OTA-Update Download verhindern

M

macwindu

Neues Mitglied
1
Hallo erstmals=)

Da ich mir in nächster Zeit ein vertragsfreies Nexus S zulegen möchte, habe ich einige Fragen. Falls meine Fragen bereits gestellt wurden, entschuldige ich mich vielmals, aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

Zur Ausgangssituation:
Ich habe im Moment ein gerootetes Orange Boston und einen Mobilfunkvertrag OHNE Datenvolumen und möchte auch keines, da ich nur über WLan ins Internet gehe. Beim Betreiber selbst habe ich GPRS deaktivieren lassen, und am Handy selbst "nur GSM" eingestellt und auch Daten/Hintergrunddaten deaktiviert. Aufgrund besagter Einstellungen komme ich wie gewünscht nicht über das Mobilfunknetz ins Internet.

Nun die Fragen:
Wie werden die Updates beim Nexus S eingespielt? Läuft das automatisch OTA? Wenn ja kann ich das irgendwie deaktivieren? Würde es reichen die Einstellungen genau wie beim Boston einzustellen??

Ich möchte die Updates nur über PC bzw. Wlan einspielen, um horrende Telefonrechnungen zu vermeiden. Wlan selbst aktivere ich nur wenn ich es brauche, um mehr Akkuleistung herauszuholen.


Vielen Dank
macwindu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Wenn du die Datenverbindung über Mobilfunk abgeschaltet hast, geht normalerweise auch kein OTA darüber, sondern nur dann, wenn du mitn WLAN verbunden bist.
 
Erstmals danke für die schnelle Antwort!!!


Ah so einfach ist das?? Das deaktivieren der Daten schaltet auch das automatische OTA Update ab?? Gibts eine andre Möglichkeit auch?
Um einen konkreten Fall anzusprechen: Ich hab gelesen das das 2.3.6 Update zu Thetering Problemen führt und empfohlen wird zu warten. Wie verhindere ich, dass das Nexus S sich updatet und erst später läd? Einfach durch Deaktivierung der Daten???
 
Ich habe erst ein Update bekommen, aber vollautomatisch hat sich das nicht installiert, es wurde angzeigt das eines da ist, ausführen musste ich das dann schon noch. Also hast du schon Einfluss darauf, wann er aktualisiert, ich habe das Update auch nicht sofort ausgeführt.
 
Ok verstehe.
Das heißt ich muss bei dem Update sowohl den Befehl zum Runterladen als auch zum Installieren geben? Und das ist immer so? Bei jedem Update? Nicht nur bei dir bzw. ausnahmsweise bei diesem Update?
 
macwindu schrieb:
Ich hab gelesen das das 2.3.6 Update zu Thetering Problemen führt und empfohlen wird zu warten.

Ist so nicht wirklich richtig. Was Du gelesen hast betrifft die 9020 in den USA. In DE bekommst Du i.d.R. 9023, bei denen Thetering definitiv funktioniert.
 
Gwadro schrieb:
Ist so nicht wirklich richtig. Was Du gelesen hast betrifft die 9020 in den USA. In DE bekommst Du i.d.R. 9023, bei denen Thetering definitiv funktioniert.

Ist auch nicht ganz richtig, das betrifft, wenn, die 9020A Serie.
Bei meinem 9020er geht Tethering ohne Probleme. Und das soll
auch nur bei der 2.3.5er gewesen sein.
 
ja, ok. Fakt ist 9023(was weiß ich, I, i ) 2.3.6 mit deutschen Provider : es geht.

Können wir uns darauf einigen?
 
jo, passt :)
 
Danke für die Infos. Ob Thetering jetzt dann funktioniert oder nicht ist nicht so schlimm für mich. Ich wollte anhand des Beispiels eigentlich nur erfahren, wie man das Update in dem konkreten Fall verhindern kann. ^^

Wenn mir jemand die in meinem letzten Post gestellten Fragen noch beantworten könnte wäre ich sehr Dankbar ;)
Ach ja 2 Sachen noch:
Die NFC Funktion kann man selbstverständlich auch je nach Gebrauch aktivieren bzw. deaktivieren, oder?
Und bei dem Update von z.b. 2.3.5 auf 2.3.6 gehen da die persönlichen Daten und Einstellungen verloren? Beim Update von 2.3 auf 4.0 nehme ich mal an ist das auf jeden Fall so da komplett anderes OS.
 
macwindu schrieb:
Beim Betreiber selbst habe ich GPS deaktivieren lassen
GPS kannst du beim Betreiber nicht deaktivieren lassen, denn das hat mit dem nichts zutun. GPS-Nutzung ist kostenlos.
 
