer hatten keine Probleme das 720p-MKV-Video abzuspielen.
Die Qualität ist schon beeindrucken, da 720p fast genau dem Displayformat des A500/A501 entspricht.

Habe dann natürlich auch noch 1080p-MKV-Videos getestet.
Wenn die Player überfordert sind reagieren sie sehr unterschiedlich auf die verschiedenen Quellen. Eine Reaktion war wie folgt:
Der DICE Player war damit überfordert und hat die Übertragung abgebrochen.
Beim "Big Buck Bunny"-1080p-MKV-Video schlug sich der DICE Player am besten, bis aber auch hier die Wiedergabe einfach abbrach.
Der VPlayer hat versucht Bild und Ton synchron wiederzugeben, was mit Bild- und Tonunterbrechungen (Ruckeln) wahrgenommen wurde.
Der Daroon Player hat die Priorität auf die Tonwiedergabe gelegt. Der Ton wurde fehlerfrei übertragen. Das Bild lief langsam und ruckelnd hinterher bis es einen Bildsprung gab und Bild und Ton kurz synchron waren und dann wiederholte sich das Spiel. Manchmal entfernte sich der Ton aber auch sehr stark vom Bild.
Kurz, die Wiedergabe von 1080p kann man vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ItsLeo schrieb:
Kurz, die Wiedergabe von 1080p kann man vergessen.

Ist ja auch nicht wirklich verwunderlich.
Für 1080p muss ich meißt schon meinen großen Rechner bemühen.
Das schafft mein Netbook (mit eigenem Video Chipsatz) auch nicht mehr.

Ich hab' letztens mal versucht über Wlan 720p abzuspielen.
Wenig erfolgreich.
Werde es aber nochmal mit den hier geposteten Playern versuchen.
 
Sorry 4 Doppelpost aber evtl wird es sonst übersehen, da ja schon nen halber Tag vergangen ist:

Hab' jetzt mit dem DICE Player mit 720p Video im MKV Container bei 4,2Mbit/s ab und an kleinere Ruckler unter Honeyvillan 1.1 mit 3.4er Kernel, 1200MHz CPU über Festplatte am USB Bus.
Bei 1400 MHz läuft es komplett flüssig.
Über n-WLAN direkt neben dem Router sind dann wieder Ruckler zu spüren. Sogar etwas stärker als unter 1200MHz mit USB-Festplatte.

Ist aber auch ein recht gutes 720p gewesen. Genauere Infos kann ich nachreichen, falls nötig.

1080p ist undenkbar. Ruckelt genauso schlimm wie auf meinem Netbook. War aber zu erwarten. Selbst die DICE Entwickler schreiben ja, dass man nen Doppelkern braucht, um überhaupt 720p ordentlich hin zu bekommen.

Fazit:
720p gehen, aber mit nem Stock Tablet wird es grenzwertig, da kein Overclocking.
Alles andere darunter sollte locker funktionieren.
Auch über WLAN wird es mit 720p eng werden.
1080p braucht kein Mensch auf nem Tablet.
 
Nur mal so zur Aufklärung:
Iconia TAB > Auflösung 1280x800 (progressiv)
720p > Auflösung = 1280x720 (progressiv)
1080p > Auflösung = 1920x1080 (progressiv)​

Das Iconia TAB stellt alles auf seine native Auflösung dar. Es sei denn, der verwendete Player ist in der lage, die Videos nativ auszugeben. Das würde bedeuten, dass z.B. bei 4:3 Videos, schwarze Balken links und rechts eingerechnet werden. Bei 1080p wird runter gerechnet (pixel werden verworfen). Bei 720p wird geringfügig hochgerechnet (pixel werden eingefügt).

Mein bevorzugter Player ist übrigens der Daroon Player.

Bei 1400MHz spielt der Player alles, ohne ruckeln, auf dem TAB ab. 1080p habe ich allerdings noch nicht probiert. Werde ich aber auch in Zukunft nicht probieren, da das ganze ja eh runter gerechnet wird.

Gruß
Alex.S
 
Funktioniert bei euch der Ton in den mkv Dateien? Bei mir läuft der Film ruckelfrei allerdings höre ich keinen Ton.
 
elknipso schrieb:
Funktioniert bei euch der Ton in den mkv Dateien? Bei mir läuft der Film ruckelfrei allerdings höre ich keinen Ton.

Ja! Ton funktioniert!

Denke aber daran, dass dies am verwendeten Player liegt, wenn kein Ton zu hören ist.

Oder aber die Lautstärke ist auf 0 gedreht. :D

Gruß
Alex.S
 
Welchen Player verwendest Du denn bei dem der Ton geht?
Und ja Ton ist natürlich aktiviert und kommt in .avi Dateien auch problemlos :).
 
Ja Ton läuft, sonst hätte ich das erwähnt.
Sogar flüssiger als das Bild, heißt er läuft ohne Aussetzer, falls das Bild mal ruckelt.
DICE legt die Priorität da wohl auf die Tonspur, weil man das normalerweise als störender empfindet. Gibt auch Player, wo man das vereinbaren kann. Jedenfalls auf PC.

1080p: Man muss halt echt berücksichtigen, dass 1080p 2.25x soviele Pixel hat als 720p. Das in Verbindung mit der Kompressionsrate und dem damit mehr verbundenen Rechenaufwand bei der Dekodierung benötigt halt wirklich deutlich mehr Rechenleistung als 720p.
1080p ist halt einfach sinnlos auf dem Tab, weil es es gar nicht darstellen kann. Ist nur interessant, wenn das Video halt wegen anderer Abspielmöglichkeiten als 1080p schon vorliegt.

EDIT: Wie im Text erwähnt den DICE Player und Alex den Daroon Player (auch im Text erwähnt).
 
Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Welchen Player verwendest Du denn bei dem der Ton geht?

List Du überhaupt die Beiträge durch? Habe ich doch in Beitrag #7 geschrieben!

Gruß
Alex.S
 
Danke für eure Antworten.
Heute kam mein Acer Iconia Tab A500 mit 32GB WiFi Only an.

Alex.Sikes schrieb:
Nur mal so zur Aufklärung:
Iconia TAB > Auflösung 1280x800 (progressiv)
720p > Auflösung = 1280x720 (progressiv)
1080p > Auflösung = 1920x1080 (progressiv)​
Das Iconia TAB stellt alles auf seine native Auflösung dar. Es sei denn, der verwendete Player ist in der lage, die Videos nativ auszugeben. Das würde bedeuten, dass z.B. bei 4:3 Videos, schwarze Balken links und rechts eingerechnet werden. Bei 1080p wird runter gerechnet (pixel werden verworfen). Bei 720p wird geringfügig hochgerechnet (pixel werden eingefügt).

Mein bevorzugter Player ist übrigens der Daroon Player.

Bei 1400MHz spielt der Player alles, ohne ruckeln, auf dem TAB ab. 1080p habe ich allerdings noch nicht probiert. Werde ich aber auch in Zukunft nicht probieren, da das ganze ja eh runter gerechnet wird.

Gruß
Alex.S
Habe den Player soeben installiert. Einen USB Stick mit einer avi angeschlossen aber anscheind kann ich darauf nicht zugreifen? Kannst du mir evtl. helfen?

Kann man sich den USB Stick auch allgemein anschauen? Also Alle Datein oder so?

Danke für eure antworten.
 
Den USB-Stick findest Du unter /mnt/

Den "Daroon Player" musst Du so Einstellen, dass er die Dateien selber findet. Mache folgendes:
- Daroon Player starten
- Menue > Optionen > Mediendatei-Sucheinstellungen
- Dateityp-Suchen > wähle nach Deinen gusto
- Vorschau erstellen > keinen Haken
- Immer auf SD-Karte suchen > Haken setzen
- Medienbiblothek-Ordner > Ordner hinzufügen > Ordner wählen > OK​

Gruß
Alex.S
 
Alex.Sikes schrieb:
List Du überhaupt die Beiträge durch? Habe ich doch in Beitrag #7 geschrieben!

Das hätte man auch freundlicher formulieren können :).
Habe ich überlesen.
 
Habe es jetzt mal mit dem Daroon Player getestet. Leider habe ich auch da in den mkv Filmen mit denen ich bisher getestet habe keinen Sound.

Getestet habe ich nun folgende Player:

- Daroon Player
- MX Video Player
- Moboplayer


Kann mir mal jemand eine mkv Datei verlinken die bei ihm 100% mit Sound im Player geht, dass ich irgendein generelles Problem ausschließen kann?
 
Bei den Trailern geht beide der Ton, wobei der Iron Man Trailer teilweise stark ruckelt.
Habe es aber jetzt mal mit über 10 mkv Dateien von mir versucht, bei keiner davon geht der Ton. Hat das vielleicht was mit der Dateigröße zu tun, die sind alle mindestens 1,5 GB groß.
 
elknipso schrieb:
Bei den Trailern geht beide der Ton, wobei der Iron Man Trailer teilweise stark ruckelt.
Habe es aber jetzt mal mit über 10 mkv Dateien von mir versucht, bei keiner davon geht der Ton. Hat das vielleicht was mit der Dateigröße zu tun, die sind alle mindestens 1,5 GB groß.

Ja, mit 1080p ist der A500/A501 überfordert.
Nein, an der Dateigröße liegt es nicht.
Was für Audio-Codecs befinden sich in den MKV-Dateien, welche nicht funktionieren ?
 
ItsLeo schrieb:
Ja, mit 1080p ist der A500/A501 überfordert.
Nein, an der Dateigröße liegt es nicht.
Was für Audio-Codecs befinden sich in den MKV-Dateien, welche nicht funktionieren ?

Von Videobearbeitung habe ich leider nicht so viel Ahnung, wenn Du mir kurz verraten könntest wie ich das heraus finde welcher Audio-Codec da drin steckt verrate ich Dir das gerne :).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
10.792
Aaskereija
Aaskereija
B
  • Blaustern
Antworten
5
Aufrufe
4.002
blondbaerchen
B
K
  • Kolga
Antworten
0
Aufrufe
1.104
Kolga
K
Zurück
Oben Unten