Unmöglich Kontakt zu empfangen

G

gergab

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Leute!

So ein Sch....!

War bis jetzt sehr mit meinem Stein sehr zufrieden, aber:

Heute habe ich eine Bekannte um Übermittlung eines Kontaktes aus ihrem Handy auf meinen Stein per SMS gebeten.
Kam nix an, obwohl sie ohne Fehlermeldung SMS gesendet hat.

Zu Hause folgende Tests:
Es war mir nicht möglich von meinem SE C905 einen Kontakt per Bluetooth auf meinen Stein zu senden! Fehlermeldung war: "Objekt vom anderen gerät nicht akzeptiert"
Weiters:
Unmöglich den Kontakt per SMS auf meinen Stein zu transferieren:
Keine Fehlermeldung, einfach kein Eingang eines SMS (Status im C905: Kontakt gesendet)

Weiters getestet: Andere Files vom Stein zum C905 (mp3) mittels App Bluetooth file transfer problemlos möglich.

Umgekehrt Bildtransfer problemlos möglich.

Fazit: Kein Empfang von Kontakten per SMS oder Bluetooth mit dem Stein möglich.

Enttäuscht mich als bisher eingeschworenen Stein-fan echt ziemlich.

Würde mich über Überprüfung dieser Vorgänge und evtl. Kommentare freuen, gergab

Info: Firmware: 2.0.1
 
Leider habe ich keine Lösung, sondern ein ähnliches Problem:

Man kann vom Milestone offenbar keine Kontakte per SMS versenden. Das ist genauso doof. Es geht zwar per mail. Aber wer hat schon mail auf'm Handy?
(Außer uns und anderen Smartphoners)
 
Liebe Mitbrüder und -schwestern, ich vermisse echt die Empörung.

Wir haben hier ein Smartphone und können keine Gesprächspartner um Übermittlung eines Kontaktes bitten??????

Das finde ich echt mehr als bescheiden und untragbar!

Sorry fürs push, aber das musste raus, gergab
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich denn dazu sagen?

...nummer in ne normale sms packen und gut isses...

so oft kommt das meiner meinung nach nicht vor, also bei mir persönlich!
 
... naja, ich fände es eigentlich schon ganz gut, wenn man KOMPLETTE Kontakte via SMS oder BT übertragen könnte, also z.B. Handy-Nr., Festnetznr. und Mailadresse! Ist doch Standard, oder :confused:

Allerdings hab ich das mit meinem Stein auch noch nicht ausprobiert. Werde also mal testen und Bescheid geben, falls es da eine Möglichkeit gibt!

Grüße
schnippsi
 
sanni schrieb:
was soll ich denn dazu sagen?

...nummer in ne normale sms packen und gut isses...

so oft kommt das meiner meinung nach nicht vor, also bei mir persönlich!

Das ist ein Grund mich für mein Handy zu schämen, dass ich meinen Gesprächspartner bitten muss zu tipsen, weil mein Handy das nicht kann, was seine Vorgänger seit (geschätzten) 5-6 Jahren können!

Tipp mal rein, weil mein Handy kann keine Kontakte empfangen, verbietet sich bei mir von selbst!

Und zur Häufigkeit: Erledige Telefonate häufig beim Autofahren und will sagen können: "schick mir bitte den Kontakt, damit ich den Anruf gleich erledigen kann!"

Sorry ist für mich kein seltenes, sondern ein echtes Manko wenn ich bedenke, dass wir über ein Smartphone reden, gergab
 
gergab schrieb:
Das ist ein Grund mich für mein Handy zu schämen, dass ich meinen Gesprächspartner bitten muss zu tipsen, weil mein Handy das nicht kann, was seine Vorgänger seit (geschätzten) 5-6 Jahren können!

Tipp mal rein, weil mein Handy kann keine Kontakte empfangen, verbietet sich bei mir von selbst!

Und zur Häufigkeit: Erledige Telefonate häufig beim Autofahren und will sagen können: "schick mir bitte den Kontakt, damit ich den Anruf gleich erledigen kann!"

Sorry ist für mich kein seltenes, sondern ein echtes Manko wenn ich bedenke, dass wir über ein Smartphone reden, gergab

das sehe ich auch ein, wenn die häufigkeit sich bei dir in einem hochfrequenten bereich bewegt...

alles, was ich damit sagen wollte, war, dass du empörung von den mitgliedern hier "erwartest"...ich aber einfach eine kurze erklärung zu dem thema abgeben wollte, wieso MICH das nicht empört...
 
gergab schrieb:
Das ist ein Grund mich für mein Handy zu schämen, dass ich meinen Gesprächspartner bitten muss zu tipsen, weil mein Handy das nicht kann, was seine Vorgänger seit (geschätzten) 5-6 Jahren können!

Tipp mal rein, weil mein Handy kann keine Kontakte empfangen, verbietet sich bei mir von selbst!

Und zur Häufigkeit: Erledige Telefonate häufig beim Autofahren und will sagen können: "schick mir bitte den Kontakt, damit ich den Anruf gleich erledigen kann!"

Sorry ist für mich kein seltenes, sondern ein echtes Manko wenn ich bedenke, dass wir über ein Smartphone reden, gergab

Ja leider ist der Beitrag meinerseits Zustimmungspflichtig, weil ich genau das auch oft erlebe, zuletzt gestern. Da bittet mich ein Kollege während der Fahrt, ich soll ihm den Kontakt eines anderen Kollegen grad mal rübersimsen, was mit Milestone aber nicht geht. Von wegen, in eine "normale" SMS packen. Wie denn? Nix zu schreiben da, copy and paste geht nicht, also Nr. im Kopf merken und SMS verfassen ???

