Formatumschaltung

C

Colonius 1

Neues Mitglied
1
Hallo,ich bin der Neue und habe auch gleich ein Problemchen.
Ich besitze den Dell Streak5 mit Android2.2.

Habe öfters Schwierigkeiten mit der Bildfüllenden
Formatumschaltung.Soll heißen 16:9 Format.

Dies ausschließlich bei You Tube und Tagesschau.
Zu 90% wird beim Einschalten das Bild in 4:3 Format,
also verzerrt ,angezeigt.Erst nach mehrmaligem Verlassen
und wieder Einschalten der beiden Programme kommt das
Bild in 16:9.
Habe ich da irgendwo eine Einstellung übersehen oder woran könnte das liegen?
Danke für einen Tipp.
 
Hallo und willkommen!

Ich gehe davon aus, du schaust youtube im Browser? In diesem Fall würde ich zu einem anderen, vorzugsweise DolphinHD, Boat oder Miren raten. Falls du youtube mit der dafür vorgesehenen App guckst: hast du die neueste Version aus dem Market gezogen? Ich frage nur deshalb nach, weil ich die geschilderte Problematik so nicht kenne. Es sollte mit der "richtigen" App zu beheben sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Colonius 1
Ich habe den App YouTube genutzt.
Die Update's nochmal neu installiert und dann
kam der Hinweis mit dem 2xtippen bei 16:9.
Das hatte ich bisher übersehen bzw.nicht gemacht.

Das YouTube "Problem" ist gelöst.

Leider funktionirt das bei der Tagesschau nicht.
 
Verwendest du hier die Tagesschau-App? Dazu fällt mir nur ein, dass ich diese vor einiger Zeit verärgert wieder deinstalliert habe. Diese App ist (oder vielleicht war) in weiten Bereichen nicht für Querformat ausgelegt; wohl weil sie ursprünglich nur für Apple-Fanboys konzipiert war und man bei der Anroidversion nicht daran dachte, dass es Tablets (und User) gibt, die Querformat bevorzugen.

Langer Rede kurzer Sinn: versuche es doch spaßhalber mal im Hochformat. Passt dann das Seitenverhältnis? Wenn ja, haben "die" nichts dazu gelernt...
 
  • Danke
Reaktionen: Colonius 1
Ja ich verwende den App.
Es läßt sich nicht in das Hochformat drehen.
Alle Videos der Tagesschau werden in Querformat angezeigt
Nur die Startseiten sind in Hochformat.
Seltsamerweise vorwiegend bei "Tagesschau in 100 Sec.
funktioniert die 16:9 Umschaltung nicht auf Anhieb.

Die anderen kommen direkt im Querformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bzw. will wie gesagt die Tagesschau-App nicht mehr, meine mich aber zu erinnern, dass man die 100-Sekunden entweder als mp4 herunterladen oder per Flashplayer direkt streamen konnte. In diesem Fall: ist dein Flashplayer auf dem neuesten Stand?
 
  • Danke
Reaktionen: Colonius 1
Ich glaube schon.
Adobe Flash Player 10.3
 
Ist aktuell. Dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende :unsure:

Weitere Meinungen vor, bitte.....!
 
  • Danke
Reaktionen: Colonius 1
TimoBeil schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn: versuche es doch spaßhalber mal im Hochformat. Passt dann das Seitenverhältnis? Wenn ja, haben "die" nichts dazu gelernt...
Wenn ich das Streak vor dem Videostart im Querformat halte, habe ich keinerlei Probleme mit der vollflächigen Wiedergabe.
Egal in welcher eingestellten Videoqualität und ob 24 oder 100.


Gruß,
Arcelor...
 
TimoBeil schrieb:
Ist aktuell. Dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende :unsure:

Weitere Meinungen vor, bitte.....!

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Arcelor schrieb:
Wenn ich das Streak vor dem Videostart im Querformat halte, habe ich keinerlei Probleme mit der vollflächigen Wiedergabe.
Egal in welcher eingestellten Videoqualität und ob 24 oder 100.


Gruß,
Arcelor...

Wo kann ich denn die Videoqualität einstellen?
 
Probiere doch erst einmal meinen Tip aus. :)


Die Qualität kannst Du im Tagesschau-Programm so einstellen:
Softkeytaste für Einstellung/Menü --> folgendes Bild nach links verschieben --> Einstellungen --> manuelle Qualität anhaken --> Qualitätsauswahl antippen --> gewünschte Stufe wählen


Gruß,
Arcelor...
 
Danke für die Info.
Ich kann es halten wie ich will,einstellen wie ich
will,es funktioniert nur auf Zufall.

Eben erhielt ich noch diese E-Mail:

Sehr geehrte/r Frau/Herr

vielen Dank für Ihre E-Mail, leider ist die Tagesschau App momentan nicht

für Android-Tablets geeignet und funktioniert nicht 100%ig. Unsere Ent-
wickler sitzen gerade an der Anpassung an die Tablets.

Mit freundlichen Grüßen,



--


ARD-aktuell / tagesschau.de

Norddeutscher Rundfunk
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
 
Das ist allerdings wirklich merkwürdig.
Bei mir funktioniert es jedenfalls wie beschrieben auf dem Streak.
Habe allerdings nicht das originale Rom drauf.

Dann kann ich Dir leider auch nicht mehr weiterhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Colonius 1
Trotzdem danke ich Dir.
Ich kann damit leben .
Vielleicht schaffen die es ja noch bei
der Tagesschau.
 
Wenn die Programmierer dieses erkannt und daran arbeiten, ist es ja schon einmal ein gutes Zeichen.
Das wird schon. :) Mir gefällt die App auch ansonsten sehr gut.
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Problem damit nicht gelöst, jedoch wollen wir doch nichts unversucht lassen: seit heute ist der Flashplayer 10.3 nicht mehr aktuell. Den 11er gibt es im Market. Versuch macht klug...;)
 
  • Danke
Reaktionen: Colonius 1
TimoBeil schrieb:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Problem damit nicht gelöst, jedoch wollen wir doch nichts unversucht lassen: seit heute ist der Flashplayer 10.3 nicht mehr aktuell. Den 11er gibt es im Market. Versuch macht klug...;)

So ist es.
Leider unverändert.
 
Zurück
Oben Unten