macwindu schrieb:
Danke für die Infos. Ob Thetering jetzt dann funktioniert oder nicht ist nicht so schlimm für mich. Ich wollte anhand des Beispiels eigentlich nur erfahren, wie man das Update in dem konkreten Fall verhindern kann. ^^
Verhindern, nun ja bisher konnte man das Update installieren, oder auf "Später" drücken. Was, wann und wie das danach weiter geht, wenn man auf "Später" gedrückt hat kann ich nicht sagen.
Die Updates kommen auch via WLAN. "Mobile Daten" zu deaktivieren ist da also keine Hilfe. Anderer Seits, bisher war jedes Update auf meinen Geräten nur positiv. Ich habe keinen Grund ein Update abzulehnen.
Wenn mir jemand die in meinem letzten Post gestellten Fragen noch beantworten könnte wäre ich sehr Dankbar ;)
Ach ja 2 Sachen noch:
Die NFC Funktion kann man selbstverständlich auch je nach Gebrauch aktivieren bzw. deaktivieren, oder?
Es wurde sowohl als auch berichtet. Schaust Du am Besten mal in den 2.3.6. Thread.
Und bei dem Update von z.b. 2.3.5 auf 2.3.6 gehen da die persönlichen Daten und Einstellungen verloren? Beim Update von 2.3 auf 4.0 nehme ich mal an ist das auf jeden Fall so da komplett anderes OS.
Aus Erfahrung beim Magic von 1.5 auf 1.6 und dann auf 2.2.1 kann ich sagen dass alle Daten und Einstellungen und Apps erhalten bleiben. Auch bein Nexus S war das bisher so.
 
Gwadro schrieb:
Verhindern, nun ja bisher konnte man das Update installieren, oder auf "Später" drücken. Was, wann und wie das danach weiter geht, wenn man auf "Später" gedrückt hat kann ich nicht sagen.
Die Updates kommen auch via WLAN. "Mobile Daten" zu deaktivieren ist da also keine Hilfe. Anderer Seits, bisher war jedes Update auf meinen Geräten nur positiv. Ich habe keinen Grund ein Update abzulehnen.
.

Ablehnen möchte ich sie im Grunde ja auch nicht. Die neueste Software ist neben dem super Preis derzeit (200€) auch der Grund dafür, das ich das Nexus S will.
Aber da ich keinen Datentarif habe und keinen nehmen möchte, will ich nur verhindern, dass das Handy von sich aus automatisch über das Mobilnetz das Update durchführt, sondern nur über Wlan. Ich hab zwar eine GPRS Sperre beim Betreiber eingerichtet, aber über GSM sollte ja trotzdem eine Verbindung hergestellt werden können oder??
 
Hallo,

wenn das Mobilfunknetz deaktiviert ist, kann darüber auch kein Update geladen werden! Also Haken im Menü raus und/oder APN löschen und fertig!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: macwindu
Handymeister schrieb:
Hallo,

wenn das Mobilfunknetz deaktiviert ist, kann darüber auch kein Update geladen werden! Also Haken im Menü raus und/oder APN löschen und fertig!

Viele Grüße
Handymeister

Kurz und knapp und doch verständlich ausgedrückt =)
Vielen Dank!!!

Aber eine Frage hät ich jetzt noch :S
Bei meinem Boston z.B. steht unter "Mobile Netzwerkeinstellungen"--> "Zugangspunkte (was ja APN sein sollte) " gar nichts drin. Das heißt,es existiert keine APN? Ohne APN--> keine Möglichkeit ne Verbindung übers Mobilnetzwerk herzustellen?Richtig?
Und wenn ich das nun beim Nexus S genauso mach, ist die ganze Sache damit unterbunden, wenn ich das richtig verstanden hab?!?
 
Ja! Ohne APN keine mobile Netzverbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: macwindu
DankeDankeDankeDanke
Vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle Beteiligten und die super Forenbetreuung !!!!!!!
Dieses Fourm ist einsame spitze=):thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Handymeister schrieb:
Ja! Ohne APN keine mobile Netzverbindung.
Ganz ganz großer Irrglaube! Das kann zwar die Verbindung deaktivieren, muss es aber nicht. Da sind schon häufiger Leute drauf reingefallen.
 
Bitte? Welche Verbindung soll denn aufgebaut werden, wenn gar keine konfiguriert ist? Werden die Zugangsdaten dann von Android geraten?

Also bitte Fakten! Wer? Wann? Was genau?
 
Über die in der Sim-Karte eingetragenen Daten (ja das gibt es). Einfach nur die APN leer lassen und sich sicher fehlen ist ein Trugschluß.
 

Ähnliche Themen

M
  • Mobilie
Antworten
3
Aufrufe
3.694
wesp5
W
marine2k
Antworten
3
Aufrufe
1.680
marine2k
marine2k
I
Antworten
4
Aufrufe
1.986
zanex
Z
Zurück
Oben Unten