PowerPoint- & OpenOffice-Präsentation mit dem Androiden fernsteuern

S

saenf

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen
Kennt jemand von euch eine App mit der ich vom Handy aus durch eine Power Point Präsentation schalten kann? Also das Handy als Fernbedienung verwenden.
Per Bluetooth könnte das ja irgendwie gehen...
Hat da jemand so was schon mal gesehen?
 
Vorab, entschuldigung falls das Thema schon behandelt wurde aber die SuFu hat keine Konkreten Lösungen gebracht!

Ich Suche ein Möglichkeit mit meinem Moto Defy eine PowerpointPräsentation fernzusteuern, die auf meinem Laptop läuft. Beispielsweise in der Schule.
Das Problem. In der Schule hat mein Laptop keine Internet Connection. Bluetooth ist auch nicht vorhanden.

Einzige Möglichkeit wäre also direkt per WLAN. Mein Defy kann ja einen mobilen WLAN Hotspot aus sich machen, gibbts da vielleicht irgendwas??

Danke im Voraus, Nickel-Bag
 
weiß keiner was??
 
Eine supercoole App zum Fernsteuern von allerlei Dingen (wie z.B. PowerPoint :smile:) ist Unified Remote.

Das geht über WLAN, aber wie das ist, wenn da keine Internet-Verbindung besteht und du diesen Hotspot nutzt... keine Ahnung.

Aber vielleicht funktioniert es ja...
 
Schau Dir mal Gmote an. Damit kannst Du aus Deinem Handy via W-Lan ein Touchpad machen, mit dem Du die Mouse Deines Laptops steuerst.
Ich hab da heut Nachmittag ein bisschen mit rumgespielt, funktioniert super.
 
Hallo Community,

ich habe heute eine App veröffentlicht, mit der man PowerPoint und OpenOffice Präsentationen steuern kann. Nun würde ich sie gerne etwas promoten.

Ich biete sie kostenlos an, da sie für mich der Einstieg in die Android App Entwicklung war. Jedoch denke ich aber, dass ein ganz nettes Ergebnis herausgekommen ist. Mal ein paar Features in der Übersicht:

-Präsentationsvorschau auf dem Smartphone
-Notizen werden unterstützt
-Leicht einzurichten
-Keine Installation am PC nötig
-Exzellente Dokumentation
-Alle Bildschirmgrößen werden unterstützt
-Mehrsprachig

Ich wäre sehr froh darüber, wenn ihr die App mal ausprobieren könntet und mir ein Feedback gebt!

Für mehr Informationen, den Downloadlinks, einer Anleitung und einem Beispiel leite ich euch mal auf meine Homepage weiter. Dort findet ihr hoffentlich alle Informationen.

Homepage

Besten Dank!
Grüße Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nica
Möchte nochmal hinzufügen, dass ich jetzt auf Version 2.0.0 geupdated habe. Die Notizen in den Präsenation werden jetzt noch angezeigt (bitte dazu die Anleitung lesen). Außerdem wurden noch zwei kleine Bugs behoben, die ganz selten auftraten.
 
saenf schrieb:
Hallo zusammen
Kennt jemand von euch eine App mit der ich vom Handy aus durch eine Power Point Präsentation schalten kann? Also das Handy als Fernbedienung verwenden.
Per Bluetooth könnte das ja irgendwie gehen...
Hat da jemand so was schon mal gesehen?

Hi,
es gibt einige Apps die sowas machen. Zum Beispiel RemoteDroid. In eigener Sache ;) Ich hab auch so ne App programmiert: Presenter (https://market.android.com/details?id=ratisbonsoft.presenter.full&feature=search_result) Die macht genau das und ist ziemlich einfach zu bedienen. Es gibt auch ne kostenlose Demo ...

hth, Alex
 
Auch in eigener Sache: ich habe auch eine App geschrieben, mit ihr kann man sowohl PowerPoint als auch OpenOffice steuern. Sie hat sehr viele Features und ist auch kostenlos.

Hier mal ein Link auf meine Homepage v Ralle v - PowerPoint OpenOffice Remote Dort wird alles erklärt und es sind viele Screenshots.

Und hier sind noch 2 Tests von Youtube:

YouTube - PPT ODP Remote für Android vorgestellt

YouTube - How To: Use your Android Phone as a PowerPoint Remote


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: CrAzyPsych0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Vorstellung: Während einer Powerpoint-Präsentation habe ich mein Galaxy-Tab in der Hand, auf dem sind die Folien am besten im Notizmodus und ich kann dort ablesen. Wenn ich weiterwische blättert auch das Laptop eine Folien weiter.

Weiß jemand, ob und wie sich da verwirklichen läßt?

Danke schon mal!

derfleidl
 
Schau mal im Market nach Remote PowerPoint OpenOffice ( Der Name täuscht etwas: es kann auch MS Office)

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: derfleidl
Wow, super! Ist ja klasse. Danke für die schnelle Reaktion!
 
Hätte auch noch einen:
PCRemote bzw. die Advance Version, wenns etwas mehr sein soll
 
  • Danke
Reaktionen: derfleidl
Auf meinem alten SE K 550i hatte ich so ein Tool schon an Bord, es war super einfach, per Bluetooth zu verbinden, man konnte eine Power Point in allen Grundfunktionen steuern und brauchte vor allem kein extra programm oder java dafür.
Liegts an Android? Und wenn ja, warum hats mit meinem 3 Jahre alten Handy geklappt? Da ihr schon solche Apps programmiert habt könnt ihr die FRAGE vielleicht klären...

Danke und Gruß!
 
Ich vermute sehr stark, dass dieses Tool als Clicker gearbeitet hat. Da ich selber kein Bluetooth am PC habe, kann ich dazu nicht viel sagen, doch ich denke mal, dass das Handy wie eine Tastatur funktioniert hat und die Befehle entsprechend generiert hat.

Meine App arbeitet ähnlich, nur hat sie sicher auch mehr Funktionen. Du brauchtest damals kein extra Programm dafür, weil Windows die Software für den Adapter schon mitgeliefert hat (ist eine Vermutung). Möchte ein Entwickler die Funktionen nun erweitern, wird ihm diese vordefinierte Schnittstelle nicht reichen und er schreibt sich seine eigene. Deshalb wirst du in den meisten Fällen (auch in meinem) ein extra Programm oder Plugin benötigen.

Reicht dir das als Antwort? Wenn nein, frag einfach nochmal nach :)
 
  • Danke
Reaktionen: MARIIIO
Wäre also ein Programm, das einfach nur per Bluetooth verbindet und dann nur als Clicker fungiert möglich? Es ist ja schön, dass ihre euch alle möglichen Zusatzfunktionen einfallen lasst, aber da ich bis heute noch kein solch einfaches Programm gefunden habe, aber schon von vielen Leuten gehört habe, dass sie genau so etwas suchen, wäre so ein einfaches programm im Android Market sicher ein voller Erfolg ;-)

Vielleicht kannst du ja eine Lite-Version deines programms machen? ;-)
 
Mein Programm kann als Clicker mit nur links und rechts arbeiten, aber es funktioniert nur über WLan (weil ich ja kein Bluetooth zum Testen habe ^^). Man kann trotzdem PC und Handy direkt verbinden, wenn man die Hotspotfunktion aktiviert.

Falls du Interesse hast und etwas Hilfe brauchst, kannst mir gerne dann auch eine Email schreiben auf v Ralle v - Homepage Ich glaube das läuft hier sonst zu weit aus dem Ruder?!
 
Ich habe dein Programm schon getestet. Allerdings konnte ich keien Verbindung zum Laptop herstellen, da das Laptop am WLAN unserer Hochschule hing, und die Verbindungen dort entsprechend verschlüsselt sind usw., und somit das Programm nicht funktioniert hat.

Und gerade deswegen bin ich auf der Suche nach einem Bluetooth-Programm, falls eben das WLan zu "kompliziert" aufgebaut ist. Dein Programm funktioniert bei einem gewöhnlichen Wlan sicherlich super, aber genau für meinen Fall häte ich eben gern Blueooth.

Es wäre halt einfacher, auch wenn der Ffunktionsumfang dann eingeschränkt (aber immernoch ausreichend!) ist.

Da es nicht nur mir so gehen wird, finde ich nicht, dass es hier allzuweit in Richtung deines Programmes geht, die Grundfrage ist ja immernoch, ob man nicht eine einfache App schreiben kann, die ganz simpel per BLuetooth verbindet, und ausreicht, um eine Powerpoint durchzuklicken.

Gruß und Danke für deine bisherige Hilfe!
 
Dann ändere das WLan des Laptops von der Schule auf deinen Hotspot ^^ Ich versteh schon dein Anliegen, nur kann meine App mit Bluetooth halt nicht dienen. Aber im Market wirst du doch sicher fündig, wenn du danach suchst?! Ich habs bisher noch nicht gemacht und kann dir daher jetzt nicht mehr weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen

dwm_
Antworten
5
Aufrufe
1.245
dwm_
dwm_
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
344
coolzero3389
coolzero3389
A
Antworten
4
Aufrufe
133
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten