Preconfig

G

gierer

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich wollte den Preconfig Code bei meinem SGS2 ändern. Er ist aktuell XEF. Dafür gibt es kein 2.3.4 Update. Darum wollte ich ihn auf DBT ändern. Wenn ich auf install drücke kommt jedoch "must be three chars". Kann mir jemand sagen, was ich anders machen muss?
Ich habe DBT immer eingefügt, da die Tastatur nicht erscheint.

Außer, dass die Daten verloren gehen, passiert nichts, oder? Die Daten habe ich über Kies gesichert.
Werden dabei auch die Apps gesichert?
Und hat man trotzdem noch die Garantie?

Ich hoffe mir kann jemand helfen;)

Schonmal danke

MfG gierer
 
Ich schließe mich der Frage an. Und zusätzlich wüßte ich gerne noch wie man DBT einfügt, denn es gibt keine Tastatur. Kann nur die bereits eingetragenen XEF markieren?!

Danke und Gruß
 
Da oben irgendwas einzufügen, bringt gar nichts. Man muss den Code aus der angebotenen Liste auswählen. Eine Liste wird aber nur angeboten, wenn eine passende Multi-CSC installiert ist.
 
laut Telefon Setup habe ich eine XW Software. Laut Forum ist das doch für die ganzen Mitteleuropäischen Länder ?! Warum gibts da keine Auswahl??
 
Um eine Auswahl zu haben muss wie gesagt eine Multi csc installiert sein. Dann hat man auch die Wahl.

Und nein, Apps werden nicht gesichert. Das erledigt im Normalfall der Google Account.
 
Woher bekomme ich einen multi csc? Ist das eine app? Und was ist mit der Garantie?


Kann ich die apps noch zusätzlich anders sichern?
 
gierer schrieb:
Woher bekomme ich einen multi csc? Ist das eine app? Und was ist mit der Garantie?


Kann ich die apps noch zusätzlich anders sichern?

Hallo,

Backup Master dürfte eine der besseren Apps zum (externen) sichern von Apps,
SMS,MMS, Lesezeichen,Anrufprotokollen, Systemeinstellungen, Alarme, APN,.etc.

Multi CSC´s gibts bei den XDA Dev´s, allerdings müsstest Du dein Samsung Galaxy S2
erst mal rooten, bevor Du die Multi CSC mit Odin flashen kannst.

Deine Gerätegarantie ist dann natürlich auch Geschichte. Da würde es wohl mehr Sinn machen, erst ein Backup deiner Apps, etc. anzufertigen und dann
gleich eine entsprechende Stock "XEU" Firmware mit Multi CSC zu flashen.

Welche Firmware hast Du denn aktuell installiert ? (bitte die genaue Bezeichnung (Basisbandversion/Buildnummer).


MfG

Nightly




deepflyer911 schrieb:
Ich schließe mich der Frage an. Und zusätzlich wüßte ich gerne noch wie man DBT einfügt, denn es gibt keine Tastatur. Kann nur die bereits eingetragenen XEF markieren?!

Danke und Gruß

@deepflyer911 Bonjour! ;)
XEF = Frankreich :thumbup:

In deinem Fall gilt IMHO das selbe wie bei gierer; ohne entsprechende Firmware /Multi CSC besteht
leider keine Möglichkeit, das Gerät auf DBT umzustellen.

MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
@nightly: danke für die Infos. meine FW ist die: Basisbandversion I9100XXKG1; Buildnummer Gingerbread.XWKG1
Alles original.

Um mit Odin eine offizielle FW aufzuspielen muß ich auch rooten?? Würde ungern an meiner Garantie rum spielen ;-)
es ist mir eigentlich egal ob da XEF oder DBT steht hauptsache ich bekomme FW Updates. Nur Bislang siehts damit mau aus. :(
 
deepflyer911 schrieb:
@nightly: danke für die Infos. meine FW ist die: Basisbandversion I9100XXKG1; Buildnummer Gingerbread.XWKG1
Alles original.

Um mit Odin eine offizielle FW aufzuspielen muß ich auch rooten?? Würde ungern an meiner Garantie rum spielen ;-)
es ist mir eigentlich egal ob da XEF oder DBT steht hauptsache ich bekomme FW Updates. Nur Bislang siehts damit mau aus. :(

Bei mir das gleiche. FW gleich und Garantie will ich auch behalten.
Preconfig code ist mir auch egal. Nur die Updates hätte ich gerne.
 
Zitat: This will only work if your current rom is MultiCSC

Und das wirst wohl nur mit Root hinbekommen.
 
deepflyer911 schrieb:
@nightly: danke für die Infos. meine FW ist die: Basisbandversion I9100XXKG1; Buildnummer Gingerbread.XWKG1
Alles original.

Um mit Odin eine offizielle FW aufzuspielen muß ich auch rooten?? Würde ungern an meiner Garantie rum spielen ;-)
es ist mir eigentlich egal ob da XEF oder DBT steht hauptsache ich bekomme FW Updates. Nur Bislang siehts damit mau aus. :(


@deepflyer911 & gierer


nein, wenn man lediglich deine Firmware updaten möchtest, benötigt man keinen root Access zum flashen; allerdings muss man vorab den /efs Ordner sichern und dazu benötigt man zwingend root.Wobei -es kein Thema ist, sein Gerät vorab zu rooten, das ist in "no time" geschehen und nach dem Flash der Stock Firmware ist root wieder eliminiert. ;)

Speziell zu eurem Fall: idealerweise könnte man zuerst eine ältere XEU Firmware flashen, danach einen JIG benutzen und direkt danach die aktuelle [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/150416-firmware-gt-i9100-xeu-i9100xwki4-i9100xeukh2-i9100xxki1-i9100xwki4.html[/OFFURL] Stock XEU KI4 Version flashen (beinhaltet Multi CSC), damit wärt ihr für die Zukunft ausgerüstet und könntest über Kies deine Updates ziehen. ;)

Vorher aber natürlich den /esf Ordner sichern (benötigt root Rechte, dieser Schritt ist aber sehr wichtig), ebenso alle Apps und persönliche Daten.

Zum /esf Ordner sichern kann ich euch eine kleine App empfehlen, welche Ihr im Anhang findest. Bitte nutze diese nur zum /efs Ordner sichern. kTool.apk erstellt eine Sicherungsdatei des /efs Ordners (efs.img); diese wird im root Verzeichnis deiner internen SD Karte gespeichert und muss dann von dort manuell auf dem PC gesichert werden.

...its up to you ;)



Thema Garantie ist hier natürlich ein eigenes Thema, aber über den Umweg, zuerst eine ältere Firmware zu flashen, dann einen JIG zu verwenden und danach auf KI4 upzugraden, kann man die bekannten Probleme mit dem internen Counter elegant umgehen. Samsungs Support Guys können danach nicht mehr feststellen, ob euer Gerät von euch geflashed wurde ;)
Sincerly

Nightly


P.S: dito gierer, auch in deinem Fall könnte man das Problemchen so lösen ;)
 

Anhänge

  • kTool.apk
    315,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit solchen Sachen nicht gerade gut aus.
Könntest du vielleicht genauer erklären, was ich machen muss?

Wenn ich es so geht und die Garantie erhalten bleibt würde ich es gerne machen;)

Und noch eine Frage:D
Warum gibt es keine Updates für XEF?
 
gierer schrieb:
Ich kenn mich mit solchen Sachen nicht gerade gut aus.
Könntest du vielleicht genauer erklären, was ich machen muss?


Natürlich; dich hier einlesen, speziell:

- https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2.353/how-to-efs-ordner-sichern-zur-imei-rettung-alter-thread.115449.html (sehr wichtig!)

- Anleitungen für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de
- https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-mit-odin-das-s2-flashen-fw-rom.107660.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/...ter-was-ist-das-bzw-was-macht-der.148759.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2.353/how-to-fuer-unsichere-user-genaue-anleitung-zum-flashen-der-kf1-firmware-mit-odin.114373.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2.353/how-to-root-fuer-das-galaxy-s2.117451.html

Diese Anleitungen musst Du a) lesen und b) verstehen;falls dann noch Fragen bestehen: Fragen stellen ;)

gierer schrieb:
Wenn ich es so geht und die Garantie erhalten bleibt würde ich es gerne machen;)

Die Garantie geht dabei auf jeden Fall flöten, Da DU selbst am Gerät herumwerkelst.Aber man kann mit einem JIG dafür sorgen, dass der interne Counter wieder resettet wird; so fällts kaum auf ... ;)

Zudem: solange Du dich exakt an die Anleitungen hältst, kann auch kaum was schief gehen; erfahrungsgemäß gibts nur Probleme bei "lernresistenten" Usern ;)

gierer schrieb:
Und noch eine Frage:D
Warum gibt es keine Updates für XEF?



Product Code: GT-I9100LKAXEF
Firmware: I9100XWKG1/I9100XEFKG2/I9100XXKG1/I9100XWKG1
Modified: 19.07.2011 12:29:53


...könnte ich dir anbieten; ansonsten: frage Samsung oder warte, bis es ein anderes XEF Update über Kies gibt ... ;) :D


MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es schon Updates nur später?
 
Product Code: GT-I9100LKAXEF
Firmware: I9100XWKG1/I9100XEFKG2/I9100XXKG1/I9100XWKG1
Modified: 19.07.2011 12:29:53


Was heißt das?:confused2:
 
gierer schrieb:
Product Code: GT-I9100LKAXEF
Firmware: I9100XWKG1/I9100XEFKG2/I9100XXKG1/I9100XWKG1
Modified: 19.07.2011 12:29:53


Was heißt das?:confused2:


Das ist die momentan aktuelle XEF XWKG1 Version; welche hast Du denn bitte ? :)

Öffne bitte mal in deinem Galaxy die Telefoninfo, dann drücke zugleich auf den HOME und den Power Button; Damit fertigst Du einen Screen Shot an, den Du hier posten kannst ;)
 
Basisbandversion I9100XXKG1; Buildnummer Gingerbread.XWKG1
 



reicht das oder den oberen teil auch?
 
Zurück
Oben Unten