Vorinstallierte Apps (Systemapps) bekommen ein Market-Update?

N

naturelle

Gesperrt
121
Guten Morgen!

Ich habe da mal eine Frage:

Wie sieht das eigentlich bei vorinstallierten Apps aus? Werden die bei Systemaktualisierung auch mit berücksichtigt? Nehmen wir als Beispiel SoundHound: vorinstalliert ist die Version 2.2.1, es gibt aber schon eine Version 2.5.4 (bitte nicht 100% genau nehmen, die Versionszahlen sind Beispiele zur Verdeutlichung). Wie kriege ich denn da jetzt die aktuelle Version auf mein Desire Z? Muss ich den vorinstallierten SoundHound deinstallieren (wie)? Oder wie genau geht das jetzt?

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich bin gerade dabei, mich in das "System Android" hineinzuversetzen, und das ist an manchen Stellen in meinen Augen etwas kurios.


Gruß,

Dirk
 
"Vorinstallierte" Apps kannst du nicht deinstallieren (zumindestens nicht einfach so). Die Updates für diese Apps erhältst du ganz normal über den Market.

Z.B. wurde letztens ein Update der Facebook Anwendung im Market angezeigt und die ließ sich problemlos installieren.
 
Äh. Das ist nicht verständlich. Dass ich die (meisten) Apps im Market bekomme, ist mir schon klar. Nur wie läuft das ab: ich suche also manuell im Market nach "Soundhound", und dann? Wenn ich die installieren will, erkennt Android, dass die schon installiert ist, und macht dann nur ein update? Oder habe ich sie dann auf einmal doppelt?
Es gibt nämlich einen neueren Soundhound, aber angezeigt wird mir nix.

Dirk
P.S.: automatisch werde ich also nicht benachrichtigt? Wenn ich in den Market gehe, bekomme ich jedenfalls keine Benachrichtigung "Programm XY liegt in einer neueren Version vor".
 
Hallo,

alle Apps die Du aus dem Market installiert hast, bekommen auch von dort evtl. Updates. Wenn Du in den Market gehts auf "Meine Apps" dann sind dort alle gekauften und installierten aufgelistet. Liegt ein Update vor, dann steht dort in roter Schrift "Update verfügbar".

Wenn Du den Market im Hintergrund geöffnet lässt, wirst Du auch in der Statusbar benachrichtigt.

Woher weißt Du denn, dass es ein Update gibt, welches Du nicht im Market siehst?

Das Thema gehört aber wohl besser ins Market Unterforum. Ich lasse Dich mal verschieben...

Viele Grüße
Handymeister
 
kann auch sein, dass die app-updates erst etwas später verteilt werden, als die neue version im market erscheint. um zu sehen für welche apps updates verfügbar sind, gehst du wie gesagt im market auf meine apps. wenn du unbedingt nie neue version schon haben willst, bevor das update verteilt wird, musst du die app wohl de- und dann neu installieren.
 
Hmm. Es geht mir hier aber um mit dem Systemimage vorinstallierte Apps (eben z.B. SoundHound oder auch Google Maps), nicht um welche, die ich im market manuell installiert habe.
Also um Apps, die schon vorhanden sind, die ich nicht selbst installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt vielleicht nicht für jede vorinstallierte App aber als ich mein Handy in Betrieb nahm und mit den Apps herumspielen wollte kam gleich beim Start von Google Maps und Amazon MP3 die Meldung es wären neue Versionen verfügbar. Nachdem ich dem vorgetragenen Aktualisierungswunsch entsprochen hatte tauchten diese beiden Apps im Market als installiert auf. Seitdem werde ich wie bei allen anderen Apps über verfügbare Aktualisierungen informiert.

Wenn ich Informationen über die Apps aufrufe steht bei denen die vorinstalliert waren "Aktualisierung deinstallieren" und nicht "Deinstallieren" wie bei denen die nicht vorinstalliert waren.

Keine Ahnung ob die Überprüfung auf Aktualisierung systemweit von Android erledigt wird oder jede App für sich selbst prüft (oder nicht prüft).
 
Im Zweifel: Suche einfach für jeder vorinstallierte App die aktuelle Version im Market. Wenn diese aktueller ist, bekommst du das Update angeboten. Danach weiß dann der Market, dass dein Handy diese App auch installiert hat und informiert dich zukünftig auch über automatisch über Updates. Das geht natürlich nur, wenn es die App auch im zur Verfügung stehenden Market gibt (z.B. GMail bekommst du im dt. Market nicht - sehr wohl aber im amerikanischen - wie man da was dreht, führt hier aber zu weit).

EDIT: Durch die Updates aus dem Market werden die Apps aber nicht direkt im System aktualisiert, sondern landen, wie alle anderen nachinstallierten Apps auf der Daten-Partition, d.h. sie belegen (leider) doppelt Speicher - bei manchen Geräten (z.B. dem Desire) kann das ein Problem werden.
 
ghandi2000 schrieb:
kann auch sein, dass die app-updates erst etwas später verteilt werden, als die neue version im market erscheint. um zu sehen für welche apps updates verfügbar sind, gehst du wie gesagt im market auf meine apps. wenn du unbedingt nie neue version schon haben willst, bevor das update verteilt wird, musst du die app wohl de- und dann neu installieren.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das ist Quatsch. Es gibt immer nur eine App. Und nicht eine Update-App und eine Neuinstallations-App.
Wenn es ein Update gibt dann gibt es sie auch. Das heisst nicht dass Leute die neu installieren eine neuere App kriegen als die, die es schon drauf haben.
 
