Google Maps - Navigation über Wegpunkte

C

clydefrosch

Neues Mitglied
1
Hallo,

bei der Desktopversino von Google maps kann man bei der Navigation mehrere Zwischenstationen einstellen, über die die Route gehen soll.

Bei der Androidversion find ich diese funktion nicht, ist das irgendwie möglich?
 
Hi, habe ich auch noch nicht gefunden selbst Navis tun sich damit schwer. Aber gibt es bei A
Map glaube auch nicht.

Gruß Peter

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
navigon und kollegen können das auch nicht?
 
Im Navigon selber gibt es eine Routenplanung, in der Du eine eigene Route zusammenstellen kannst. Als Wegpunkt ist es zweckmäßig Kreuzungen oder die gewünschte Straße (mit Hausnummer) einzugeben. Dann wirst Du sehr genau von "Türe" zu "Türe" geleitet.
Gruß Skater
 
Hallo,
passt zu dem Thgema glaueb ich ganz gut:
leider ist es auch nicht möglich (obwohl es auf den ersten Blick so aussieht), eine via Google Maps am PC geplante Route, bei der man z.B. mittels Maus die Route manuell verschoben hat, an das Android Maps zu übertragen. Man kann sich zwar die am PC berechnete Route z.B. an die eigene Emailadresse senden, wenn man den Link dann aber auf dem Android mit Maps aufruft wird u.U. eine komplett andere Route berechnet, was daran liegt, dass im Link nur die Städtenamen von Start und Ziel mitgegeben wird, und nicht die absolute Position der Start- und Zielpunkte.

Gruß,
Kusie
 
Hallo Leute. Schon jemand von euch eine Lösung gefunden dafür?

Ich will auch Meine Routen am PC bearbeiten und dann auf meinen Galaxy S 2 nutzen genau so wie ich es am PC erstellt habe. Und was macht das Handy? Es berechnet eine ganz neue und unnützliche Routen. :-(

Also kann ich mir nicht vorstellen dass die bei Google noch keinen Plan dafür haben . Oder???
 
Man braucht einen Google-Account, mehr nicht :)
Also bei Google einloggen, Route basteln, speichern und aufm Handy als Layer einblenden lassen.
Man kann sich aber nicht anhand dieses Tracks führen lassen. Sie wird nur angezeigt.

Gruß
 
TeaAge schrieb:
[...]Man kann sich aber nicht anhand dieses Tracks führen lassen. Sie wird nur angezeigt.[...]

Mahlzeit!
Ich nehme das Thema hier mal auf. Das man sich damit nicht führen lassen kann, ist doch eigentlich völlig gaga. Nun hab ich eine Motorradtour am PC (mit ITN Converter) geplant und versuche die nun auf mein Galaxy zu bekommen. Klar, mit Navigon würde es gehen, aber ich möchte mich von Google Navigation führen lassen.

Keine Lösung?
 
Mit Google Maps habe ich das auch nicht geschafft. Versuche es mal mit Locus (Basis dort ist Openstreetmap). Zumindest meine Radltour habe ich so planen können.

undrob

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Aber bei Locus müsste ich das auf dem Galaxy selbst planen?!? Oder gibt es eine Software dafür?
 
Hmm, habe es soeben versucht und bekomme es auch nicht mehr hin. Locus hat verdammt viele Funktionen. Navigieren schaffe ich, eine Route abstecken auch. Aber wie ich entlang der Route navigiere, finde ich grad' nicht. Muss aber nicht heissen, dass es nicht geht. Einen Versuch wäre ja Wert, oder? Locus Free kostet ja nix.