Ich hab mich ebenfalls ziemlich blamiert, weil ich ein SmartPhone habe, das sowas simples nicht kann.
 
Gregor901 schrieb:
Ja leider ist der Beitrag meinerseits Zustimmungspflichtig, weil ich genau das auch oft erlebe, zuletzt gestern. Da bittet mich ein Kollege während der Fahrt, ich soll ihm den Kontakt eines anderen Kollegen grad mal rübersimsen, was mit Milestone aber nicht geht. Von wegen, in eine "normale" SMS packen. Wie denn? Nix zu schreiben da, copy and paste geht nicht, also Nr. im Kopf merken und SMS verfassen ???

Ich hab mich ebenfalls ziemlich blamiert, weil ich ein SmartPhone habe, das sowas simples nicht kann.

Da kann ich helfen:
Vom Stein funzts mit der app aContacts zu anderen Handys problemlos.
Nur der Empfang eines Kontakts auf dem Stein ist nicht möglich (was mich völlig aus dem seelischen Gleichgewicht bringt).

Gute Nacht meinerseits, gergab
 
Mit Bluetooth File Transfer kann man auch Kontakte per BT versenden, empfangen geht aber auch nicht :confused:
 
Jops, Andoid ist leider zu dumm um vCards zu empfangen. Gibt zwar einige Tools mit denen das Android das versteht - leider jedoch nur über einen Import einer .vcf über die SD.

Wäre an und für sich kein Problem - jedoch habe ich keine Möglichkeit aus meinem alten P1i das Ganze auf einen Datenträger zu exportieren.

Jemand eine Idee? (Symbian OS -> Android Kontakt Austausch)? Sind bei mir beruflich bedingt doch knapp an die 300 Kontakte die ich sonst händisch rüberschaufeln müsste..
 
Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Zwar habe ich keine Lösung für den Empfang von Kontakten via BT gefunden. Warum aber soll das über SMS nicht gehen? Sollte doch ganz normaler Text sein (war auf meinem alten L6 auch so, wenn man Kontakte versendet hat), wenn das nicht ankommt, dann stimmt mit dem SMS-Empfang überhaupt nicht.

Ich habe mit gerade ContactSender installiert und mir selbst einen Kontakt geschickt. Wenn man HandcentSMS verwendet, kann man die in der SMS mitgeschickte Nummer (wird als Link dargestellt) sogar direkt anrufen bzw. zu den Kontakten hinzufügen.
Senden u. empfangen von Kontakten via SMS also möglich.

Mit vCardManager (3$) kann man dann auch Vcard-Kontakte, die via Email kommen, direkt zu den Kontakten hinzufügen.
 
AAAAAlso:

Problem:
Wenn dir jemand von einem Nokia od. SE (beides getestet) einen Kontakt senden will bekommst du einfach gar nix, niente, nada auf dem Stein.

Also wartest du bis zum St. Nimmerleinstag auf die Kontaktdatei. Echt blöd dabei finde ich persönlich, dass nicht einmal der Eingang einer nicht darstellbaren Datei angezeigt wird oä. Der Stein stellt sich einfach tot, und das nervt mich bei einem Smartphone ziemlich kann ich dir verraten.

Also mit Softwareinstallation und anschließender Simulation wirst das Szenario, dass dir jemand einen Kontakt senden will nicht simulieren können, kannst ja nicht verlangen, dass jeder mit einem Android und mit der App arbeitet, der dir einen Kontakt senden will:rolleyes:
 
Ich weiss nicht, in welchem Format ein Nokia bzw. SE die Kontakte sendet. Wenn es Standard-SMS-Format ist, müssen sie auch ankommen. Wie gesagt, z.B. das Motorola L6 hat auch die Kontakte als stinknormale SMS gesendet (wie es auch ContactSender tut). Genauso, als ob man in eine SMS einfach die Kontaktdaten eintippt, nur daß man sich eben das Tippen erspart.

Sonst besteht immer noch die Möglichkeit, die Kontakte als VCard (zu öffnen wie gesagt mit dem VCard Manager) zu empfangen. VCards versenden sollten andere Smartphones eigentlich auch beherrschen.
 
Entweder schnall ich jetzt was nicht, oder es wird jetzt mühsam:

Gedankenmodell:
Du telefonierst mit einem SE 905C-Benutzer. Der weiß natürlich nicht, dass Du mit einem Stein arbeitest und sendet dir -wie er es schon 47.000 mal gemacht hat- einen Kontakt, wie es sein Menü unter Kontakte-Optionen-Kontakt senden- anbietet.

Dann passiert folgendes:

nix!!!

Auf deinem Stein (der keine vCards mittels SMS empfangen kann) wird dir keine SMS oder ähnliches angezeigt. Also kann man auch nix mittels app verarbeiten weil kein SMS Eingang erfolgt!

Sollte ich was nicht gerafft haben, bitte um Aufklärung, ansonsten: teste mal vor dem nächsten post, gergab
 
Ich meinte VCards mittels Email empfangen. Das geht mit VCard Manager
 
Das war nie das Problem dieses Fadens!

Trotz vCard-Schwächen viel Steinspaß, gergab
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
846
coolzero3389
coolzero3389
S
Antworten
2
Aufrufe
1.368
steinreich
S
K
Antworten
3
Aufrufe
3.370
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten