Ein 'echtes' Backup Programm für das X3?

M

Minimalist1

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Das hat weh getan: nach BACKUP mit dem eingebauten 'Sicherungs-Programm' und einem Hart-Reset auf Werkseinstellungen war beim anschließenden Restore alles, aber auch ALLES, futsch: Home-Screen-Einstellungen, System-Modifikationen, alle Apps (110!),...

Auch Versuche mit anderen Backup-Programmen für Android scheinen nur sehr rudimentäre 'Sicherungen' diverser Konten, Mails etc zu machen, erzeugen bestenfalls Kopien aller Apps als APK; nur beim Zurückschreiben derselben landen dann ALLE im INTERNEN Speicher des X3, bis dieser voll ist, CRASH - NICHTS wird an die ursprüngliche Installations-Orte (also SD-Karte) zurückgeschrieben. Und das, obwohl ich mein X3 inzwischen durch Root-Rechte aufgebohrt habe.

Ich suche händeringend nach einer WINDOWS-artigen Backup/Restore-Methode für dieses Android-Phone, um nach einem ROM_Wechsel/Hard Reset wieder ALLE meine Einstellungen und Apps zurückzuerhalten, Farben, Systemeinstellungen etc. Kann doch nicht jedesmal 1 Tag lang 100 Programme neu installieren und alles wieder nach meinen Wünschen neu einrichten?

Gibt es denn sowas für Android immer noch nicht? Hat das was mit dem X3 speziell zu tun?

Danke!
m
 
Hast Du´s mit TitaniumBackup auch schon probiert?
Nur ein Vorschlag, kann Dir leider nicht sagen ob´s geht.
 
Du kannst mit dem ClockworkMod (den du ja eh brauchst wenn du andere Roms installieren willst) Backups erstellen und wieder einspielen.
Er macht Backups von:
boot
cache
data
recovery
system

Also so ziemlich alles, nur deine SD-Karte wird von dem güten Stück nicht angerührt.
 
mit titanium kannst du alles sichern...
allerdings solltest du systemrelevante daten nicht auf eine andere rom mitnehmen, das kann zu problemen führen...
 
NeoCortex schrieb:
Du kannst mit dem ClockworkMod (den du ja eh brauchst wenn du andere Roms installieren willst) Backups erstellen und wieder einspielen.
Er macht Backups von:
boot
cache
data
recovery
system

Also so ziemlich alles, nur deine SD-Karte wird von dem güten Stück nicht angerührt.

ich habe mit dem x3 und galaxy tab diverse bachup apps ausprobiert aber etwas hat immer gefehlt.
ClockworkMod ist das einzige welches alles komplett so zurück spielt wie man das system vorher gesichtert hat. was besseres gibts nicht
 
Clockworkmod, ist doch sowieso drauf nach dem rooten. Gerät ausschalten, USB rein und CWM startet. > Backup. Habe schon 3x restored und alles funzt.
 
Danke!
Das es mit dem CWM geht, habe ich eben auch im anderen 'Mod' Forum gelesen. Ich denke, daß dies die beste Lösung für mich sein wird.

Warum allerdings die meisten "Backup-Programme" (auch das interne des X3) so dämlich sind, beim Rückspielen die gesicherten Programme im Gerät statt am originalen Ort (SD) abzulegen, ist mir immer noch ein Rätsel. Das ging bei Windows sogar vor 25 Jahren besser...
 
NeoCortex schrieb:
Also so ziemlich alles, nur deine SD-Karte wird von dem güten Stück nicht angerührt.

Also gehen die Apps, die ich auf der SD-Karte installiert bzw. verschoben habe verloren und ich muss die ganz neu installieren?
 
hansknopf schrieb:
Also gehen die Apps, die ich auf der SD-Karte installiert bzw. verschoben habe verloren und ich muss die ganz neu installieren?

Wenn sich die Frage auf Clockworkmod bezieht, nein. Gehen nicht verloren. Das CWM zieht quasi ein Image vom Betriebssystem mit allen Systemdateien, INIs, Datas und DataDatas.
Machst Du dann auf Deinem X3 ein Hardreset fährt Dein X3 jungfräulich wieder hoch, kannst Du mit dem Restore (CWM) dann die alten Dateien und Konfigurationen
aus dem Clockwork-Image wieder hergestellt. Hast Du vor dem Clockworkmod-Backup Programme auf die SD-Karte ausgelagert, sucht Dein neues und wiederhergestelltes
Android die Dateien natürlich wieder auf der SD-Karte.
Alle anderen Backupprogramme nutze ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.

 
Ist CWM das einzige Android Programm, das diese Backups/Restores so sinnvoll ausführt wie man es aus anderen Betriebssystemen kennt?
Simple Mails, Kontakte oder Bookmarks zu verwalten zähle ich nicht als 'Backup', sondern nur die KOMPLETTE Spiegelung eines etablierten Systems (inkl aller Benutzereinstellungen, Tweaks, Programme) zwecks Cloning, Neuaufbau etc.

Titanium Backup habe ich bisher nicht zum Laufen bekommen, Sprite Backup (super auf WindowsMobile!) war ein Rohrkrepierer unter Android, so wie die sinnfreie "Gesamtsicherung der Anwenderoprogramme" des X3 selber. Irrsinning witzig, wie es beim Restore dann versuchte, 110 Programme in seinem eigenen winzigen Flash-Speicher unterzubringen und dabei auf halber Strecke steckenblieb.
 
Ich hänge mich mal hier rein, vielleicht hat ja einer ein Möglichkeit für mich.

Ich möchte die APPS, SMS, Spielstände usw. auf meinen X3 sichern, ein neues ROM einspielen und dann APPS usw. wieder zurücksichern. Wie stelle ich dies an?? Mit dem Backup des CWM?? Gibt es die Möglichkeit, das Backup am PC durchzuführen?? Wer kann helfen.....
 
Schon mal die HiSuite ausprobiert? Hat auch eine dt. Benutzeroberfläche.
 
Hi, Handy rooten und Titanium Backup verwenden (extrem empfehlendswert und auf jeden Fall den Kauf der Vollversion wert!)
 
Also Ti² kann ich sehr empfehlen. Allerdings brauchst du Root und die Pro variante wenn du "schnell" alles wiederherstellen möchtest. Amsonsten musst du alle Apps von Hand installieren.
 
Weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber einzelne Apps+Daten sichern könnte mit dem Systemtuner gehen. Kontakte, Mail, Kalender, ..., über Google syncen oder auf die SD sichern. Für Einstellungen kenne ich beim Stock nichts besseres als das Huawei AllBackup.
 

Ähnliche Themen

W
  • Wattigel
Antworten
4
Aufrufe
1.369
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
2
Aufrufe
4.025
rob239
rob239
O
Antworten
0
Aufrufe
1.996
OldCat
O
Zurück
Oben Unten