WLAN Verbindungsprobleme

W

wadelbeisser

Neues Mitglied
5
Hallo Leute,

ich hab seit gestern ein Defy+ und hab von Anfang an Probleme mit dem WLAN.
Bei aktivem WLAN bricht scheinbar immer wieder die Verbindung zusammen.
  • Am Empfang kanns nicht liegen, der Accesspoint steht nur 3 Meter neben mir. (Empfang mit meinem alten Palm und HTC hat immer super funktioniert).
  • Datenempfang über das Mobilfunknetz geht bestens.
Merkbar ist das ganze besonders bei Nutzung des Market. Da bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen wegen Zeitüberschreitungen.

Habt Ihr ähnliche Probleme, oder hat jemand einen Tipp?

Merci!
 
Hallo,
habe witzigerweise das gleiche Problem nur andersherum.
Habe eine Fritzbox und diese upgedatet und nun klappt der empfang mit w-lan allerdings bricht jetzt das w-lan manchmal zusammen aber verbindung trennen und dann wiederverbinden hilft.
 
Hm, ich kann den Fehler nicht nachstellen. Hab das Defy+ seit gestern Mittag und es hat sich bisher ohne Probleme und Abbrüche mit WLAN verbunden.
 
Accesspoint Reset hab ich natürlich auch schon hinter mir. Was noch aussteht ist eine Test mit einem anderen WLAN.
Was ist eigentlich der Unterschied, wenn die Empfangsanzeigen für WLAN/GSM in der Statusleiste grau oder blau sind? (Android-Rooky :confused2:)
 
Habe auch seit gestern ein Defy+.
Die Probleme kann ich nur zu gut bestätigen. Wollte gerade einen Thread aufmachen.

Beim Einrichten (mit HSDPA) hat alles einwandfrei geklappt (bis auf Facebook-Konto über MOTOBLUR - da kommt bis heute immer wieder Serverfehler). Dann habe ich das WLAN eingerichtet und dann gingen die Probleme los:

So gut wie keine Internetverbindung mit WLAN, kein Abruf von Mails, kein Zugang zum Market. Ab und zu klappt der Seitenaufbau im Browser von einfachen Seiten (z.B. WAP) erst nach gefühlten Minuten - in der Regel bricht er dazwischen aber ab. Größtenteils war überhaupt kein Verbindungsaufbau mit Webseiten möglich. Das WLAN war in der Regel verbunden und hatte sehr guten Empfang, ab und zu ist es abgebrochen und es wurde wieder zu 3G gewechselt.

WLAN: Fritzbox 7270(?!), neueste Firmware, empfohlene Verschlüsselung, Autokanal.
Habe verschiedenes ausprobiert: neuer WLAN-Name, fester Kanal zw. 1-8, keine Optimierung für 300MBit --> ohne Erfolg. Habe Fritz-Repeater im Einsatz und im Umkreis waren noch 3 weitere Geräte im WLAN.

Testweise habe ich den Fritzbox-Gastzugang aktiviert, (neue SSID) zuerst unverschlüsselt dann mit Verschlüsselung - das hat letztlich dann beides geklappt. (Market, Mails, schneller Seitenaufbau, kein Abstürzen der Verbindung)

Das kann aber nicht Sinn der Sache sein und wird nicht meine Dauerlösung sein... Hat jemand Tipps...?!
 
Schau mal im w-lan-Thread beim normalen Defy nach, da stehen viele Tipss und Tricks, welche sicherlich auch für das + gelten.
 
  • Danke
Reaktionen: netrowdy
Werden im WLAN PW Sonderzeichen verwendet?
Wenn ja diese mal entfernen und neu versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: netrowdy
segelfreund schrieb:
Werden im WLAN PW Sonderzeichen verwendet?
Wenn ja diese mal entfernen und neu versuchen.

bei mir nicht, nur Zahlen. Aber trotzdem mal Danke, bin für jeden Hinweis dankbar!


Meikel_61 schrieb:
Schau mal im w-lan-Thread beim normalen Defy nach, da stehen viele Tipss und Tricks, welche sicherlich auch für das + gelten.

Ich gehe davon aus du meinst diesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/defy-und-wlan-problem.54329.html - werde ihn mir mal anschauen
 
Ich habe auch keinerlei Sonderzeichen, weder in der SSID noch im Schlüssel.
Hatte heute kurz die Gelegenheit mich mit einem anderen WLAN zu verbinden. Da schien es besser zu gehen, leider hatte ich nicht ausreichend Zeit, das genauer zu testen.
 
Bin seit enigen Tagen auch Eigentümer eines Defy+ und habe auch die
Problematik bei WLan. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Habe mich mit dem Defy neben den Router gesetzt: Gute Verbindung angezeigt.
Trotzdem kein Seitenaufbau.
Dann habe ich diverse Einstellungen in der Fritzbox versucht ( z.B. Kanäle optimiert für 300 Mb/S; WPA Schlüssel von 25 auf 16 auf die notwendigen 8 Zeichen verkürzt;
W-Lan für neue Geräte frei; IPTV an aus; keine feste IP etc... ) und wieder zurückgestellt.
Im Endeffekt hat sich herausgestellt das die Einstellungen zum Funknetz der Schlüssel waren ( bei mir, bei meinem Router ).
Möglich ist in der Fritzbox ( b+g; g+n; g+b+n; n+a ).
Nur wenn man den niedrigsten Standard einstellte : b+g
lief W-Lan problemlos. Egal wie lang das Passwort, wie die SSID etc..
Aufgefallen ist das das Defy nie schneller als 65 MB/s wird und auch das das Defy bei Verbindungsproblemen das gesamte Funknetz
lahm legte, also auch andere Rechner konnten plötzlich nicht ins W-Lan ( N-Draft ).
Ich vermute das Defy bei der Anmeldung ( Initierung ) an die Fritzbox irgendetwas falsches sendet und damit die Fritz Box außer Gefecht setzt.
Fazit: schaltet man auf b+g läuft das Defy bei mir gut und hat auch flüssigen Transfer und gute Reichweite ( wie Notebook ),
aber auch die anderen Rechner werden dann auf draft g zurückgestuft. Das sollte keine Lösung auf dauer sein.
Würde mich interessieren ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder sogar eine Lösung haben?
 
@Landoi

Das Problem tritt bei mir genauso auf wie bei dir (Fritzbox 7270). Und auch bei mir geht es nur mit "b+g" ohne Probleme. Das alte Defy hatte bei mir das gleiche Problem. Also liegt es irgendwo an der Hardware, weil das beim Defy+ anscheinend gar nicht verbessert wurde. Motorola will also wirklich nur die alten Geräte im neuen "Softwaregewand" verkaufen. :( Sie haben rein gar nichts verbessert, obwohl das schon länger bekannt ist.
 
Gibt es eine Möglichkeit im Handy den Draft-N zu unterdrücken?

Der Geschwindigkeitszuwachs von 54 auf 65 MB/sec ist ja nicht
berauschend und der Rest des Netzwerkes könnte dann wenigstens
mit N-Draft ( Einstellung fritz-box b+g+n ) betrieben werden.
 
Hallo,


ich habe zwei Fritzboxen, 7390+7270, beide habe ich auch b+g limitiert und das Defy+ will nicht. Mit meinem alten Defy funktionierte es mit diesen Einstellungen :-(


Was tun ? Wie kann ich irgend ein Debugging auf dem Defy aktivieren damit ich sehen kann was da passiert ?


Grüße :crying:
 
Landoi schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit im Handy den Draft-N zu unterdrücken?

Geht nur mit Root.

https://www.android-hilfe.de/forum/...oblem-mit-2-2-geloest.83045.html#post-1123858

Motorola sollte sich schämen, dass sie sowas selbstverständliches wie WLAN immer noch nicht hinbekommen haben. Das zeigt, dass sie sich für Probleme der User überhaupt nicht interessieren. Sie haben nicht mal das bekannte Hörmuschelproblem vollständig in den Griff bekommen. Es würde mich nicht wundern, wenn hier bald die ersten Leute den Hörmuscheldefekt haben. Die Hardware ist ja komplett die gleiche (Akku ausgeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein WLAN kann nur b/g, aber es geht trotzdem nicht. Ich kann da leider auch nichts verstellen (La Fonera).
Werd mal das WLAN eines Freundes ausprobieren.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Nur mal so...
Hat denn auch jemand keine Probleme mit Draft N im WLAN?
So, wie ich das verstehe, liegt es wohl an der Hardware und nicht an Android. Das wäre ja fast ein Grund, das Defy+ wieder einzutüten und zurück zu schicken. Ich brauche Draft N zum Streamen.
 
Bin vom htc hero auf defy + umgestiegen. Also zuhause habe ich kein Problem mit WLAN (alter US robotics Router) doch bei einem Kumpel besteht zwar die Verbindung die ganze zeit, doch nach paar Minuten - kein Internet mehr. Hat schon jemand Motorola kontaktiert?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ähhhmmm ich trau mich garnicht es zu sagen, aber ich habe absolut keine Probleme mit der WLan Verbindung (802.11n)
Allerdings hab ich auch keine Fritz-Box sondern nen TP-Link mit DD-WRT.

Kanns sein, das dieses Problem mit Fritz-Boxen auftritt???
 
mentally schrieb:
Ähhhmmm ich trau mich garnicht es zu sagen, aber ich habe absolut keine Probleme mit der WLan Verbindung (802.11n)
Allerdings hab ich auch keine Fritz-Box sondern nen TP-Link mit DD-WRT.

Kanns sein, das dieses Problem mit Fritz-Boxen auftritt???
Da stehen die Chancen für mich ja nicht schlecht. Bei mir läuft ein Asus RT-N16 mit DD-WRT (Kong Mod). Ein Hammerteil!
 
Es wurde schon beim Ur-Defy festgestellt, dass bei Fritzboxen das Problem vermehrt auftrat. Ich selbst hab nen D-LINK DIR-615, der aber das gleiche Problem (n-Draft) hat.

Gruß
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.053
ExIphone
E
I
  • Irgendein Nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.852
Irgendein Nutzer
I
L
  • lkjfglkjsd
Antworten
0
Aufrufe
2.128
lkjfglkjsd
L
Zurück
Oben Unten