Ein gemeinsames WLAN-Protokoll verhindert zahlreiche Probleme

WAWA

WAWA

Gesperrt
569
Hatte selber seit Wochen ein Problem mit dem WLan Zuhause.Abgesehen vom Pimpen, Virenscanner, Provider traktieren viel mir nichts mehr ein.

Auf dem Blade luden Seiten erst 50 % dann nach weiteren 15 Sekunden gemütlich den Rest

Nach langem denken, habe ich den WLan Dongle vom Kinder PC ersetzt.......und schwuppz alles rennt wieder :)

Obwohl das Blade mit dem Router nur connectet ist, scheint hier der Kinder PC der Schuldige zu sein.
 
Ist das noch ein 802.11b-Teil (11MBit)? Die ziehen das gesamte Netz runter.
 
Ich glaube ja.War ein alter Phillips.
 
ganz genau!
Im LAN/WLAN bestimmt immer das langsamste Device die Geschwindigkeit!
Ist aktuell bei "N" immer noch so und sehr nervig wenn z.B. das telefon nur "G" kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dem ein oder anderen da ja.
 
chris67 schrieb:
Ist das noch ein 802.11b-Teil (11MBit)? Die ziehen das gesamte Netz runter.

Interessanter Tipp! Bevor ich jetzt aber Handbücher und technische Daten sämtlicher WLAN-Devices suche ... kennt jemand eine App oder ein PC-Tool, das für die Teilnehmer des Netzes diese Angabe ausspuckt? Oder zumindest anzeigt, auf welchem Standard der Router gerade läuft?

DAnke vielmals!
 
Das kann man im Router bequem nachschauen. Im Netgear sowie in der Fritzbox geht das problemlos. Einfach auf LAN-Einstellungen (manchmal auch anders genannt) und nachschauen, welche PCs verbunden sind. Daneben steht dann auch immer die Verbindungsrate (G/N/...)
 
Jeder der schlau ist, lässt seinen WLAN-Router ohnedies nur nach einem Protokoll funken. Also nur b oder nur g oder eben nur n. "Schnellere" Adapter können auch langsamer, aber natürlich nicht umgekehrt. Doch der Nettodatendurchsatz im WLAN steigt, wenn alle das selbe Protokoll nutzen. Also weg mit dem Blödsinn "mixed mode"!
 
und am besten nur im 5GHz Bereich.... ist deutlich ruhiger dort und halbwegs Konstant:thumbup:
 
ric67, ich rede von Möglichkeiten für den Otto-Normalverbaucher, und da ist 802.11a sicherlich keine Alternative. ;)
 
Mein Netbook und das Blade sind im Router mit 11g. Ist das nun gut?
 
Ja*), aber der wirkliche Knackpunkt ist der, dem Router auch anzuschaffen, nur dieses Protokoll zu unterstützen (~senden)!


*) Die Protokolle 11a und 11n sind ja nur dann sinnvoll, wenn auch wirklich alle beteiligten Geräte dieses Protokoll unterstützen. (Über das uralte, extrem langsame 11b reden wir erst gar nicht; das ist wie Datenübertragung per GSM oder GPRS.)

Bei 11n wäre zudem auch noch darauf zu achten, ob jetzt die "volle" oder nur die "halbe" Übertragungsrate genutzt werden kann. Ersteres setzt nämlich drei(!) Antennen voraus, was bei einem Smartphone (wie auch bei allen Netbooks) wohl auch noch länger ein Wunschtraum bleiben wird, denn die müssen erst mal irgendwo untergebracht werden (können). Ein Mischbetrieb aus "voller" und "halber" Übertragungsrate ist nämlich auch hier wieder ein "Topfen" (~Quark).
 
Ist 11 g jetzt gut?
 
WAWA schrieb:
Ist 11 g jetzt gut?

Beim aktuellen Stand der Technik kann man sagen: Ja.

Immerhin wird das WLAN ja hauptsächlich für den Zugriff auf Inhalte aus dem Internet genutzt. Hier ist der Flaschenhals auf jeden Fall (noch) die DSL-Anbindung. Einziger Vorteil von 802.11n wäre hier die Reichweite. Dafür muss das Endgerät 802.11n aber erst mal unterstützen.
 
Meines Erachtens gibt's derzeit in der Praxis nichts besseres als einen reinrassiges WLAN nach 802.11g. Diese Ansicht mag zwar unmodern sein und nicht die schnellste Übertragungsrate bieten, entspricht aber einfach den Tatsachen, und ist bei guten Verbindungsverhältnissen, außer in Fällen von intensivstem Traffic (wie er zum Beispiel beim Streaming von HD-Content entstehen kann), für den Hausgebrauch auch mehr als ausreichend. Wer wirklich mehr oder stabileren Datendurchsatz benötigt, muss ohnedies auf ein (Gigabit-)LAN ausweichen. Aber das ist eine andere Geschichte ...
 
Ohne jetzt in allgemeines Netzwerkprotokoll geseier abzudriften :)
"N" ist tatsächlich Voraussetzung für DLNA oder kabelloses "streamen" von HD Content im allgemeinen...
Das funzt nämlich nicht ohne ruckeln/aussetzer im "g" wlan.

wenn man auf dem dorf wohnt mit zwei Häusern in der Strasse die im g netz funken ist auch alles in Ordnung.
Ich wohne z.B. in einem Mietshaus mit achtzehn Parteien, jeder hat ein eigenes WLAN das nervt ungemein, weil sich die Kanäle immer überlagern.


Und es stimmt nicht das "g" nicht durch DSL überfordert ist! Ich benutze auch ein linksys 54wrt und komme damit max. auf ~800Kb/s mit einem N Router komme ich auf fast 1300kb/s das ist schon ein großer Unterschied und deutlich näher an den max möglichen 1600kb/s:thumbup:

Wenn jetzt mein doofes Dsl Modem noch einen Gb Lan Anschluß hätte könnte ich auch praktisch den vollen Durchsatz erreichen....

Also bevor man sich wundert und den Provider nervt, würde ich mir mal die eigene Hardware genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ric67 schrieb:
Und es stimmt nicht das "g" nicht durch DSL überfordert ist! Ich benutze auch ein linksys 54wrt und komme damit max. auf ~800Kb/s mit einem N Router komme ich auf fast 1300kb/s das ist schon ein großer Unterschied und deutlich näher an den max möglichen 1600kb/s:thumbup:

Sonderbar, ich erreiche laut Speedtest per WLAN Downloadraten von 19.379 KBit/S. Kabelgebunden komme ich auf 26.944 KBit/S. Der Unterschied kommt vermutlich durch die WPA2-Verschlüsselung (meine blöde Billigkarte überlässt das Ver-/Entschlüsseln der CPU), denn unverschlüsselt erreiche ich bei beiden Anbindungsarten identische Werte.

[edit] Um es in vergleichbare Werte auszudrücken: Per WLAN (WPA2-Verschlüsselt) erreiche ich 2.422KByte/S, per Kabel 3.368 KByte/S. [/edit]

ric67 schrieb:
Also bevor man sich wundert und den Provider nervt, würde ich mir mal die eigene Hardware genauer ansehen.

Also bevor man hier die Aussagen anderer als falsch einstuft, würde ich mir mal die eigene Nase genauer ansehen :tongue:.

Und rein rechnerisch kann man über 802.11g (natürlich nur im Idealfall) ca. 38MBit/S an Nutzdaten übertragen. Das sollte auch für HD-Stream reichen.

Du solltest echt mal dein Setup überprüfen. Vielleicht stören die Nachbarn ja doch mehr als du dachtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
560
engelabi
E
T
Antworten
1
Aufrufe
147
Anz
Anz
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
567
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten