Tethering und eventuell Treiber für Ubuntu-Linux?

M

Mugar

Neues Mitglied
1
Moin,

ich habe mein Magic bisher nicht gerootet weil ich es einfach nicht gebraucht habe. Nun habe ich aber zusätzlich noch ein Netbook und würde somit auch gerne mal mobil über einen Rechner ins Internet.

Brauche ich spezielle Treiber um das Ubuntu-Netbook über Tethering und somit das Handy ins Internet zu bringen, und gibt es solche Treiber überhaupt?

Danke schonmal :)
 
für ubuntu solltest du keine weiteren treiber benötigen, es sollte einfach als netzwerkschnittstelle erkannt und automatisch benutzt werden.
 
j_d_ schrieb:
für ubuntu solltest du keine weiteren treiber benötigen, es sollte einfach als netzwerkschnittstelle erkannt und automatisch benutzt werden.

nur mal so aus Interesse, wie stellst du das genau an?

Die einzigen Möglichkeiten die ich kenne sind entweder mit PdaNet aus dem Android-Market, was aber nur unter Windows geht oder mit Azilink was allerdings ein installiertes SDK voraussetzt und was ich unter Ubuntu selbst nie wirklich zum laufen gebracht habe.
Gibts da noch weitere Alternativen die dann auch unter Linux funktionieren?

Da ich mein Magic inzwischen gerootet habe hat sich das Thema für mich eh erledigt und ich kann einfach Wifi-Theter verwenden.
 
das einfachste is du schnappst dir eine ROM die tethering unterstützt und es geht ohne treiber oder probleme...meine Empfehlung wäre Super D 1.9.3

funktioniert einfach da es sich als standard-netzwerkschnittstelle anmeldet, und die Rom selber is stable und sehr schnell !
 
fabian485 schrieb:
nur mal so aus Interesse, wie stellst du das genau an?

Die einzigen Möglichkeiten die ich kenne sind entweder mit PdaNet aus dem Android-Market, was aber nur unter Windows geht oder mit Azilink was allerdings ein installiertes SDK voraussetzt und was ich unter Ubuntu selbst nie wirklich zum laufen gebracht habe.
Gibts da noch weitere Alternativen die dann auch unter Linux funktionieren?

Da ich mein Magic inzwischen gerootet habe hat sich das Thema für mich eh erledigt und ich kann einfach Wifi-Theter verwenden.

ich personlich habe keine magic, sondern ein g1, aber von der sache ist das nichts anderes.
mit nem gerooteten phone ist das alles kein problem, ohne root gibt es inzwischen wohl auch ein paar möglichkeiten, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

anfangs habe ich auch wifi-tether verwendet, allerdings verbraucht das viel strom, so dass man das handy stets per usb laden muss.
inzwischen verwendet wired-tether: mein handy hängt damit immer noch per usb am laptop, aber ich muss keinen strom für wlan mehr verbrauchen.
 

Ähnliche Themen

F
  • Fuee3
Antworten
0
Aufrufe
1.456
Fuee3
F
B
Antworten
2
Aufrufe
7.219
bluefix
B
R
Antworten
3
Aufrufe
2.520
majuerg
majuerg
Zurück
Oben Unten