Moin!

@Thyrion:
Das ist aber Mist. Sowas unsauberes bin ich von Linux nicht gewohnt:(
 
Nur weil die Apps, die am Market vorbei auf deinem Handy installiert sind, nicht durch den Market als installiert erkannt werden? Apps können ja nicht nur aus dem Market heraus installiert werden.

Wenn du etwas in Linux an der Paketverwaltung vorbei installierst, weiß die doch auch nichts davon, wenn es da Updates gibt.
 
Das ist korrekt, wenn es denn tatsächlich um "am Paketmanagement vorbeiinstallierte Apps" geht. Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass im ROM enthaltene Apps selbstverständlich vom Paketmanagement berücksichtigt werden. Das ist nun keine unlösbare Aufgabe...


Dirk
 
So ist es nun (leider?) - die im ROM mitgelieferten Apps besitzen keine Market-Verbindung. Aber es gibt einfache Lösungen: z.B. einfach die App einmal im Market suchen, das Update (falls vorhanden) installieren und schon hast du die Market-Verbindung.

Unlösbare Aufgabe? Sicher nicht, aber auch keine einfache. Du musst bedenken, dass der Market die Daten mit dem Google Konto verknüpft und das "Paketmanagement" somit nicht lokal auf dem Gerät vorliegt.
Um Apps auf dem Telefon zu installieren (auch ins ROM zu integrieren) gibt es dutzende von Wegen (nicht alle davon sind legal). Nun müsste der Market erkennen, was davon "über ihn" laufen darf und was nicht. Das ganze müsste also auch irgendwie synchronisiert werden.
 
Thyrion schrieb:
So ist es nun (leider?) - die im ROM mitgelieferten Apps besitzen keine Market-Verbindung. Aber es gibt einfache Lösungen: z.B. einfach die App einmal im Market suchen, das Update (falls vorhanden) installieren und schon hast du die Market-Verbindung.
Ja, aber ist die App dann doppelt installiert, oder wird die vorhandene ersetzt?
 
Im Regelfall hast du im System-Bereich des ROM keinen Schreibzugriff, d.h. die App muss tatsächlich nochmal im internen Datenspeicher (dort wo die anderen Apps auch installiert werden) abgelegt.

Stell dir ein Live-System von einem nichtbeschreibbaren Medium (z.B. CD oder DVD) und einer Speicherkarte als Speicher - wenn es dort zu Updates von Systemapps kommt, hast du eigentlich auch nur zwei Möglichkeiten -> Live-System aktualisieren (muss der Hersteller machen) oder die neue Version auf dem beschreibbaren Speichermedium (nochmal) ablegen.
 
hmmm.... grade im Moment zieht mein DHD über den Market heftig updates für die preinstalled apps wie Twitter, Amazon Mp3, Soundhound und co. Diese Apps tauchen auf einmal auch in meinem Marketkonto auf wo sie vorher definitiv nicht drin waren.

Hat noch jemand das phänomen?
 
Nö, aber ich hab auch noch 2.50 drauf - kenne das eigentlich nur, wenn man den Market Doctor von Titanium Backup auf das System losgelassen hat, dann macht er plötzlich auch gefühlte 100 Updates, weil wohl die Version der Backups älter ist als die installierten Apps.
 
ich hab bei mir auch die SN 2.50.405.2 Stockrom drauf. Kein root, nix. alles original, kein titanium oder ähnliches und von jetzt auf gleich kriege ich ne ganze latte updates für die apps.

hätte ich n backup drin, würde ich mich darüber nicht wundern. So wunder ich mich schn weil diese APK's bisher nie irgendwo aktualisiert wurden.
 
StunnerX schrieb:
hmmm.... grade im Moment zieht mein DHD über den Market heftig updates für die preinstalled apps wie Twitter, Amazon Mp3, Soundhound und co. Diese Apps tauchen auf einmal auch in meinem Marketkonto auf wo sie vorher definitiv nicht drin waren.

Hat noch jemand das phänomen?


Jup. T-Mobile-Apps, FB, Twitter & Co.
Hatte gehofft, dass sich das über Nacht legt. Tat es aber nicht. Grauenvoll, ich nutz da nix von. Loswerden geht ohne root leider auch nich.
 
Ist bei mir ebenso der Fall. Das es vorher nicht angezeigt wurde liegt aber imho daran, dass man sich diese apps nicht mit seinem Konto geladen hat und diese auch auf automatisch updaten stehen. Wenn rechte geändert werden geht ein auto update jedoch nicht. Daher braucht man jetzt die Bestätigung. Ich glaube nicht, dass das ein Anzeichen für ein Android update ist.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
2
Aufrufe
242
hydroxyd
hydroxyd
A
Antworten
6
Aufrufe
461
Anonym23
A
D
Antworten
7
Aufrufe
397
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten