WLAN größter Verbraucher, daher besonders kurze Akkulaufzeit

O

oacherl

Neues Mitglied
0
ich bin neu hier und habe in der suche nichts passendes gefunden.

habe ein blade mit customrom 2.3.5 (elitemovil_zte_blade_r8_2_cm_mod) drauf.
es funktioniert super.
einziges problem ist, das das wlan den akku leerfrisst :confused2:
wenn ich in den batteriestats nachsehe, ist als akkufresser immer wlan mit ~60-70% angegeben.
ist das ein problem mit dem rom, oder hat das blade ein akkufressendes wlanmodul?

wenn es ein rom problem ist, was könnt ihr mir für ein rom empfehlen?
es sollte auf alle fälle akkusparend sein. Gen1 zu Gen2 ist schon drauf.

lg oacherl
 
60-70% von was (welcher Zeit?!)? Die Prozentangabe ist "so gut wie" irrelevant!
Klicke auf den Menüpunkt WLAN und schaue wie lange WLAN aktiv ist. Und vergleiche es mit der Uptime in den Batter Stats. Wenn das je die gleiche Zeit ist, DANN weist du das WLAN der Stromfresser ist.
Empfehlenswert, wäre dann in die Einstellungen zu schauen um zu prüfen was für eine Einstellung für WLAN getroffen wurde (immer aktiv, aus bei Standby, ... ).
Weiter gibt es auch ROMS bei denen es gewollt ist WLAN nie auszuschalten. Soll heißen WLAN kann auch genutzt werden bei Screen Off, manchma gibt es aber auch bei sowas einen Bug (gab es vor läanger Zeit mal bei CM). WLAN ist dann zwar immer aktiv, auch im Standby, aber kann in selbigem nicht genutzt werden.
Dann empfiehlt sich z.B. mit dem Tool Tasker ein Profil anzulegen, dass WLAN bei Screen Off deaktiviert.
Zuletzt kannst du auch noch im XDA zu dem ROM in Erfahrung bringen, ob das Problem vorhanden ist (bei anderen) und ob es eine Lösung gibt.
 
Elizemovil ist eh ein Akkufresser.Steht auch in modaco.

Wenns dus behalten möchtet calibrier wenigstens mal deinen Akku.
 
ich geh mal davon aus das in den batteriestats die prozentanzeige für die verschiedenen verbraucher in zusammenhang stehen.
sprich, wenn wlan ~60% und display ~20%, mobilfunk 12% ....usw verbraucht kann man das vergleichen. diese werte werden ja auch anhand der zeit der letzten akkuladung ermittelt.
 
WAWA schrieb:
Elizemovil ist eh ein Akkufresser.Steht auch in modaco.

Wenns dus behalten möchtet calibrier wenigstens mal deinen Akku.

akku hab ich schon mal kalibriert. hat ein wenig geholfen.
ich muß/will es nicht behalten. bin da sehr flexibel.
daher auch die zusatzfrage ob wer ein akkuschonendes rom kennt und empfehlen kann.
 
Ich benutze gsf 19 und bin zufrieden. Natürlich saugt Wlan ne Menge weg..
 
btw ist elitemovil r7 auch sehr, sehr Akkuschonend aber nunmal ein "böses" ROM und deshalb nirgends gerne gesehen (wegen Warez)

nafta
 
WAWA schrieb:
Ich benutze gsf 19 und bin zufrieden. Natürlich saugt Wlan ne Menge weg..

komisch :confused2:. ich selber habe ein HD2 mit android. bei meinen batteriestats
ist wlan gerade mal mit ~3% in der statistik angeführt.

das blade gehört meiner frau.
 
mit ~3% in der statistik angeführt.
Zum sicheren Vergleich ist stets, wie schon jemand anders erwähnt hatte, die ZEIT eine wichtige Rolle.
Zum vergleichen zuerst die Stats Reseden (sprich % beginnen von Null) dann eine gewisse Zeit "das gleiche" machen (WLAN an) und danach % te notieren und es mit der anderen Situation / Rom gleiche Zeit / Anwendungen vergleichen.
Im Prinzip als Labormäßige Vergleichungen (Zeit gleich, Umgebung gleich (WLAN Stärke!) und Anwendungen gleich, gefühltes Vergleichen bringt eher wenig wirklichen Nutzen.
 
oacherl schrieb:
üäöhabe ein blade mit customrom 2.3.5 (elitemovil_zte_blade_r8_2_cm_mod) drauf.
es funktioniert super.
einziges problem ist, das das wlan den akku leerfrisst :confused2:
wenn ich in den batteriestats nachsehe, ist als akkufresser immer wlan mit ~60-70% angegeben.
ist das ein problem mit dem rom, oder hat das blade ein akkufressendes wlanmodul?

Das ist ein Problem dieses ROMs bzw. der Basis des geleakten ROMs. Bei vernünftigen ROMs, pendelt sich WLAN zwischen Mobilfunk-Standby und Ruhezustand ein. Allerdings liegt es auf der Hand, dass WLAN ein Stromfresser ist, weshalb es nur aktiviert werden sollte, wenn es genutzt wird. Desgleichen gilt für UMTS/3G.

Die angehängten Screenshots zeigen WiFi für Simons KANG build mit neuem Kernel, Patchset 7.

wenn es ein rom problem ist, was könnt ihr mir für ein rom empfehlen? es sollte auf alle fälle akkusparend sein. Gen1 zu Gen2 ist schon drauf.
GSF soll die Probleme nicht haben, CyanogenMod hat sie sicher nicht.
 

Anhänge

  • screenshot-1316965386985.png
    screenshot-1316965386985.png
    19,2 KB · Aufrufe: 245
  • screenshot-1316965361975.png
    screenshot-1316965361975.png
    8,5 KB · Aufrufe: 280
Sorry fürs OT an dieser Stelle, aber die Frage muss jetzt mal sein....

@bhf
Nuzt du dein Smartphone als Smartphone eigentlich? Soll heißen Internet surfen, Emails checken, etc. Also ich spiele nicht wirklich viel mit dem OSF, aber wenn ich Tapatalk oder den Browser nutzte dann schießt die Akkuanzeige nach unten wie nix mit der 179p7. Ich komme da auf ne Display Time von ca. 2h 20min. und dann wars das. Wenn ich meins mal lange liegen lasse und kaum nutze erreiche ich deine Werte auch.
Wie ich aus dem Screen sehe, war deins ja nur ab und an mal kurze Zeit an.
 
aqua1 schrieb:
@bhf
Nuzt du dein Smartphone als Smartphone eigentlich? Soll heißen Internet surfen, Emails checken, etc. Also ich spiele nicht wirklich viel mit dem OSF, aber wenn ich Tapatalk oder den Browser nutzte dann schießt die Akkuanzeige nach unten wie nix mit der 179p7. Ich komme da auf ne Display Time von ca. 2h 20min. und dann wars das. Wenn ich meins mal lange liegen lasse und kaum nutze erreiche ich deine Werte auch.
Wie ich aus dem Screen sehe, war deins ja nur ab und an mal kurze Zeit an.

Doch schon, aber eben nicht als heavy user. Ich checke keine eMails, die werden in Echtzeit gepusht. Auch nutze ich nicht wirklich Tapatalk. Surfen so etwa 'ne halbe Stunde am Tag. Telefonate unterschiedlich, aber eigentlich immer ein paar Minuten am Tag.

Ich aktiviere3G/WLAN nur, wenn ich es auch wirklich nutze. Das ist der Schlüssel, für überdurchschnittlich langee Akkulaufzeit. Alleine schon deswegen, weil die 2G-Versorgung bei mir wesentlich besser ist, als 3G.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
6.238
Defybrillator
D
J
Antworten
0
Aufrufe
914
Jojoris
J
blumengerd
Antworten
0
Aufrufe
1.895
blumengerd
blumengerd
Zurück
Oben Unten