Undrob

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Locus hat verdammt viele Funktionen. Navigieren schaffe ich, eine Route abstecken auch. Aber wie ich entlang der Route navigiere, finde ich grad' nicht.
Verstehe ich nicht!
Track wird importiert, angezeigt und nachgelaufen, gefahren, geradelt oder sonst etwas. Geht einfach und hat mich bereits viele Kilometer durch die Südpfalz, Elsass, Nordschwarzwald, Odenwald und Kraichgau geleitet. Als Wanderbegleiter in den Alpen steht der Funktionstest noch aus.
Gruß Skater
 
Jetzt wird's langsam OT, aber unter Navigation verstehe ich eben, dass es noch Anweisungen gibt, wie 'im Kreisverkehr nehmen Sie die zweite Ausfahrt'. Das habe ich mit Locus nicht hinbekommen. Hast du das geschafft?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Soweit ich weiß, arbeitet der Programmierer an dieser Möglichkeit.

Ich hatte mal PathAway. Diese Software war ziemlich genial. Konnte die Hinweise als Sprachausgabe, sofern diese vorgegeben wurde.
An einer Kreuzung musste ich mit einem Symbol die korrekte Sprachdatei ansteuern.
Also quasi die Sprachausgabe der Route komplett erfassen. War mir zu blöd.

Ich mutmaße, dass Locus Pro die gleich Funktionsweise haben wird.
Alles andere, wie "2. Straße links ab" oder "Im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen" bedarf einer Datenbank über alle Straßen und Kreuzungen.
Und ein Foto (Landkarte) im Hintergrund kann die Information nicht liefern.

Ich beließ es bei der Warnung, dass ich den Weg verlassen habe. Kann OruxMaps oder Locus auch.
Beim Motorradfahren höre ich sowieso keine Routenanweisung, demnach nicht erforderlich.
Beim Wandern oder Radfahren habe ich mir jede 'kritische' Kreuzung als POI gespeichert und bei Näherung an den POI hat PathAWay sich gemeldet.
Ein kurzer Blick aufs PDA und weiter geht es. Kann Locus auch, kann OruxMaps nicht! Hat bisher geklappt.
Gruß Skater
 
Zuletzt bearbeitet:
undrob schrieb:
Jetzt wird's langsam OT, aber unter Navigation verstehe ich eben, dass es noch Anweisungen gibt, wie 'im Kreisverkehr nehmen Sie die zweite Ausfahrt'. Das habe ich mit Locus nicht hinbekommen.
Der Sinn der Locus-App ist doch ein anderer, als navigieren in Konkurenz zu z. B. Navigon, oder?
 
Der Sinn der Locus-App ist doch ein anderer, als navigieren in Konkurenz zu z. B. Navigon, oder?
Wenn Navigation gleich TomTom oder Navigon ist, dann hat LOCUS damit nichts zu tun. Wenn Navigation bedeutet, einem vorgegebenen Route (Wanderweg, Fahrradweg, Querfeldein, GeoCaching und so weiter) also all das was weder Navigon noch TomTom kann, dann ist LOCUS oder teilweise OruxMaps zur Stelle.

Navigon und TomTom = Navigation auf der Straße, teilweise auch Fahrrad oder 'Zu Fuß'

Locus = Navigation im freien Gelände, See, Meer, Nordpol, Südpol, Alaska, Himalaya und viele weitere Orte, in denen Navtec noch nicht war.

Gruß Skater
 
undrob schrieb:
Jetzt wird's langsam OT, aber unter Navigation verstehe ich eben, dass es noch Anweisungen gibt, wie 'im Kreisverkehr nehmen Sie die zweite Ausfahrt'. Das habe ich mit Locus nicht hinbekommen. Hast du das geschafft?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Ja, es geht und sogar recht gut. Die Antwort auf diese Frage ist aber gut versteckt und hat mich einge Stunden Recherche und Ausprobieren gekostet.
Vorweg: Alle unten beschriebenen Wege erfordern trotz Offline-Karte eine online-Verbindung, da die Routenberechnung durch online-Komponenten erfolgt. Ohne Datentarif (z.B. im Ausland) wird das nicht funktionieren!

Hier die Lösung für Locus pro (funktioniert vielleicht auch für Locus free, habe ich aber nicht ausprobiert):

1. Man benötigt routing-fähige Karten (Vektor-Karten, z.B. im Format .map)
Diese im Verzeichnis Locus/mapsVector ablegen. Die Deutschland-Karte braucht z.B. ca. 1 GB.

2. Die Karte auswählen: Hauptmenü/Karten-Manager/Reiter Vektor, dort Häkchen bei Karte setzen

3. Ziel definieren und zum Ziel navigieren, dazu gibt es drei mir bekannte Wege, von denen aber nur einer richtig funktioniert: aus Locus heraus Google Maps Navigation starten. Das läuft sauber und professionell, ganz wie man es von den gängigen Navigationssystemen kennt. Allerdings ist keine Sprachausgabe dabei. (Falls jemand das gelöst hat, wäre ich daran interessiert)
Und so geht es:
Alternative 1: Adresse in Karte aufsuchen, mit Finger lange draufdrücken, schwarzes Kästchen erscheint mit Adresse; Auf Kästchen klicken, zweites Kästchen erscheint mit der Adresse, diesmal aber mit einer Menüleiste unten. Ganz rechts in der Menüleiste ist ein Icon mit zwei Zahnrädchen --> klicken --> es erscheint ein Menü, oberster Eintrag lautet "Navigation" --> klicken --> Google Maps Navigation wird gestartet
Alternative 2: Man kann Adressen auch in Favoriten ablegen: Hauptmenü/Daten/Kategorien/Favoriten, dort Icon "+" (unten links) klicken --> Menü erscheint --> "Adresse" klicken --> Fenster "Adresse suchen" erscheint, dort Adresse eingeben --> "suche" klicken, man kann dann den Eintrag bearbeiten, z.B. einen Namen und ein Icon vergeben und abspeichern.
Wenn man den Favoriten aufruft, erscheint das gleiche Menü mit den zwei Zahnrädchen, siehe oben.

Die beiden nicht funktionierenden Wege:
1. Navigieren geht auch mit einer Locus-eigenen Komponente (Oberfläche: siehe Navigations-Screen wie in Android Market gezeigt). Man kommt dort hin, wenn man statt dem Icon mit den zwei Zahnrädchen das Icon nimmt mit zwei Pfeilen, die auf einen Kreis zeigen und dann "Navigieren" auswählt. Man kann dann Start- und Endpunkt setzen, Routenoptionen wählen und auch die Quelle für die Routenberechnung wählen.
Es gibt hier auch die Möglichkeit, eine Sprachausgabe zu aktivieren. Das ganze ist allerdings für Navigation in Fahrzeugen so gut wie unbrauchbar: Unsinnige Ansagen, die Sprachausgabe "stottert", die Route bleibt statisch auf dem Bildschirm, d.h. man muss den Bildschirmausschnitt manuell nachführen, um die eigene Position zu sehen, und noch einige Macken mehr.
2. Statt Google Maps Navigation kann man auch "Navigon" wählen, es startet dann auch die Navigon-typische (neue) Oberfläche, bricht aber sofort mit einer Fehlermeldung ab (nicht zulässiges Adressformat).

Frage: Wie erreicht man eine Sprachausgabe bei Google Maps Navigation?
 
TeaAge schrieb:
Also bei Google einloggen, Route basteln, speichern und aufm Handy als Layer einblenden lassen.
Man kann sich aber nicht anhand dieses Tracks führen lassen. Sie wird nur angezeigt.Gruß
Kann man auch verhindern, dass das Display ausgeschaltet wird?
Ich habe keine entsprechende Option gefunden. Nur beim Routing bleibt das Display an.

Ralf
 
maps.google.com -> chrome to phone:thumbup:

Also Route am PC plane und auf das Icon klicken und es sollte genau so am Handy sein, obwohl das mit der Route speichern jz auch klappt
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
114
jogruber
J
S
Antworten
33
Aufrufe
995
DOT2010
DOT2010
amar7
Antworten
12
Aufrufe
394
Lordsem
Lordsem
Zurück
Oben Unten